Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
04.05.2026
13:18
- zuletzt bearbeitet am
04.05.2026
16:37
von
Kurtler
ich möchte hiermit dem "tollen" vodafone-Team mal meine "Glückwünsche" aussprechen, daß sie die sehr gut gemachten Fritz!OS-Update vom Hersteller durch ihre "wir müssen erst auf Sicherheit und bla"-Testen-Strategie mal wieder verhunzt haben
seit besagtem Update kann keines meiner Garmin-Geräte per WLAN mehr eingebunden werden und somit gehen auch die Updates darüber nicht mehr
Wie wäre es denn, wenn vodafone endlich diese Humbug aufgibt und die Updates direkt vom Hersteller einspielen läßt!?
das mit dem "wir müssen erst auf Sicherheit und Kompatibilität und bla" testen ist in meinen Augen eh Nonsensn, denn ich hatte noch keine Fritz ausm freien Handel die weder inkompatibel geschweibe denn ein sicherheitsrisiko war
wohingegen die Updates von vodafone erst mit 6-12 Monaten ausgeroltl werden und dann auch noch hoffnungslos hitner her hinken in Sachen neuen Funktionen
ABER es gäbe eine Lösung: man könnte auch einfach dem Kunden freie Wahl beim Router lassen und dann nicht noch mutwillig den 2. Sprachkanal und die Telefonnumer beschränken. ist auch so ne Unart
am 04.05.2026 13:56
Vodafone hat keine Firmware verhunzt, das kommt so von AVM! Und du kannst in der Tat eine eigene Kabelfritzbox installieren. Wieviele Leitungen und Telefonnummern du hast, gibt der zugrunde liegende Vertrag vor!
am 04.05.2026 14:47
NÖ. AVM hat die Firmware nicht verhunzt, bei meinen 7530 Standalone klappt das
und nein... wenn man nicht ne Fritte mietet, dann hat man keine zwei Sprachkanäle und bis zu 10 Rufnummern. und ich werd sicher nicht eine mieten und dann noch eine dazu kaufen
vodafone soll das mal in den Griff kriegen und diese "Sicherheitsüberprüfung" und Anpassung sein lassen, ist der größte Humbug
am 04.05.2026 15:17
@MiMe74 schrieb:seit besagtem Update kann keines meiner Garmin-Geräte per WLAN mehr eingebunden werden
dann passe die WLAN Einstellungen so an das sie mit den Geräten kompatibel ist
oder führe einen Werksreset durch (anschließend kein Backup einspielen)
04.05.2026 15:55 - bearbeitet 04.05.2026 16:14
@MiMe74 schrieb:
und nein... wenn man nicht ne Fritte mietet, dann hat man keine zwei Sprachkanäle
Diese Aussage ist grundsätzlich falsch. Wenn du eine freie Fritte hast, hast du immer zwei Sprachkanäle. Nur wird das natürlich nicht offen kommuniziert. Dann hast du 3 Rufnummern im alten Vodafone Gebiet und eine in Hessen, BW und NRW. Willst du weitere Rufnummern, dann musst du zwingend die Home Box Option buchen. Was im BW, NRW und Hessen immer erforderlich ist, denn was helfen einem 2 Sprachkanäle, wenn man nur eine Rufnummer hat.
Und warum ist das so, weil Vodafone bei seinen Mietboxen einen Sprachkanal über die angepasste Firmware deaktivieren kann, und diesen erst freischaltet, wenn man die Option Home Box bucht, das geht bei den freien Boxen nicht.
Gruß Kurt
am 04.05.2026 21:31
und wenn AVM eine Firmware verbugt, hat VF nicht zih tausend User die über die Firmware lässtern, denn es werden nicht alle Boxen gleich geupdatet!