1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!OS 7.57 korrigiert Sicherheitsproblem
Gelöschter User
Nicht anwendbar
110 Antworten 110
BerndM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Morgen alle zusammen hab mal eine Frage Ich bin Seit 1987 Kunde-Wann-Krieg-Ich dann mal mein Update für meine Fritzbox Ich warte schon ewig Kann man sich ja zwischenzeitlich mal melden Das wäre super Schönes Wochenende noch und schönen dank auch

wenn die Fritzbox auch von 87 ist gar nicht 😄

thastedt1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade mal neu gestartet, aber hier kommt noch kein 7.57. Plz.: 26605

Obwohl erst kürzlich das Fritz!Box-Update 7.56 veröffentlicht wurde, überrascht Hersteller AVM bereits mit der neuen Firmware FritzOS 7.57. Warum so schnell eine Aktualisierung folgte, ist aus den Patch Notes nicht abzuleiten. Dort heißt es nur, dass die kompatiblen Router mit erhöhter Stabilität und Sicherheit versorgt werden. In Wahrheit soll jedoch eine schwerwiegende Sicherheitslücke der Grund sein.

Die Schwachstelle betrifft den HTTPS-Port 443. Über diesen können sich Hacker Zugriff zur Benutzeroberfläche eurer Fritz!Box verschaffen und anschließend die Kontrolle übernehmen, wie in einem italienischen Forum berichtet wird. Das Problem wurde an einer Fritz!Box 7590 festgestellt. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass auch andere Modelle betroffen sind.

Mit dem Fremdzugriff gelangen die Cyberkriminellen nicht nur an sensible Daten wie eure IP-Adresse, sie können euch auch aus dem eigenen Router aussperren. Dafür ändern sie sowohl die Zugangsdaten für die Internetverbindung als auch für das System. Seid ihr von einem solchen Angriff betroffen, solltet ihr eure Fritz!Box umgehend auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Zudem ist es wichtig, dass ihr das neue Update installiert. Die Aktualisierung erfolgt entweder automatisch oder manuell über euren Browser in der Fritz!Box-Benutzeroberfläche.

HeiPo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine 6660 bekam heute Mittag die 7.57, das geht also für Vodafon Verhältnisse rasend schnell.

Rapevo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

6591 hat 17:22 Uhr bei Neustart das Update erhalten!
Hoffentlich ist in Zukunft nicht wieder so ein Not-Update erforderlich, damit Vodafone die Fritz!Box'n  bei den Kunden auf dem aktuell hält! 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da sich der Thread Ersteller gelöscht hat, kommt hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
kit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was ist zu tun? "Abwarten und Tee trinken" ... Es liegt bei Leihboxen einzig und allein im Ermessen von VF, ob und wann diese Boxen aktualisiert werden. Bisher hatte ich den Eindruck, dass VF darauf gesetzt hat, dass z.B. 6591 User für einen Aufpreis auf die 6600 oder 6690 umsteigen, um auch das neueste FRITZ!OS (7.5x statt 7.29) zu bekommen. 

Wie ein anderer Nutzer schreibt, müssen wir fast von Glück reden, dass diese Sicherheitslücke gefunden wurde, denn unsere 6591 hat heute Nacht (12.9.23) den Update auf 7.57 erhalten - ich war selbst überrascht (Bundesland: Baden-Württemberg).

Also - wie gesagt .... "Abwarten und Tee trinken"... und Daumen drücken.

Gaugo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine VF 6660 hat bis heute kein Update auf 7.57 erhalten...ich finde das unverantwortlich.

Somit ist das ein weiterer Grund sich eine eigene Fritzbox zu kaufen und nicht gebrandete Version zu nehmen.

glider_p
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine VF 6660 wurde heute Vormittag auf 7.57 geupdatet.

Ging man schnell bei Vodafone.

 

Danke