Frage
Antwort
Lösung
26.06.2022 10:50 - bearbeitet 26.06.2022 10:58
Hallo liebe Community,
habe vor 2 Monaten meine Fritz 6490 gegen die neue 6690 getauscht. Die neue 6690 wurde bei Vodafone problemlos registriert und lief dann auch super. Leider ist sie keine 2 Wochen später abgeraucht. Also musste ich den RMA Service von AVM in Anspruch nehmen und vergangenen Freitag kam dann endlich das Austauschgerät. Auch das Austauschgerät habe ich durch die Vodafone Hotline registrieren lassen und der Prozess ist auch erfolgreich durchgelaufen, was mir nun drei Support-Mitarbieter bestätigt haben. Leider ist die Box trotzdem extrem langsam und so nicht nutzbar (siehe screen shot). Mein Tarif ist der Cable Max, also müssten im Download ca. 1000MBit ankommen.
Der Support Mitarbeiter meinte, eventuell sei das Austauschgerät von AVM schon einmal registriert gewesen, ist also nicht fabrikneu. Dann könnte es solche Probleme geben. Der AVM Support ist natürlich heute nicht da. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich dieses Problem überhaupt lösen soll? AVM kann ja aus der Ferne nicht einfach eine neue Seriennummer + MAC Adresse auf meine Box flashen...
Und gemäß RMA habe ich vermutlich auch keinen Anspruch auf ein fabrikneues Gerät. Müsste nicht doch Vodafone irgendwie prüfen können, ob das Gerät schonmal registriert war? Das sollte soch eine relativ einfache Abfrage sein.
Und was wäre, wenn das Gerät bei einem anderen Anbieter schon registriert war?
Ich möchte vermeiden, dass sich am Ende alle gegenseitig die Bälle zuspielen und ich der Dumme bin.
Danke für Eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.06.2022 18:04
Kurzes Update: Die Abteilung "Fernwartung" hat wohl nichts gefunden, oder gar nicht erst nachgesehen .
Es kommt am Mittwoch tatsächlich ein Techniker von TelKoTec .
Er wird nichts finden, kostet einfach nur Zeit und Geld... schade.
VG
am 27.06.2022 21:02
Vielleicht erbarmt sich ja vorher noch einmal Moderator
ich drücke die Daumen 😉
am 28.06.2022 10:38
Hi Chaplin_42,
lass uns erst mal abwarten, ob das Techniker-Team etwas findet.
Gib uns hier dann bitte ein Feedback.
Viele Grüße
Chr1ssy
am 28.06.2022 15:19
@Chr1ssy schrieb:Hi Chaplin_42,
lass uns erst mal abwarten, ob das Techniker-Team etwas findet.
und was soll der Techniker vor Ort finden ausser einer nicht aktivierten Fritzbox?
am 29.06.2022 12:26
Hallo Chr1ssy,
der Techniker war eben hier. Er hat alles durchgemessen und festgestellt, dass mein Kabel durch mehrere Verteiler läuft und damit das Signal relativ schlecht ist. Hinzu kommt, dass die von DOCSIS 3.1 genutzen Kanäle besonders schwach, oder gar nicht erst verfügbar sind. Er kam mit dem Vodafone ARRIS Modem auf 35-40 MB/s im Download. Mein Router ist zwar erreichbar, aber er konnte keinen Speedtest machen. Er kann auf seinem Diagnosegerät nur sehen, ob der Router online ist. Die Geschwindigkeit in der Fritz Oberfläche steht festgenagelt bei den 1,1MBit, wie im Screenshot von meinem ersten Post. Ich behaupte immer noch, dass meine Box nicht provisioniert ist. Zwar wurden MAC Adresse und Seriennummer registriert, aber das Tarif-Paket oder irgendein Dienst wurde nicht freigegeben. Sonst müsste ich doch mit meinem Router auch entspannt auf die 35-40MB/s kommen?
Beim Support rufe ich allerdings nicht mehr an, macht keinen Sinn. Falls Ihr (Mods) Euch das eventuell anschauen könnt, wäre ich dankbar.
Ansonsten gehe ich auf meine alte 6490 zurück, die lief wenigstens stabil und ich komme auf 60-70MB/s im Download.
Alternative wäre ein neues Kabel durchs Haus zu verlegen, aber bis ich da alle Genehmigungen etc. beisammen habe vergeht bestimmt ein halbes Jahr, wenn es überhaupt klappt.
VG
am 29.06.2022 13:14
@Chaplin_42 schrieb:Ansonsten gehe ich auf meine alte 6490 zurück, die lief wenigstens stabil und ich komme auf 60-70MB/s im Download.
wenn die 6490 tatsächlich noch funktioniert und aktiviert ist kann das mit der 6690 gar nicht klappen
es kann zur gleichen Zeit nur EIN Endgerät aktiviert sein
am 29.06.2022 13:20
Hallo Robert,
ich meinte bevor ich die neue Box habe registrieren lassen, hatte ich mit der 6490 im Download 60-70MB/s. Ob Box aktuell noch bei Vodafone aktiviert ist, kann ich Dir nicht sagen. Könnte sie mal anschliessen, aber das wäre schon sehr merkwürdig, oder?
29.06.2022 13:26 - bearbeitet 29.06.2022 13:26
Noch eine Ergänzung: Meine Telefonie-Zugangsdaten funktionieren auch nicht. Kann meine Nummer nicht registrieren. Und ja, ich habe die aktuellen Daten aus der Vodafone App genommen.
Irgendwas stimmt da einfach nicht.
am 29.06.2022 13:30
was ist eigentlich hier für ein Gerät bei dir eingetragen?
am 29.06.2022 15:19
Die Seriennummer und die MAC sind richtig. Habe ich mehrfach geprüft.