1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!OS 7.58 auf 6690 Cable: Sicherheitslücken & fehlende Vodafone-Updates
Native
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

viele von uns nutzen die FRITZ!Box 6690 Cable im Vodafone-Branding und warten schon seit über einem Jahr auf ein Firmware-Update. Während AVM längst FRITZ!OS 8.03 offiziell ausgerollt hat und sogar 8.2 als Testversion verfügbar ist, sitzen wir immer noch auf Version 7.58 – inklusive bekannter Sicherheitslücken.

Warum ich hier schreibe:

• Sicherheitsbedenken: Die veraltete 7.58 enthält diverse Schwachstellen, die in 8.x längst behoben sind.

• Frust über Vodafone-Prozesse: Anfragen werden bislang nur geschlossen, ohne Aussicht auf zeitnahe Updates.

Meine Fragen an euch:

1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Vodafone-Boxen gemacht?

2. Wie handhabt ihr das konkret – quittet ihr das Miet-Gerät, wechselt ihr den Anbieter oder wartet ihr ab?

Persönlich überlege ich, die Mietbox zu kündigen und stattdessen eine eigene FRITZ!Box zu kaufen, um künftig selbst über Firmware-Updates entscheiden zu können.

Über eure Meinungen und Tipps freue ich mich!

Viele Grüße

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Updates kommen wenn sie verfügbar sind! Und da hier niemand beantworten kann, wann es soweit ist, ist hier wieder zu! Wenn du stehts die aktuellen Updates wünscht musst du dir ne eigene Fritzbox kaufen!

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du immer die neuste Firmware haben willst, hol dir doch eigene Hardware, VF wird für zig tausend Boxen , keine Verteilen die Fehler hat, da wäre der Aufschrei , oh was da los wäre ... , Was geht mit der 7.58 nicht, was die 8.03 besser macht! Ich habe eine 6660 und die 8.02!

Der glubb is a Depp

Es geht ja dabei darum, dass die 8.0.X und größer Hotfixes hat, welche Sicherheitslücken der alten Version schließt. 
Außerdem kommen ab der 8.0 Version auch viele neue Funktionen, die ich mit der veralteten 7.58 Version nicht habe. 
Ein kleiner Ausschnitt: 

🌐Internet & VPN

• Online-Monitor zur Anzeige der Internetnutzung pro Gerät

• WireGuard-VPN unterstützt nun auch IPv6-Datenübertragung

• Kindersicherung: Möglichkeit, die Online-Zeit um 45 Minuten zu verlängern

📶WLAN & Mesh

• Visualisierung der WLAN-Nutzung über die letzten 7 Tage

• Mesh-Übersicht mit individuellen Namen und Symbolen für Geräte

• Detaillierte LAN-Verbindungsinformationen zwischen FRITZ!-Produkten

📞Telefonie & DECT

• Erhöhung der gleichzeitig möglichen DECT-Telefonate von 3 auf 5

• Verbesserte Sprachqualität bei Anrufbeantworter-Aufzeichnungen (HD-Audio)

• Anzeige von Anrufherkunft (Land/Ort) in der Anrufliste

🏠Smart Home

• Erweiterte Vorlagen für Heizkörperregler, Lampen und Rollläden

• Begrenzung der einstellbaren Temperaturbereiche für Heizkörper

• Routinen können zu voreingestellten oder astronomischen Uhrzeiten ausgelöst werden

⚙️System & Benutzeroberfläche

• Grafische Darstellung des Verbindungsstatus auf der Startseite

• Überarbeitetes Design des Push-Service mit personalisierbarem Betreff

• Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an Glasfasermodem (ONT)

🔧Weitere Verbesserungen

• Individuelle Namen für Geräte im Gastnetz vergeben

• Individuelle Symbole für Netzwerkgeräte zur besseren Übersicht

• Energiesparfunktion unterstützt nun auch USB-Speicher im Green Mode

• Änderung des Kennworts für alle Powerline-Geräte mit einem Klick 

Alles Dinge, die mir mit der alten Version fehlen und gerade im Bereich Smart Home würde ich mich darüber sehr freuen, wenn die Miet-Fritz!Box das nun auch endlich könnte 😓

Und soweit ich weiß, wurden die meisten Probleme der 8.0 Version mit den Folge-Hotfixes schon behoben.
Aber du selbst sagst auch, dass du eine 6660 mit OS: 8.02 hast. Ist es eine Mietbox oder eine gekaufte? Höchstwahrscheinlich eine gekaufte, oder?