1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 Cable ca. seit Update auf 7.27 mit LAN-Problemen
S_aus_DO
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ungefähr seit dem Firmware-Update auf 7.27 habe ich im LAN Netzwerkfehler (dropped packets) und schlechte Download- und Upload-Raten. Im Speedtest von Vodafone kann man das am stärksten am Upload sehen (~13Mbps statt 50 Mbps), bei "real existierenden" Downloads aber auch sehr stark an der Downloadrate.

Eckdaten:

- NRW/Dortmund, ehemals UnityMedia

- Leihgerät FRITZ!Box 6591 mit Firmware-Version 07.27

- Tarif mit 1000 Mbps down/50 Mbps up

- Fehler tritt auf mit:

* unterschiedlichen Endgeräten (getestet: 1xDesktop, 2xLaptop)

* unterschiedlichen Betriebssystemen (Linux, Windows 10)

* unterschiedlichen LAN-Kabeln, mit/ohne Switch dazwischen

* allen vier Ports der FritzBox

* zu unterschiedlichen Tageszeiten

Der Fehler tritt bei mir nicht auf per WLAN! Ich kann ein und dasselbe Gerät einen Meter neben der FritzBox testen abwechselnd mit LAN-Kabel und per WLAN - über LAN-Kabel zeigt der Speedtest von Vodafone 12-14 Mbps an, per WLAN die vollen ~50 Mbps.

Meine Vermutung: die FritzBox ist schuld - genauer das Update auf 7.27.

Ticket per Hotline aufgegeben vor einer Woche, aber nichts mehr davon gehört.

Gibt es einen Bugfix/neue Firmware? Kann man auf die alte Firmware zurück?

Muss ich die FritzBox tauschen lassen (und kurz danach wieder die 7.27 eingespielt bekommen)?

21 Antworten 21
HK70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich habe am Freitag den 05.11.2021 eine neue Fritzbox 6591als Ersatzgerät  bekommen, DOWNLOAD und UPLOAD sind z. Z ok.

Leider ist die Fritzbox bereits dreimal abgestürzt ohne Möglichkeit an die Oberfläche vom PC aus zuzugreifen.

Ich hoffe das sich das noch verbessert.

Gruß HK70

PS Ich habe gelesen das die neueste Software für die 6591 die 7.29 ist, warum "verkauft" Vodavone die 7.27 als neueste Version?

"PS Ich habe gelesen das die neueste Software für die 6591 die 7.29 ist, warum "verkauft" Vodavone die 7.27 als neueste Version?"

Suchfunktion.

Bei VF wird die Version als aktuellste gelistet.

R4mona
Moderator:in

Guten Morgen S_aus_DO,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Es freut mich wirklich sehr, dass Du unseren 2nd-Level-Support erreicht hast. Natürlich drücke ich fest meine Daumen, dass das Update Dein Anliegen behebt. Halt uns gern auf dem Laufenden, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona  schrieb:

Es freut mich wirklich sehr, dass Du unseren 2nd-Level-Support erreicht hast. Natürlich drücke ich fest meine Daumen, dass das Update Dein Anliegen behebt. Halt uns gern auf dem Laufenden, ob es geklappt hat.

Die Aussage, dass das Update "innerhalb weniger Tage" eingespielt würde und "garantiert nicht mehrere Wochen benötigt" ist jetzt zehn Tage her.

Damit ist mein Internetanschluss jetzt schon seit zweieinhalb Monaten nicht richtig nutzbar und noch kein Ende abzusehen - obwohl der Bugfix vom Hersteller lange verfügbar ist.

So langsam aber sicher müssten wir uns mal über nicht erbrachte Leistung und Erstattungen unterhalten. 😕

MariaK

Hallo S_aus_DO,

leider kann auch der 2nd-Level-Support kein genaues Datum benennen. Aktuell wird die Version 07.28 noch bearbeitet und getestet. Es gibt leider noch kein offiziellen Datum, wann diese auf die Geräte ausgerollt wird. Man muss da aber dann auch sagen, dass dann auch nur Schübeweise die Version ausgerollt wird und nicht alle Kunden mit einmal das neue Update bekommen. Das Update kann auch nicht manuell aufgespielt werden.

Viele Grüße,

Maria

das gleiche Problem wie hier beschrieben habe ich auch  seit 7.27

wieso testet man die FW dann solange bis diese "vealtete" dann freigegeben wird und dann doch solche Fehler verursacht

@MariaK  schrieb:

leider kann auch der 2nd-Level-Support kein genaues Datum benennen. Aktuell wird die Version 07.28 noch bearbeitet und getestet. Es gibt leider noch kein offiziellen Datum, wann diese auf die Geräte ausgerollt wird. Man muss da aber dann auch sagen, dass dann auch nur Schübeweise die Version ausgerollt wird und nicht alle Kunden mit einmal das neue Update bekommen. Das Update kann auch nicht manuell aufgespielt werden.

