1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!OS 7.57 korrigiert Sicherheitsproblem
Gelöschter User
Nicht anwendbar
110 Antworten 110
borsti007
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe die Fritz!Box 6660, welche nach einem Neustart immer noch die 7.56 hat. Raum 37154 Northeim.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die machen erst wieder ihren sinnlosen Feldtest

@Gelöschter User  schrieb:

Die machen erst wieder ihren sinnlosen Feldtest

nein, sonst würde sich das Update ja nicht bereits im Rollout befinden

im Feldtest war die 7.56 in 7.57 wurde nur besagte Sicherheitslücke geschlossen

vinne
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

auf meiner 6591 steht immer noch 7.29 , irgendwie glaube ich VF ist das alles Wurschd .....

BerndM1
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe ich auch noch 7.29

ArnLay67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier in Mannheim (BW) wurde bei meiner 6591er nach einem Strom-Reset auch von 7.29 auf 7.57 aktualiseiert. 

Ich kann es bestätigen, nach Strom-Reset hat sich die Fritz!box 6591 auf 7.57 aktualisiert (Herbolzheim/BW)

Im Netz wird bereits darüber spekuliert, um was für eine Sicherheitslücke es sich genau handeln könnte. Die Website “Borncity.com” verweist auf ein italienisches Forum, in dem darüber spekuliert wird, dass es sich um eine schwerwiegende Lücke handeln könnte, die es Angreifern ermöglicht habe, sich über den Port 443 den Zugriff auf Fritzboxen zu verschaffen. Konkret ist die Rede von der Fritzbox 7590, aber auch andere Fritzbox-Modelle könnten von der Lücke betroffen sein. Die Sicherheitslücke werde demnach bereits aktiv von Angreifern ausgenutzt, was erklären würde, warum AVM auf einen Schlag das Update für so viele Fritzbox-Modelle ausgeliefert hat.

In dem italienischsprachigen Forumsbeitrag wird AVM mit den Worten zitiert: “AVM sind Fälle bekannt, in denen der Internetzugang über PPPoE und/oder die Anmeldung an der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box 7590 nicht mehr möglich ist. AVM prüft das Problem derzeit eingehend.”

https://www.pcwelt.de/article/2054256/fritzbox-dringendes-update-schliesst-luecke.html

04.09.2023

Sicherheitsverbesserungen FRITZ!OS 7.57

Beschreibung
  • Notwendiges Stabilitäts- und Sicherheitsupdate
  • Details werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Behoben mit

FRITZ!OS 7.57

Lösung

Automatische Installation erfolgt auf allen Geräten in der Update-Standardeinstellung. Anwendern, die abweichende Update-Einstellungen verwenden, wird die zeitnahe Installation der aktuellen FRITZ!OS-Version empfohlen. >Servicelink

vinne
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade 10 Minuten vom Stromnetz getrennt, nach Neustart kam auf einmal OS 7.57 installiert. 

Wireguard gleich getestet, funktioniert. 

Vielen Dank Vodafone, es wurde wahr. 

BerndM1
Digitalisierer
Digitalisierer

In Hannover 0 Nix