Frage
Antwort
Lösung
am 04.08.2021 12:35
Hallo zusammen,
trotz ausgetauschter FRITZ!Box 6490 Cable kommt es bei meinen Endgeräten (Tablets und Smartphones) immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und Reconnects. Router vom Netz nehmen und Funkkanäle manuell eingeben brachten keinen Erfolg. Störungshotline konnte auch nicht weiterhelfen. Was nun?
Brauche dringend Hilfe!
Eure Münchnerin
am 15.08.2021 19:47
Hallo @Münchnerin
abgesehen von den grundsätzlichen Problemen an deinem Anschluss -
ein Haus mit mehreren Stockwerken lässt sich nicht mit einer einzigen Fritzbox mit WLAN versorgen.
Für eine gute Abdeckung im ganzen Haus empfiehlt sich zusätzlich pro Etage ca. ein kabelgebundener Access Point.
Gruß Robert
am 22.08.2021 11:26
Hallo Martin,
danke für Deine Erklärung des Rückwegstörers. Wo habt ihr denn diesen Rückwegstörer entdeckt? Bei mir? Bei Nachbarn?
Was die Bandbreite angeht, benutze ich schon seit geraumer Zeit einen Repeater, der laut FRITZ!Box auch ins Netz eingebunden ist, aber leider zu keinen bessseren Werten beiträgt.
Was ist ein Power LAN-Adapter?
Die FRITZ!Box steht in unserer Wohnung in der zweiten Etage im Wohnzimmer. Das Schlafzimmer ist keine 10 Meter davon entfernt. Dazwischen liegt nur ein kleines Arbeitszimmer, in dem die Bandbreite immer im Normbereich liegt.
Vom Wohnzimmer führt eine Treppe in den Dachspitz. Entfernung vom Router dorthin Luftlinie max.. 15 Meter.
Unsere Nachbarn in der 1. Etage haben ebenfalls eine FRITZ!Box, aber eine größere Wohnung und benötigen keinen Repeater!
Beste Grüße
Münchnerin
am 22.08.2021 11:32
Hallo Robert,
danke für Deinen Beitrag.
Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen: Wir wohnen in einer Etage (vgl. meinen Antwortbeitrag für Martin von eben).
Und unsere Nachbarn, die eine größere Wohnung haben, benötigen auch ur eine FRITZ!Box und haben keine Verbindungs- und Bandbreitenprobleme.
Gruß
Münchnerin
am 22.08.2021 17:00
Hallo zusammen, liebe Fachfrauen und -männer,
soeben musste ich im Arbeitszimmer fünf Verbindungsabbrüche innerhalb von 15 Minuten an meinem Tablet ertragen. ![]()
Das kann's doch nicht sein...
Frustrierte Grüße
Münchnerin
am 23.08.2021 20:20
Hallo Münchnerin,
das Störsignal konnte zwischenzeitlich beseitigt werden. Das W-LAN im Arbeitszimmer wird über den Repeater empfangen oder direkt über die Fritzbox?
Verschwindet das W-LAN Signal komplett von den Endgeräten oder ist dies noch ersichtlich, aber kein Datenverkehr mehr möglich.
Sorry, wenn ich da so viel Nachfrage, ich versuche nur die Störung weiter einzugrenzen.
Viele Grüße, Martin
am 26.08.2021 14:00
Hallo Martin,
zu Deiner ersten Frage:
Wie kann ich feststellen, ob das W-LAN im Arbeitszimmer über den Repeater oder direkt über die Fritzbox empfangen wird?
zu Deiner zweiten Frage:
Meistens verschwindet das Signal komplett, manchmal bleibt es da.
Viele Grüße
Münchnerin
am 26.08.2021 17:53
Hallo Münchnerin,
nimm einfach mal den Repeater vom Strom und teste es dann nochmal. Dann sollten sich Deine Geräte mit dem W-LAN von der Fritzbox verbinden.
Wenn das W-LAN komplett verschwindet, wie Du beschreibst, dann gehe ich von einem defekt aus. Nun müssen wir nur noch herausfinden, ob der Repeater oder die Fritzbox der Übeltäter ist.
Viele Grüße, Martin