Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2021 10:21
Die FW 7.26 ist nun ganz offiziell (final) für die Fritzbox 6591 verfügbar.
Updaten können aktuel natürlich nur die Kunden mit eigener Box.
Mal sehen wie lange es diesmal dauert bis die Version auf den Mietboxen ankommt.
Ich schätze 3 Monate und 200 Seiten Forenbeiträge später....
Whatever
am 05.06.2021 18:28
@Friedhelm65 schrieb:
@whatever5 schrieb:Du hältst 3 Monate für "schnell"?
Naja, es können auch 6 Monate werden. So wie bei 7.21/7.22.
Dieses mal könnte es in der Tat schneller gehen. Die auf allen WLAN-Geräten bestehende FragAttacks-Lücke wurde vom BSI auf "Kritisch" (3 / Orange Die IT-Bedrohungslage ist geschäftskritisch. Massive Beeinträchtigung des Regelbetriebs) gesetzt, das ist die zweithöchste Warnstufe.
In anbetracht der Pandemie und das dadurch viele mit dem Firmenlaptop im Homeoffice sind, besteht dringender Handlungsbedarf, da durch diese Lücke die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität gefährdet ist.
Veröffentlicht vom BSI am 11.05.2021
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Cybersicherheitswarnungen/DE/2021/2021-216748-1032.pdf?__blob=pub...
es bringt leider nur nichts wenn nur das eine Gerät (Der AVM Router von VF) im Netzwerk gegen die Frag Attacs-Lücke gefixt wird, genau so müssen aber auch alle anderen Geräte ein Update erhalten, der Firmenlaptop genauso wie das Handy der Tochter oder des Sohnes oder das TV Gerät welches per WLan an das Netzwerk angebunden ist. Denn es sind alle Geräte betroffen die WLan nutzen und nicht nur die Router
am 05.06.2021 19:56
für die eigene Hardware wurde die 7.27 ausgerollt
am 05.06.2021 20:58
@Holsie-Sabsie schrieb:
es bringt leider nur nichts wenn nur das eine Gerät (Der AVM Router von VF) im Netzwerk gegen die Frag Attacs-Lücke gefixt wird, genau so müssen aber auch alle anderen Geräte ein Update erhalten, der Firmenlaptop genauso wie das Handy der Tochter oder des Sohnes oder das TV Gerät welches per WLan an das Netzwerk angebunden ist. Denn es sind alle Geräte betroffen die WLan nutzen und nicht nur die Router
Ja, Du hast Recht und auch Nein, Du hast nicht Recht.
Es stimmt, es sind alle WiFi-Geräte betroffen, aber selbst wenn alle Geräte in Deinem Netzwerk gepatched sind (Microsoft hat diese Lücke bereits geschlossen, siehe https://msrc.microsoft.com/update-guide/en-US/vulnerability/CVE-2020-24587) bleibt das Einfallstor Router nach wie vor bestehen. Router sind es auch, die ihre SSID/BSSID durch die Gegend posaunen und damit die erste Angriffsstelle sind (im übrigen auch Smarthome-Geräte machen das gerne). Knacke ich das WLAN des Routers, bin ich im Netzwerk und kann andere, nicht WiFi-Relevante Schwachstellen ausnutzen und die IT-Infrastruktur kompromittieren.
AVM hat sehr schnell reagiert, die Telekom für ihre Produkte auch, selbst Amazon hat die Echos gepatched, nun muss VF genauso schnell reagieren.
Bei anderen IoT-Geräten sehe ich da auch eher schwarz, diese müssten, genau genommen, sofort alle Offline genommen werden, FragAttacks ist derzeit ein schönes Disaster.
am 05.06.2021 22:11
@Friedhelm65 schrieb:Ja, Du hast Recht und auch Nein, Du hast nicht Recht.
Es stimmt, es sind alle WiFi-Geräte betroffen, aber selbst wenn alle Geräte in Deinem Netzwerk gepatched sind (Microsoft hat diese Lücke bereits geschlossen, siehe https://msrc.microsoft.com/update-guide/en-US/vulnerability/CVE-2020-24587) bleibt das Einfallstor Router nach wie vor bestehen. Router sind es auch, die ihre SSID/BSSID durch die Gegend posaunen und damit die erste Angriffsstelle sind (im übrigen auch Smarthome-Geräte machen das gerne). Knacke ich das WLAN des Routers, bin ich im Netzwerk und kann andere, nicht WiFi-Relevante Schwachstellen ausnutzen und die IT-Infrastruktur kompromittieren.
AVM hat sehr schnell reagiert, die Telekom für ihre Produkte auch, selbst Amazon hat die Echos gepatched, nun muss VF genauso schnell reagieren.
Bei anderen IoT-Geräten sehe ich da auch eher schwarz, diese müssten, genau genommen, sofort alle Offline genommen werden, FragAttacks ist derzeit ein schönes Disaster.
Leider hat AVM aber bisher nur für die Router die Firmware aktualisiert und auch für Modelle, die noch einigermaßen aktuell sind, aber es gibt auch noch reichlich Geräte, die nicht in den Genuss dieses Updates kommen werden. Dazu zählen neben Routern auch noch jede menge WLAN Repeater usw. usf.
