Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2023 12:01
Denn es wurde die Stabilität und die Sicherheit erhöht
mall sehen ie schnell vodafone ist da es ein Sicherheitsupdate ist
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.09.2023 14:28
Wann kommt das Update auf 7.5.7. ?
am 06.09.2023 16:47
Vodafone haftet nicht bei der HTTPs-Lücke, weil du als Kunde diese Lücke erst durch dein eigenes Zutun (Aktivierung des Fernzugangs) "aufreißt". Deaktiviere den Fernzugang und schon ist das Problem gelöst -- mal davon abgesehen, dass gar nicht klar ist, ob die 7.29 auch von der Lücke betroffen ist oder ob die Lücke erst aufgrund der größeren Umbauten für die 7.5x entstanden ist.
am 06.09.2023 17:44
Darüber gibt es hier schon so viele Beiträge, einfach mal scrollen und lesen.
Gruß Kurt
am 06.09.2023 23:18
Wie geht das denn? 🤔
am 07.09.2023 03:26
Das BSI hat die Lücke in die CERT-Bund-Liste aufgenommen. Die Cybersicherheitsbehörde stuft demnach das Risiko derzeit mit einem CVSS-Wert von 7.1 als hoch ein.
am 07.09.2023 03:27
Das BSI hat die Lücke in die CERT-Bund-Liste aufgenommen. Die Cybersicherheitsbehörde stuft demnach das Risiko derzeit mit einem CVSS-Wert von 7.1 als hoch ein.
am 07.09.2023 03:31
Vodafone könnte zu der Sicherheitslücke auch eine Eilmeldung machen und eine Lösung anbieten!
am 07.09.2023 08:00
Das sehe ich anders.
Die Vertragsabteilung von Vodafon hat mir die Haftung zugesichert, das Gespräch ist aufgezeichnet.
Es gibt nirgends auf der Vodafon Seite einen Hinweis dass man den Fernzugriff nicht nutzen darf oder soll, auch wurde kein Kunde darüber informiert. Also ist das ein Feature dass man nutzen darf.
Übrigens: Woher weißt du dass es um Fernzugrif geht, AVM hält sich da sehr bedeckt, und ich konnte nirgends mehr Informationen finden. Nur weil HTTPs inviolviert ist heißt es nicht dass der Zugriff gestattet sein muss, es geht auch ohne Erlaubnis falls der Fehler gravierend ist, was die Reaktion von AVM vermuten lässt.
Grundsätzlich finde ich den Umgang von Vodafon bezüglich Updats einfach nur peinlich. die machen einfach nichts, für Jahre, obwohl der Hersteller neue und sichere Versionen des FritzOS! zur Vrfügung stellt.
am 07.09.2023 08:33
Informationen dazu gibt es auf Neue Infos zum Update für Kabel-FritzBoxen
Gruß Peter
am 07.09.2023 08:55
AVM hat bekannt gegeben, dass die Version 7.56 eine besorgniserregende Sicherheitslücke hat.
Vodafone will laut telefonischer Auskunft davon keine Kenntnis haben, sieht somit auch keine Notwendigkeit zu agieren.
Wer hat hier bereits weitere Erfahrungen?