Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2024 18:03
Hallo allerseits,
seit Wochen versuche eine Einstellung zu finden, damit ich meine Fritzbox auch aus dem Ausland aufrufen kann. Innerhalb Deutschland funktioniert es einwandfrei sowohl aus dem Mobilfunknetz als auch über WLAN. Verlasse ich Deutschland habe ich keine Zugriff mehr auf die Fritzbox. Portfreigaben sind eingerichtet und wie gesagt innerhalb Deutschlands klappt es auch. Jedesmal kommt eine Fehlermeldung : kein Internet.
So langsam verzweifel ich an dieser Situation. Ich will speziell in der kalten Jahreszeit meine Fritz Thermostate steuern...
Ich brauche Hilfe
Danke
Jürgen
am 21.10.2024 19:47
Das könnte einfach damit zusammenhängen, dass du im Ausland keine IPv4 Adresse hast.
Gruß Kurt
am 22.10.2024 10:21
Aus welchem Bundesland kommst du?
Bzw. hat deine Fritzbox DS oder DS-Lite?
Von welchem Ausland redest du konkret?
am 22.10.2024 10:25
soll der Zugriff über VPN erfolgen oder MyFritz?
am 22.10.2024 16:24
Bundesland ist Mecklenburg Vorpommern und hier Schwerin
Die Fritzbox nutz bei der IP v4 eine DS light Verbindung , bei IP V6 normal
Ausland Nah. Österreich hier Salzburg
Ausland fern Kanada, hier speziell Montreal
Ihre FRITZ!Box ist nur über IPv6 erreichbar.
am 22.10.2024 16:24
Zugriff über MyFritz
22.10.2024 16:52 - bearbeitet 22.10.2024 16:55
Dann liegt es daran, dass du im Ausland keine IPv6 Adresse erhältst, darum kannst du auch nicht auf die Box zugreifen.
Du müsstest deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen, damit auch per IPv4 Adresse auf die Box zugegriffen werden kann.
Da kannst du nur bei der Hotline anrufen und höflich bitten, dass die dir das umstellen, ein Recht darauf hat man nämlich nicht.
Gruß Kurt
am 22.10.2024 16:54
du kannst aus der Ferne nur über MyFritz zugreifen wenn das Netzwerk, von dem aus du dich verbinden möchtest, auch IPv6 unterstützt
hier kannst du das prüfen:
am 22.10.2024 18:42
Österreich hat mal zeitweise funktioniert. Aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen fehlt bei Vodafone roaming im Ausland hin und wieder IPv6. Neben den anderen Vorschlägen hier würde ich eine Prepaid SIM von der Telekom oder o2 zur Aushilfe in der EU verwenden. Für Kanada habe ich keine Idee. Androiden sind mit IPv6 im Ausland unproblematisch. iPhone kann aufwendig werden.