Aber nicht nur AVM, auch TP-Link und wie sie nicht alle heißen haben Geräte, die dieses Update zum Schließen der Sicherheitslücke nie erhalten werden, sich aber noch massenhaft in den Heimnetzwerken tummeln.
Daher finde ich man sollte nicht nur mit dem Finger auf VF zeigen und schreien wie schlecht sie sind, weil das Update noch nicht verteilt wurde. Das wollen aber wohl viele nicht wahrhaben, oder sie sind nicht ausreichend informiert, dass es eben nicht damit getan ist, wenn nur der eine Router das Update erhalten hat.
am 06.06.2021 11:11
@Holsie-Sabsie schrieb:Leider hat AVM aber bisher nur für die Router die Firmware aktualisiert und auch für Modelle, die noch einigermaßen aktuell sind, aber es gibt auch noch reichlich Geräte, die nicht in den Genuss dieses Updates kommen werden. Dazu zählen neben Routern auch noch jede menge WLAN Repeater usw. usf.
Aber nicht nur AVM, auch TP-Link und wie sie nicht alle heißen haben Geräte, die dieses Update zum Schließen der Sicherheitslücke nie erhalten werden, sich aber noch massenhaft in den Heimnetzwerken tummeln.
Daher finde ich man sollte nicht nur mit dem Finger auf VF zeigen und schreien wie schlecht sie sind, weil das Update noch nicht verteilt wurde. Das wollen aber wohl viele nicht wahrhaben, oder sie sind nicht ausreichend informiert, dass es eben nicht damit getan ist, wenn nur der eine Router das Update erhalten hat.
AVM bietet zumindest für die einigermassen aktuellen Repeater aktuelle Firmware an (z.B. für den 1750e, der ja auch schon etwas älter ist). Und wenn man nicht gerade ein Uralt-Handy hat, dann hat Google und Apple ebenfalls bereits reagiert. Und Firmen-PCs / Server etc sowieso.
Ich denke VF wurde von der Realität überholt: Während früher es sicherer (auch betrieblich sicherer) war, nicht zu oft die Firmware zu aktualisieren, ist das seit einigen Jahren (eigentlich seitdem alles "online" ist) vorbei. Die aktuellen Ransom Attacks (nicht nur in den USA) zeigen, was passiert, wenn man NICHT zeitnah aktualisiert.
Daher glaube ich, dass VF die Strategie bald ändern wird. Das wird man nicht noch jahrelang durchhalten können.
Whatever
am 12.06.2021 07:05
am 12.06.2021 22:14
Zwischenzeitlich ist die 7.27 da. Wenigstens für die AVM-Geräte. Es sollte sich doch langsam herum gesprochen haben:
- eigene 6591, kein Support von Vodafone, dafür schnelle Updates, einmalige größere finanzielle Transaktion
- VF 6591, Support von Vodafone, verspätete Updates, dafür nur 4,99 €/Monat
Kann jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.
am 20.06.2021 08:15
@Holsie-Sabsie schrieb: Daher finde ich man sollte nicht nur mit dem Finger auf VF zeigen und schreien wie schlecht sie sind, weil das Update noch nicht verteilt wurde.
Doch, man muss mit dem Finger auf Vodafone zeigen! Wie bereits geschrieben wurde, sind die Router nun mal die relevantesten Geräte im WLAN-Kosmos wenn es um die Sicherheit geht. Knackst du den Router, hast du Zugriff auf Alles was dahinterhängt, egal ob die Geräte dahinter bereits ein Update erhalten haben oder nicht. Die 6591 ist nach wie vor die aktuellste Box und das Update vom Hersteller AVM wurde schon vor einiger Zeit veröffentlicht. Sorry, aber der Finger auf Vodafone kann da gar nicht groß genug sein...
am 20.06.2021 08:26
@PuBär1 schrieb:
@Holsie-Sabsie schrieb: Daher finde ich man sollte nicht nur mit dem Finger auf VF zeigen und schreien wie schlecht sie sind, weil das Update noch nicht verteilt wurde.Doch, man muss mit dem Finger auf Vodafone zeigen! Wie bereits geschrieben wurde, sind die Router nun mal die relevantesten Geräte im WLAN-Kosmos wenn es um die Sicherheit geht. Knackst du den Router, hast du Zugriff auf Alles was dahinterhängt, egal ob die Geräte dahinter bereits ein Update erhalten haben oder nicht. Die 6591 ist nach wie vor die aktuellste Box und das Update vom Hersteller AVM wurde schon vor einiger Zeit veröffentlicht. Sorry, aber der Finger auf Vodafone kann da gar nicht groß genug sein...
Das trifft bei der aktuellen Sicherheitslücke aber nicht zu, da ist es egal welches Gerät ich knacke, wenn es dessen Software /Firmware nicht aktuell ist, erlange ich auch Zugriff auf das Netz und alle sich darin befindlichen Geräte, auch dann wenn der Router bereits auf dem neusten Stand ist.
am 20.06.2021 10:55
WIrd wahrscheinlich wieder Ewigkeiten dauern, bis es kommt.
Ist halt Vodafone. Meine Schwiegermutter ist bei der Telekom,
hat als Mietbox die 7590, heute gab es über die Box diese Meldung:
Tja da ist die Telekom um Welten schneller. War bislang bei allen Updates so.
Update auf 7.21 bei Ihr am 05.11.2020, bei mir am 09.03.2021 😢
Gruß
Frank