FRITZ!Box 6591 Cable ca. seit Update auf 7.27 mit LAN-Problemen
S_aus_DO
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ungefähr seit dem Firmware-Update auf 7.27 habe ich im LAN Netzwerkfehler (dropped packets) und schlechte Download- und Upload-Raten. Im Speedtest von Vodafone kann man das am stärksten am Upload sehen (~13Mbps statt 50 Mbps), bei "real existierenden" Downloads aber auch sehr stark an der Downloadrate.

 

Eckdaten:

- NRW/Dortmund, ehemals UnityMedia

- Leihgerät FRITZ!Box 6591 mit Firmware-Version 07.27

- Tarif mit 1000 Mbps down/50 Mbps up

- Fehler tritt auf mit:

* unterschiedlichen Endgeräten (getestet: 1xDesktop, 2xLaptop)

* unterschiedlichen Betriebssystemen (Linux, Windows 10)

* unterschiedlichen LAN-Kabeln, mit/ohne Switch dazwischen

* allen vier Ports der FritzBox

* zu unterschiedlichen Tageszeiten

 

Der Fehler tritt bei mir nicht auf per WLAN! Ich kann ein und dasselbe Gerät einen Meter neben der FritzBox testen abwechselnd mit LAN-Kabel und per WLAN - über LAN-Kabel zeigt der Speedtest von Vodafone 12-14 Mbps an, per WLAN die vollen ~50 Mbps.

 

Meine Vermutung: die FritzBox ist schuld - genauer das Update auf 7.27.

Ticket per Hotline aufgegeben vor einer Woche, aber nichts mehr davon gehört.

 

Gibt es einen Bugfix/neue Firmware? Kann man auf die alte Firmware zurück?

Muss ich die FritzBox tauschen lassen (und kurz danach wieder die 7.27 eingespielt bekommen)?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@MariaK  schrieb:

leider kann auch der 2nd-Level-Support kein genaues Datum benennen. Aktuell wird die Version 07.28 noch bearbeitet und getestet. Es gibt leider noch kein offiziellen Datum, wann diese auf die Geräte ausgerollt wird. Man muss da aber dann auch sagen, dass dann auch nur Schübeweise die Version ausgerollt wird und nicht alle Kunden mit einmal das neue Update bekommen. Das Update kann auch nicht manuell aufgespielt werden.


Zusammengefasst: Vodafone spielt mir die 7.27 auf meine FritzBox auf, nachdem AVM mit der 7.28 schon den Bugfix bereitgestellt hat. Ich ärgere mich zweieinhalb Monate lang mit meinem defekten Internetzugang herum - und die offizielle Aussage zur Fehlerbehebung lautet: kann sein, dass das noch ein paar Wochen oder Monate so bleibt.

 

Bin ich der Einzige, der das absolut inakzeptabel findet?

 

Ich habe das Problem zwischenzeitlich für mich gelöst. Indem ich mir eine eigene FritzBox gekauft habe. Auspacken, anschließen, Update auf 7.29(!) einspielen, Einstellungen importieren - läuft.

 

Dabei hatte ich die Komfort-Option eigentlich gerade deshalb gebucht, damit ich bei Problemen einfachere Hilfe bekomme...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
DörtheM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine 6591 mit gleichem Firmwarestand verschluckt sich auch sporadisch. Laut FritzBox liegt die volle Bandbreite an aber weder im Lan noch Wlan tut sich was. Wenn ein Speedtest mal startet und auch durch läuft habe ich mal 30 Mbit/s Down und 128 kbit/s Up (wenn überhaupt) von 400/25. Erst wenn ich der Box kurz den Stecker ziehe und diese neu gestartet ist läuft alles super, bis zum nächsten Schluckauf.

Das Neustarten der Box habe ich auch schon probiert. Mehrfach. Sogar auf die Werkseinstellungen habe ich meine FritzBox schon zurückgesetzt, weil ich einen Fehler beim Einspielen des Updates vermutete.

 

Leider helfen diese Maßnahmen bei mir nur manchmal. Und selbst wenn danach wieder die volle Leistung da ist, hält das nur wenige Stunden an.

 
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo S_aus_DO,

 

gern möchte ich mir Deinen Anschluss genauer anschauen.

 

Schick mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

 

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

 

 

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,

 

LG

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Chr1ssy,

 

die PN ist raus.

 

Danke und viele Grüße

 

S_aus_DO

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi S_aus_DO,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HK70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe meine Fritzbox seit Anfang Oktober 2021. Gleiche Probleme wie angegeben, zusätzlich fast täglich Neustart erforderlich. Oberfläche der Box ist von keinem Gerät mehr erreichbar. Also Stecker ziehen.

Nach meinem Gespräch mit einem Techniker von Vodafone am 23.10.21 bekam ich die Auskunft das ich eine neue Box bekommen würde. Ca. 2 Tage nach dem Anruf bis heute hatte ich keinen Absturz der Box mehr, wobei ich gesehen habe (bei den Ereignissen in der Fritzbox) das Vodafone einige nÄnderunen durchgeführt hat.. upload ist jedoch immer noch schlecht ( zeitweise 7- 11Mbit).

Heute (03.11.2021) bekam ich ein Mail mit dem Hinweis das meine neue Fritzbox unterwegs sei. Ich hoffe das ich nach Installation nicht wieder von vorn anfangen muß.(tägl. Ausfälle)

Laut AVM soll es ab 1.11.2021 die neue Version 7.29 geben die fehlerfrei laufen sollte. Vielleicht wird die Version dann von Vodafone aufgespielt.

 

 

 

 


@R4mona  schrieb:
[...]

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik.


Leider scheint es meine detaillierte Fehlerbeschreibung nicht in das Ticket geschafft zu haben. Stattdessen haben die Techniker lediglich "Performanceprobleme" untersucht, meine tadellose Leitung durchgemessen - und das Ticket anschließend geschlossen.

 

Gibt es einen Weg, direkt(er) mit den Technikern zu kommunizieren? Mein Problem ist nicht meine Leitung und nicht der Download, sondern der Upload aufgrund der fehlerhaften Firmware-Version der FritzBox!

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey S_aus_DO,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es tut mir sehr leid, dass Dein Anliegen bisher nicht gelöst wurde. Uns bleiben auf jeden Fall zwei Möglichkeiten, um Dir zu helfen:

 

- erneute Aufnahme eines Tickets und Weiterleitung an unsere Technik
- kostenfreier Austausch des Routers

Sei bitte so lieb und gib kurz Bescheid, welchen Weg wir gemeinsam beschreiten wollen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona  schrieb:
[...]
Sei bitte so lieb und gib kurz Bescheid, welchen Weg wir gemeinsam beschreiten wollen.

Nach mehreren Anrufen hatte der Telefoncomputer endlich Mitleid und ließ mich zum 2nd-Level-Support durch. Das war dann gleich ein ganz anderes Gespräch:

  • der Fehler ist (angeblich erst seit wenigen Tagen) bekannt
  • ich bin nicht der einzige betroffene Kunde
  • die Technik analysiert gerade, ob die neue Firmware-Version das Problem behebt

Angeblich soll das Update dann innerhalb weniger Tage ausgerollt werden - auf explizite Nachfrage dauert es auf gar keinen Fall Wochen oder gar Monate, sondern Tage. Einen genaueren Termin gibt es aber noch nicht.

 

Wie verlässlich diese Aussagen sind, werden wir dann sehen.

In wenigen Tagen. 😉