Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2020 11:26
Hallo Zusammen.
Gibt es eine zeitliche Info, wann die gemieteten Boxen das Update auf 7.2 erhalten? Lt. AVM ist das Update für die Box verfügbar: https://avm.de/produkte/fritzos/53548/
Würde mich über Infos freuen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.11.2020 09:14
Ein Vodafone-Mitarbeiter in der Technikhotline gab mir gerade die Auskunft, dass es 7.2 "niemals" geben werde. Vodafone würde nur bestimmte updates von AVM übernehmen. Dieses wohl nicht.
Auf den Hinweis, dass ich damit dann aber mit einem veralteten Gerät unterwegs sei, mit dem ich auch nicht die neuen DECT-Funktionalitäten nutzen kann (habe smarte AVM-Glühbirnen und den 440-Schalter) konnte er mir nur eine Lösungen nennen: eine eigene Fritzbox, "davon würde ich Ihnen aber abraten".
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Aussagen wohl eher für die Qualität des Kundenservice sprechen, als für die tatsächlichen Begebenheiten - Weiß hier jemand, ob andere Internetprovider, meinetwegen nicht über Kabel, Fritzboxen mit aktueller Software vermieten??
beste Grüße
am 03.11.2020 10:26
@Marmacus schrieb:Ein Vodafone-Mitarbeiter in der Technikhotline gab mir gerade die Auskunft, dass es 7.2 "niemals" geben werde. Vodafone würde nur bestimmte updates von AVM übernehmen. Dieses wohl nicht.
Auf den Hinweis, dass ich damit dann aber mit einem veralteten Gerät unterwegs sei, mit dem ich auch nicht die neuen DECT-Funktionalitäten nutzen kann (habe smarte AVM-Glühbirnen und den 440-Schalter) konnte er mir nur eine Lösungen nennen: eine eigene Fritzbox, "davon würde ich Ihnen aber abraten".
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Aussagen wohl eher für die Qualität des Kundenservice sprechen, als für die tatsächlichen Begebenheiten - Weiß hier jemand, ob andere Internetprovider, meinetwegen nicht über Kabel, Fritzboxen mit aktueller Software vermieten??
beste Grüße
Hallo
Was heißt "meinetwegen nicht über Kabel"? Eine andere Möglichkeit wird dir da nicht übrig bleiben als auf DSL zu wechseln oder halt LTE denn das Kabel ist ja bereits durch VF belegt und es kann dort keinen anderen Anbieter geben
am 03.11.2020 10:28
Hi,
@Marmacus schrieb:Weiß hier jemand, ob andere Internetprovider, meinetwegen nicht über Kabel, Fritzboxen mit aktueller Software vermieten??
Gibt schon ein paar Anbieter vorallem im DSL-Bereich spontant fallen mir da Vodafone und die deutsche Telekom ein, welche die Retailversionen der FB 7530 (Vodafone) und FB 7590 (Vodafone und dt. Telekom) an Kunden vermieten.
Ansonsten denke ich schon, dass Fritz!OS 7.2 auch im Kabelbereich verteilt wird. Es dauert nur leider immer sehr lange, bis der Rollout anläuft. Im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet fängt dieser langsam an.
Grüße
am 03.11.2020 10:33
@peter12_ schrieb:Hi,
@Marmacus schrieb:Weiß hier jemand, ob andere Internetprovider, meinetwegen nicht über Kabel, Fritzboxen mit aktueller Software vermieten??
Gibt schon ein paar Anbieter vorallem im DSL-Bereich spontant fallen mir da Vodafone und die deutsche Telekom ein, welche die Retailversionen der FB 7530 (Vodafone) und FB 7590 (Vodafone und dt. Telekom) an Kunden vermieten.
Ansonsten denke ich schon, dass Fritz!OS 7.2 auch im Kabelbereich verteilt wird. Es dauert nur leider immer sehr lange, bis der Rollout anläuft. Im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet fängt dieser langsam an.
Grüße
Hallo @peter12_
bei der Telekom muss man aber explizit nach einer FB fragen, ansonsten bekommt man nur die Speedtports angeboten. Diese waren in der Zeit als ich noch einen Anschluss der Telekom hatte aber auch sehr gut, auch was den Funktionsumfang anging
am 03.11.2020 12:28
@Holsie-Sabsie schrieb:HalloWas heißt "meinetwegen nicht über Kabel"? Eine andere Möglichkeit wird dir da nicht übrig bleiben als auf DSL zu wechseln oder halt LTE denn das Kabel ist ja bereits durch VF belegt und es kann dort keinen anderen Anbieter geben
das stimmt so nicht
Gruß Robert
am 03.11.2020 12:40
@RobertP schrieb:
@Holsie-Sabsie schrieb:HalloWas heißt "meinetwegen nicht über Kabel"? Eine andere Möglichkeit wird dir da nicht übrig bleiben als auf DSL zu wechseln oder halt LTE denn das Kabel ist ja bereits durch VF belegt und es kann dort keinen anderen Anbieter geben
das stimmt so nicht
Gruß Robert
öhm, naja, wird wohl doch über VF laufen
am 03.11.2020 12:46
und was willst du jetzt damit sagen?
dass o2 das Netz von Vodafone mitnutzt ist ja wohl klar.
03.11.2020 12:49 - bearbeitet 03.11.2020 12:50
03.11.2020 12:58 - bearbeitet 03.11.2020 12:59
Hi,
O2 könnte den Traffic ihrer Verträge ja auch über Ihren eigenen Backbone leiten, wie es im xDSL-Bereich auch gemacht wird. Dann könnte man bei Bedarf den VF Backbone umgehen. Somit haben die O2 Verträge gegenüber den VF Verträgen wenig/keine Vorteile
. Höchstens die Kombi mit einem O2 Mobilfunkvertrag könnte sich rechnen...
Grüße
03.11.2020 12:59 - bearbeitet 03.11.2020 13:00
Hallo,
das steht da erstens nicht und zum zweiten wird o2 dich nicht einfach so von Kabel wieder auf DSL umstellen.
Das würde bei einem 500er oder Gigabit Tarif auch schlecht gehen.
Ich weiß auch nicht worauf du jetzt eigentlich hinaus willst? o2 ist neuer Anbieter von Kabelanschlüssen und Punkt.
Das war übrigens eine Bedingung für die Übernahme von Unitymedia den Markt auch für andere Anbieter zu öffnen.
Gruß Robert