1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was tun, um das Update auf 7.57 zu erhalten (AVM Fritzbox 6490)?
SandUhrGucker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da meine Fritzbox eine sehr alte Version hat und die Medien in den letzten Tagen von erheblichen Sicherheitsmängeln gesprochen haben und das Update auf 7.57 dringend empfehlen, frage ich mich was ich tun kann um das Update anzustoßen.

Es ist eine gekaufte Mietbox von Vodaphone (die weiße 6490 cable). Dementsprechend hat sie keine Option in der Weboberfläche zum Update oder Firmwareupload.

Fühlt sich jeden Tag mieser an mit einer unsicheren Box dauerhaft am Netz zu sein.....Was ist zu tun? 

8 Antworten 8
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Was genau meinst du mit gekaufter Mietbox? 

VF wird die FW irgendwann (es gibt noch kein offizielles Statement dazu, Suchfunktion -> soll schon ausgerollt werden?) über Nacht updaten.

Was ist zu tun? - Warten.

>>Was genau meinst du mit gekaufter Mietbox? 
Kunden konnten eine Zeitlang die Fritzboxen nach einer gewissen Mietzeit kaufen. 
Das hat jemand gemacht und ist irgendwann umgezogen und hat mir die Box verkauft.
Ist also keine Branding "Freie", aber eine eigentumsbox.
Der VF  Service hatte bei mir einfach die MAC freigeschaltet und die lief auf anhieb.

Nur kamen keine Updates. Ich hoffe VF stupst das bei mir an, oder jemand sagt mir wie ich die manuell flashen kann (ungewöhnlich bei cable boxen). Das Update auf die 7.57 wird als dringendes Sicherheits update betitelt.

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

da muss ich dich enttäuschen. Die Box wird keine Updates erhalten, da diese mit Firmwarebranding nur der Provider selbst einspielen kann. Vodafone tut dies aber nur bei ordnungsgemäß gemieteten Geräten und nicht bei Geräten die "abgekauft" wurden bzw. nicht vertragsgemäß an Vodafone zurückgegeben wurden. Die Lösung auf langfristige Sicht wird auf eine ordnungsgemäße Box- entweder als Mietgerät von Vodafone oder als eigene Box - umsteigen und die Fritz!Box 6490 der Rohstoffverwertung zuführen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@SandUhrGucker  schrieb:

Kunden konnten eine Zeitlang die Fritzboxen nach einer gewissen Mietzeit kaufen.

Nope - Vodafone hat NIE Kabelrouter verkauft.

Wenn überhaupt wurde (und wird noch immer) bei Nichtrücksendung Schadenersatz gefordert -- das ist aber KEIN Kauf des Geräts, es findet daher auch KEIN Eigentumsübergang statt.

@SandUhrGucker  schrieb:

Das hat jemand gemacht und ist irgendwann umgezogen und hat mir die Box verkauft.

Dann sollte es dafür eine entsprechende Rechnung für den entsprechenden Kaufvertrag geben, oder?

Und die kannst du doch dann sicherlich auch inklusive dem Kaufvertrag von damals Vodafone an den Kunden vorweisen...

Wenn nein, dann hast du leider Pech gehabt und dich hat damals jemand einfach **piep**dreist angelogen.

@SandUhrGucker  schrieb:

Ist also keine Branding "Freie", aber eine eigentumsbox.

Nö, es gibt keine Eigentumsbox mit VF-Branding...

@SandUhrGucker  schrieb:

Der VF  Service hatte bei mir einfach die MAC freigeschaltet und die lief auf anhieb.

Dann haste mehr als Glück gehabt - weil die Boxen normalerweise NICHT freigeschaltet werden.

Ausnahme wäre gewesen, wenn es sich -noch vor der Zusammenlegung von VF KD und VF West- um eine Box der jeweils anderen Kabelsparte handelte - da soll das, so munkelt man, immer mal funktioniert haben. Ändert aber nichts daran, dass die Boxen nie verkauft wurden und du daher kein Eigentum an der Box erworben hast.

@SandUhrGucker  schrieb:

Nur kamen keine Updates. Ich hoffe VF stupst das bei mir an, oder jemand sagt mir wie ich die manuell flashen kann (ungewöhnlich bei cable boxen). Das Update auf die 7.57 wird als dringendes Sicherheits update betitelt.

