- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.07.2022 07:39
Hallo,
ich nutze derzeit die o.g. Box mit OS 7.29 und bekomme ums Verrecken keine Portfreigaben hin. Der Heim-PC ist klar über die MAC-Adresse etc. definiert und alle nötigen Ports sind freigegeben. Speziell geht es um den Port: 445 (SMB HiDrive Einbindung).
Internetzugang über den Kabelanschluss
Das in die FRITZ!Box integrierte Kabelmodem wird für die Internetverbindung genutzt.
Zusätzlich habe ich einen Repeater 2400 als Mesh über den der Rechner angebunden ist.
Ich habe viele Lösungsansätze (auch im Internet natürlich ausgiebig gegooglt) probiert (u..a auch die Aktivierung von IPv6-Unterstützung aktiv).
Auch habe ich schon über Umwege (Portfreigabe über Gerät -> Win11-Firewall Regeln einstellen IN & OUT) versucht das Problem zu lösen.
Ggf. hat jemand noch andere Ideen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.07.2022 13:29 - bearbeitet 21.07.2022 13:44
vermutlich liegt das Problem ganz woanders...
"smb3.hidrive.strato.com" ist nur über IPv4 erreichbar, was an einem DS Lite Anschluss wahrscheinlich zu Problemen führt, da ein solcher Anschluss keine öffentliche IPv4 mehr hat.
Nachtrag:
du kannst ja mal probieren ob es über WebDAV funktioniert
und noch eine grundsätzliche Frage:
ist das SMB Protokoll in deinem Starto Paket enthalten?
Zitat Strato: "Beachten Sie bitte, dass das in diesem Artikel beschriebene SMB-Protokoll nicht in jedem HiDrive Paket als Inklusivleistung zur Verfügung steht. Optional können Sie das Protokoll-Paket zu ihrem Auftrag hinzubestellen."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2022 08:22
um dein Strato Hidrive von zu Hause zu erreichen brauchst du aber keine Portfreigabe
oder worum geht's?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.07.2022 08:25 - bearbeitet 21.07.2022 08:29
Ich möchte den Hi-Drive als Netzwerklaufwerk einbinden [smb3.hidrive.strato.com\root]
Dafür muss der Port 445 freigeschaltet werden - über port checker ist dieser jedoch immer "Port 445 is closed."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2022 11:18
bei mir wird da auch ohne Portweiterleitung/Freigabe nichts blockiert
hast du den NetBIOS-Filter in der Fritzbox deaktivert wie hier beschrieben?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.07.2022 13:19 - bearbeitet 21.07.2022 13:19
Das war der erste Lösungsansatz, leider hat die Fritz Box 6660 cable diese Option nicht.
(siehe Screenshot)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.07.2022 13:29 - bearbeitet 21.07.2022 13:44
vermutlich liegt das Problem ganz woanders...
"smb3.hidrive.strato.com" ist nur über IPv4 erreichbar, was an einem DS Lite Anschluss wahrscheinlich zu Problemen führt, da ein solcher Anschluss keine öffentliche IPv4 mehr hat.
Nachtrag:
du kannst ja mal probieren ob es über WebDAV funktioniert
und noch eine grundsätzliche Frage:
ist das SMB Protokoll in deinem Starto Paket enthalten?
Zitat Strato: "Beachten Sie bitte, dass das in diesem Artikel beschriebene SMB-Protokoll nicht in jedem HiDrive Paket als Inklusivleistung zur Verfügung steht. Optional können Sie das Protokoll-Paket zu ihrem Auftrag hinzubestellen."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2022 15:34
Hallo,
ja SMB ist enthalten und läuft bereits auf dem Firmen-PC und dort ist der HiDrive entsprechend eingerichtet.
Dann wird das wohl - leider - wirklich am DS Lite Anschluss liegen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2022 15:40
@Mojo_1887 schrieb:Dann wird das wohl - leider - wirklich am DS Lite Anschluss liegen.
davon gehe ich mal auch aus, selbst aus dem Büro ist der Hidrive Check bei mir erfolgreich, natürlich ohne Portfreigaben und hinter der Firmenfirewall 😉
und hast du es mal über WebDAV probiert? auch eine WebDAV Verbindung kann man im Dateiexplorer als Laufwerk einbinden...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2022 15:49
Ich hab den Hi-Drive per WebDAV angebunden, leider hatte ich in der Vergangenheit hier immer wieder Problem, dass ich nach einen Neustart jedes Mal ein neues Netzwerklaufwerk anbinden musste (alter Rechner). Hoffentlich tritt dies nun nicht mehr in Erscheinung.
Daher würde ich sagen, Problem "gelöst" - Vielen Dank für den DS-Lite Hinweis! (ich dachte schon ich werde bekloppt).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2022 16:47