1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 mit Fw 7.58 aus dem Ausland nicht erreichbar
Jurgen55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

seit Wochen versuche eine Einstellung zu finden, damit ich meine Fritzbox auch aus dem Ausland aufrufen kann. Innerhalb Deutschland funktioniert es einwandfrei sowohl aus dem Mobilfunknetz als auch über WLAN. Verlasse ich Deutschland habe ich keine Zugriff mehr auf die Fritzbox. Portfreigaben sind eingerichtet und wie gesagt innerhalb Deutschlands klappt es auch. Jedesmal kommt eine Fehlermeldung : kein Internet.

So langsam verzweifel ich an dieser Situation. Ich will speziell in der kalten Jahreszeit meine Fritz Thermostate steuern...

Ich brauche Hilfe

Danke

Jürgen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das könnte einfach damit zusammenhängen, dass du im Ausland keine IPv4 Adresse hast.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Aus welchem Bundesland kommst du?

Bzw. hat deine Fritzbox DS oder DS-Lite?

Von welchem Ausland redest du konkret?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

soll der Zugriff über VPN erfolgen oder MyFritz?

Bundesland ist Mecklenburg Vorpommern und hier Schwerin

Die Fritzbox nutz bei der IP v4 eine DS light Verbindung , bei IP V6 normal

Ausland Nah. Österreich hier Salzburg

Ausland fern Kanada, hier speziell Montreal

FRITZ!OS 7.58, FRITZ!OS ist aktuell

FRITZ!Box-Anmeldung
Mit Benutzername und Kennwort gesichert

LAN
LAN 1
LAN 2
LAN 3
LAN 4
LAN 1, LAN 2, LAN 3, LAN 4 im Power Mode

WLAN
Aus

DECT
An, 4 Schnurlostelefone angemeldet

USB-Geräte
Kein Gerät angeschlossen

Internetverbindung
IPv4: verbunden seit 02.10.2024, 12:55 Uhr, Kabel Deutschland, IPv4 über DS-Lite, AFTR-Gateway: 2a02:8100:c0:409::b:2:af72, IPv4-Adresse: 192.0.0.2
IPv6: verbunden seit 02.10.2024, 12:55 Uhr, Kabel Deutschland, IPv6-Adresse: 2a02:8109:8000:8c::43b/64
Geschwindigkeit der Internetverbindung testen?

MyFRITZ!
MyFRITZ! ist für diese FRITZ!Box aktiv.
E-Mail-Adresse: xxx
Hinweis:

Ihre FRITZ!Box ist nur über IPv6 erreichbar.

Rufnummern
4 Rufnummern aktiv

Heimnetz
2 Geräte im Heimnetz, 2 davon online

Smart Home
4 Geräte angemeldet

WLAN-Umgebung
WLAN ist deaktiviert

Zugriff über MyFritz

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann liegt es daran, dass du im Ausland keine IPv6 Adresse erhältst, darum kannst du auch nicht auf die Box zugreifen.

Du müsstest deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen, damit auch per IPv4 Adresse auf die Box zugegriffen werden kann.

Da kannst du nur bei der Hotline anrufen und höflich bitten, dass die dir das umstellen, ein Recht darauf hat man nämlich nicht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

du kannst aus der Ferne nur über MyFritz zugreifen wenn das Netzwerk, von dem aus du dich verbinden möchtest, auch IPv6 unterstützt

hier kannst du das prüfen:

https://ipv6-test.com/

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Österreich hat mal zeitweise funktioniert. Aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen fehlt bei Vodafone roaming im Ausland hin und wieder IPv6. Neben den anderen Vorschlägen hier würde ich eine Prepaid SIM von der Telekom oder o2 zur Aushilfe in der EU verwenden. Für Kanada habe ich keine Idee.  Androiden sind mit IPv6 im Ausland unproblematisch. iPhone kann aufwendig werden.