1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Fon an FRITZ!Box 6690 Einrichtung schlägt fehl
t-o-g-o
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

hat jemand eine Idee woran das liegen kann - wenn ich unser FRITZ!Fon an unsere FRITZ!Box 6690 einrichten möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.

Hintergrund: Die 6690 wurde getauscht, da unser vorheriger Router nach 3 Jahren aufgegeben hat. Internet funktioniert. 

Habe folgende Daten schon erfolglos versucht. Bin bei Unitymedia Kabel Baden-Württemberg:

• ssl31.telefon.unitymedia.de
  • hiq6a-sbcv461a.kabelbw.de
  • hiq8b-sbcv61a.kabelbw.de
  • hiq9a-sbcv461a.kabelbw.de

SIP-Benutzername: 711***********

Rufnummer: 0711***********

SIP-Proxy: Unitymedia.de

SIP-Kennwort: (wie unter MeinVodafone hinterlegt)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
t-o-g-o
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Daten kamen heute (endlich) per Post und funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Lese dir mal das hier durch!

Finde den Fehler nicht 🤔 (siehe Anhang)

2025-11-11_07h14_22.jpg

2025-11-11_07h15_18.jpg

Hallo @t-o-g-o ,

du schreibst wurde getauscht, hast du dir eine neue gekauft oder eine gebrauchte, welche Artikelnummer hat die FB?

Auf deinem Screenshot wird als Telefonanbieter "Anderer Kabelanbieter" angezeigt, hast du die Möglichkeit "Anderer Anbieter" auszuwählen nicht?

Gruß Hermes1

t-o-g-o
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Artikelnummer: 20002965

Neue 6690 - Internet geht, wurde von Vodafone bestätigt und freigeschaltet

Zu Deiner Frage ... bei der initialen Einrichtung habe ich die Auswahl nicht, erst wenn es gescheitert ist, steht die Nummer in der Liste und ich kann diese bearbeiten. Dann habe ich die Auswahl "Anderer Anbieter".

Da dann aber min. 8 Felder auftauchen und die Kombinationen eine Rolle spielen, weiß ich nicht welche Daten genau wo in welches Feld müssen.

@t-o-g-o 

Wen du auf Telefonanbieter klickst und in der Liste ganz nach unten scrollst wird dir dort Anderer Anbieter angezeigt?

Gruß Hermes1

t-o-g-o
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei der initialen Einrichtung, ja - es geht aber erst einmal darum, welche Daten müssen in welche Felder eingetragen werden. Ich habe die Daten aus Mein Vodafone die mal funktioniert hatten und die Anleitung https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html?accordion=2447768 - bei beiden komme ich nicht weiter, da die Aussagen unterschiedlich sind ?!

@t-o-g-o 

Mit diesen Daten sollte es funktionieren:

Hermes1_0-1762851089104.png

Gruß Hermes1

t-o-g-o
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, soweit war ich auch schon - geht aber nicht - Dateneingabe mehrfach überprüft 

vermutlich wurden neue SIP Daten für die neue Fritzbox erstellt und die kommen per Post