Um's kurz zu machen: Du wirst keine Updates bekommen - und manuell flashen geht bei den Boxen ebenfalls nicht, weil dies gemäß DOCSIS-Spezifikation nicht erlaubt ist. Du wirst also die 7.57 auf die Box nicht drauf bekommen - weil VF das bei "Eigentumsgeräten" (respektive unterschlagenen Leihgeräten) nicht macht und weil AVM für Leihgeräte selbst keinerlei Support übernimmt und auch keine Firmware an den Endkunden bereitstellt.

Zitat: "Um's kurz zu machen: Du wirst keine Updates bekommen - und manuell flashen geht bei den Boxen ebenfalls nicht, weil dies gemäß DOCSIS-Spezifikation nicht erlaubt ist. Du wirst also die 7.57 auf die Box nicht drauf bekommen - weil VF das bei "Eigentumsgeräten" (respektive unterschlagenen Leihgeräten) nicht macht und weil AVM für Leihgeräte selbst keinerlei Support übernimmt und auch keine Firmware an den Endkunden bereitstellt."

stimmt so nicht! Es ist durchaus möglich, eine Provider-**piep**-Box zu updaten und anschließend immer noch den Zertifikatstatus new/new zu behalten. Ist aber recht mühsam, mit Firmware zerlegen, einzelnde Dateien mit NFTP hochladen, entbranden - geht aber definitiv (100%ig bei 6490 20002691).  Das Providerbranding hat absolut nichts mit Funktionen zu tun, sonst würden Kaufboxen auch nicht funktionieren sondern dienen nur der Profitmaximierung. Dazu müssen Funktionen kastriert werden, wie z.B. fremde SIP-Nummern um statt 3 Ct/min (voip2gsm.eu) für 21 Ct/min abrechnen zu können.

Die Mietboxen landen bei VF eh alle im Elektroschrott, Weiterverwendung wird trotz erhaltener Strafgebühr aktiv verhindert - juristisch möglicherweise korrekt, umweltpolitisch die große profitgierige *Unverschämtheit*. Wenns nicht so wäre, würde VF die ehemaligen eigenen Boxen ja auch ankaufen (@VF: willste Deine Box zurückhaben - nur 50% der Strafgebühr?)...

Hallo Bluescreener,
ich hab heute irgendwo im Netz gelesen das die 6490 Cable von VF selbstständig geupdatet wird -> Bis Ende September.
Solange werde ich mich noch gedulden. Wenns bis dahin nicht erledigt ist würde ich es dem dem Fusch versuchen. Mich störet etwas, dass die Infos alle so alt sind, dass sie vom internet archive gezogen werden müssen. Aktuelle debranding posts gibt es nicht. Gemeint sind dort immer richtig alte Versionen (<6.5). Schon der Punkt "Servicedaten exportieren" ist in meiner Version (7.2) nicht vorhanden. Das das mit den Zertifikaten bei neueren Version immernoch noch wichtig? Hab übrigens die 20002689, sprich ehem. Unitymedia in weiß.

Die uralte Firmwareversion ist nicht das Problem, aber der Zertifikatsstatus. Wenn der nicht gegeben ist, ist die Mac-Adresse wohl änderbar - das wäre für Kabelnetzbetreiber wohl katastrophal. Und nur der KNB kanns aktualisieren, wills aber i.d.R. nicht.

Und richtig, das uralte HowTo vom 26. Okt 2017 ausm Internet-Archiv funktioniert (zumindest bei mir)

Die andere Variante des Entbranden/Updaten mittels Sicherungsdatei-einspielen-Button-Modifikation klappte bei mir nicht.

Bei einer von mir gemieteten Box würde ich keinesfalls Hand anlegen, da ist Abwarten die bessere Alternative. Eine "zugelaufene" Mietbox ist mit aktueller Firmware für alles andere 100% brauchbar, außer am VF-Anschluss das Kabelmodem.

Meine 6490 kam von 6.87 und da waren die Support-Daten auslesbar - suche besser noch mal richtig. (192.168.178.1/#support).

@SandUhrGucker  schrieb:

ich hab heute irgendwo im Netz gelesen das die 6490 Cable von VF selbstständig geupdatet wird -> Bis Ende September.

Das gilt nur für Leihboxen, die auch derzeit einem Vertrag zugeordnet sind.

Unterschlagene Geräte, wie dasjenige, das du hast, werden hingegen NICHT geupdatet.