1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Festplatte usb. 3.0 wird auf einmal nicht mehr erkannt.
JayJay17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben an unserer Fritzbox 6490 Cable eine Festplatte (USB 3.0, 4 T) angeschlossen. Sie funktionierte wunderbar , wir haben nie Probleme gehabt. Aber irgendwie ist seid einiger Zeit geht es nicht mehr. Ich habe schon einiges ausprobiert. 

Unter System--Ereignisse Steht z.b. 12.36 Uhr , USB Gerät eingesteckt und um 12.37 Uhr USB Gerät abgezogen , obwohl ich die Festplatte nicht entfernt habe.

Unter Heimnetz:  USB Speicher, ist sie drenn (hell grau) aber es seht nur USB-Speicher wird eingebunden, aber es tut sich einfach nichts. (Die festplatte springt an, man hört es auch)

Am PC läft die Festplatte Problemlos.

Ich habe heute Testweise einen USB 2.0 Stick angeschlossen und der funktionierte einwandfrei. 

Mir wude von jemandem erzählt, daß die Box (auch andere Modelle) seid dem letzten Update mit USB 3.0 Platten und Sticks Probleme hätten. Ist das so richtig?

Aber am wichtigsten is, was kann ich tun damit das wieder funktioniert. Denn wir haben die Box gemietet weil wir genau diese Funktion nutzen wollten.

Vielen Dank für die Hilfe

31 Antworten 31

AVM hat den Technischen Support laut meiner Recherche für die 6490 Cable eingestellt. Somit muss sich Vodafone kümmern.

Naja wenn das Gerät Defekt ist, schon.

@JayJay17  schrieb:

Das muss sich doch lösen lassen.

Das lässt sich auch lösen. Die Lösung wurde dir hier schon genannt!

Also ich kann hier keine Lösungsforschlag finden. Nur das ich mir ein NAS kaufen soll, das ist keine Lösung für mich.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

das letzte Update für die 6490 kam im September 2023 raus

ich vermute die Fritzbox hat eher ein Problem mit dem Inhalt bzw. die Indexierung ist überfordert 

mach die Platte mal leer und teste erneut 

JayJay17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, das ist ein Vorschlag,das werde ich morgen direkt machen.

Aber wie kann sowas passieren von heute auf morgen. Da sind nur Bilder drauf und Familien Videos. Das lief alles wunderbar.
Wie gesagt, wir wollten nach unserem Urlaub die Bilder und Videos am TV schauen und es ging nicht mehr.

Heute habe ich dann einige Lösungsansätze laut Vodavone probiert , ohne Erfolg. Was ich halt seltsam finde ist das wenn ich sie Einstecke in den Systemereignissen steht USB Gerät 3,0 Einngesteckt und ein paar Sekunden Später USB Gerät 3,0 wurde entfernt. Obwohl sie noch angeschlossen ist. Sie Springt auch an und arbeitet. Eventuell sollte ich noch erwähnen das wir die Platte beim Nachbarn (der hat ne Aktuellere Fritzbox von Vodafone, weiss aber nicht welche ) wunderbar funktioniert hat.

warum schließt du die Platte nicht an den TV an?

JayJay17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weil wir die Bilder von den Handys auf die Festplatte schieben . bzw senden wollen. Wie gesagt das hat alles wunderbar geklappt (auch von Außen) . Ich schmeisse alles runter und Formatiere die Platte dann einmal. Danach teste ich es nochmal.
Wir wollten Ursprünglich auch ein NAS, da die dinger aber so teuer sind haben wir es gelassen und uns für die Platte entschieden. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann wechsele doch einfach auf eine andere Fritzbox. Wie schon gesagt, wird die 6490 keine weiteren Firmwareupdates mehr erhalten. Die Zeit der 6490 ist vorbei.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Eventuell ist das Netzteil der 6490auch einfach etwas altersschwach oder die 6490 an sich und liefert nicht mehr genug Leistung für die Festplatte am USB Port.

Aber ja, viele Bilder, großer Index. Vielleicht auch am Limit.

Die 6490 findet als Formatierung EXT4 sehr gut. Vielleicht klappt es dann auch bei entsprechend großer Datenträger. Glaube exFAT unterstützt die 6490 noch nicht, aber ich möchte meine Platte auch nicht formatieren um es auszuprobieren.