Zusammengefasst: Vodafone spielt mir die 7.27 auf meine FritzBox auf, nachdem AVM mit der 7.28 schon den Bugfix bereitgestellt hat. Ich ärgere mich zweieinhalb Monate lang mit meinem defekten Internetzugang herum - und die offizielle Aussage zur Fehlerbehebung lautet: kann sein, dass das noch ein paar Wochen oder Monate so bleibt.

Bin ich der Einzige, der das absolut inakzeptabel findet?

Ich habe das Problem zwischenzeitlich für mich gelöst. Indem ich mir eine eigene FritzBox gekauft habe. Auspacken, anschließen, Update auf 7.29(!) einspielen, Einstellungen importieren - läuft.

Dabei hatte ich die Komfort-Option eigentlich gerade deshalb gebucht, damit ich bei Problemen einfachere Hilfe bekomme...

R4mona

Guten Morgen S_aus_DO,

ich verstehe, dass Du verärgert bzw. enttäuscht bist.

Wir geben hier uns Bestes, um Dich bei Problemen zu unterstützen. Doch in vielen Fällen sind uns die Hände gebunden und wir müssen Tickets aufnehmen. Die Bearbeitung und Prüfung erfolgt dann aber in anderen Abteilungen. Da haben wir leider keinen Einfluss. Letzendlich können wir Dir immer nur die Informationen weiterleiten, die für uns über unser System einsehbar sind.

Jedes relevante Update von AVM wird von unseren Kolleg:innen aus der Technik geprüft. Diese passen die Firmware gegebenenfalls an die Bedürfnisse unserer Fritz!Boxen an und stellen die Aktualisierung dann zur Verfügung. Sobald da ein Datum bekannt ist, teilen wir dieses sehr gern mit euch.

Viele Grüße
R4mona

Es ist schade, dass euer Bestes anscheinend nicht ausreicht, um Kunden, die das Update seit der letzten Nachricht hier unvorbereitet erhalten haben, vorzuwarnen?

Ich habe diese seltsamen Probleme nun auch seit dem Update am 25.11. und frage mich, warum ich dafür

auch noch Miete bezahlen soll. Als Fehlersammelstelle?

MfG

Luedenscheid

Um hier mal ein Update zu geben. 

Ich habe auch dieses Problem. Mehrfach bei der Technik Angerufen und es wurden Tickets ausgenommen aufgrund des Gleichen Problemes wie bei anderen. Mehrfach kam dann die SMS das meine Leitung angeblich keine Fehler aufweißt. Dann ist mir aber langsam der Gedulsfaden gerissen so das ich einen Externen Techniker beanftagt habe meinen Internetanschluss zu Prüfen da von Vodafone immer wieder behauptet wurde das es an meiner Hardware Liegt was sich am ende als Falsch heraustellte da es einfach an der Fritzbox liegt wo man eine Fehlerhafte Software aufgespielt hat . Ich habe dann wieder Bei Vodafone angerufen weil der Anschluss nicht Lauft mit den Verweiß das ich einen Schriftlichen Bericht eines Techniker habe der eindeutig und Klar beweißt das meine Hardware 100% okay ist . Kosten für den Techniker 80 Euro nur um mir das bestätigen zu lassen was von Vornherrein klar war . Heute dann den Anruf von der Techik bekommen das es an der Fehlerhaften Version der Fritzbox liegt. Auf die frage wie lange denn die Behebung denn dauert bekam ich nur die Antwort das man mir das nicht sagen Könnte denn Angeblich würde es an AVM liegen und Vodafone würde aktuell nur testen machen ob denn auch alles Läuft. Auf die erneute frage ob es jetzt 1 woche oder 2 wochen dauert kam dann auch so am rande die aussage das es auch noch Monate dauern kann. 

Aus meiner sich ist das absolut nicht zu vertretten zumal ich bei AVM angerufen habe und die ganz klar gesagt haben das Vodafone bereits die neue Software die das Problem Löst . Sie müssten sie nur aufspielen aber damit hat AVM nichts zu tun . Man war sogar sehr überrascht das man hier AVM den schwarzen Peter zuschieben will. 

Ich weiß auf jeden fall das ich hier nicht noch Wochen warten kann und werde mir eine eigende Fritzbox kaufen. 

Ich versteh sowieso nicht warum man die Update funktion Blockiert. Andere Anbieter machen das auch nicht . 

Einfach nur noch eine frechheit wie Vodafone mit Kunden umgeht . Mal schauen ob mir die zugesagt Gutschrift auch wirklich eingetragen wird denn das wurde ja schon Oft versprochen und am ende nicht eingehalten. 

Ich bin echt Froh das wir in ein Paar Wochen endlich unseren Glasfasser anschluss bekommen denn die Problem die ich in letzter zeit habe und ich rede hier nicht von wochen sondern bereits von dem 2 jahr . Lieber zahle ich mehr für einen anschluss der dann auch geht als bei Vodafone zu bleiben und das obwohl ich jetzt gut 15 Jahre dort kunde bin aber das spielt ja für die keine Rolle . 

Alle die das Problem haben sei gesagt verlasst euch nicht darauf das hier eine Schnelle lösung kommen wird.

Mfg