Frage
Antwort
Lösung
am 01.01.2025 12:38
Hallo, meine FRITZ!Box 7590 hat seinen 2,4Ghz Funk genau nach 5 Jahren aufgegeben und ich habe mir die 5690 Pro zugelegt. Das Geräte kann man per MIC nicht einrichten. Es möchte die Zugangsdaten aus dem Willkommens Brief, was ich leider nicht habe. Also VF angerufen, der Mitarbeiter hat mir Username & Password am Telefon gegeben und das ich es damit versuchen soll.
Die 5690 akzeptiert diese Zugangsdaten, es wird auch angezeigt das die Box endlich mit dem Internet verbunden ist jedoch funktioniert nichts.
Habe im Netz auch nichts gefunden was weiterhelfen könnte.
Achso habe DSL, kein Kabel oder Glasfaser.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.01.2025 15:03
läuft denn die 7590 noch?
wenn ja, schau mal im Online-Monitor der Fritzbox ob da was von DS Lite Tunnel steht
am 02.01.2025 15:17
Ja 7590 läuft ohne Probleme.
DSL
verbunden, v 284,3 Mbit/s, * 45,5 Mbit/s
• Internet, IPv4
verbunden seit 02.01.2025, 14:00 Uhr, Vodafone FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
AFTR-Gateway: 2a00:0:cff:44a0::1
• Internet, IPv6
verbunden seit 02.01.2025, 14:00 Uhr, Vodafone IPV6-Adresse: eine lange Nummer aus Zahlen & Buchstaben, Gültigkeit: 6
561/2961s
IPv6-Präfix: eine lange Nummer aus Zahlen & Buchstaben, Gültigkeit: 656
1/2961s
am 02.01.2025 15:23
also DS Lite
entweder du lässt dich auf Dual Stack umstellen oder du probierst es mal mit dieser Einstellung
am 02.01.2025 15:39
Also die 7590 hatte die von dir gezeigten Einstellungen genau so und die 5690 auch, hatte ich vorher mal nach geguckt.
Falls ich auf Dual Stack umstelle/ kann und der 5690 trotzdem nicht funktioniert kann ich die 7590 wieder anschließen und so betreiben oder muss ich wieder umstellen lassen?
Wenn dann Dual Stack umgestellt ist muss ich beide der FritzBox etwas umstellen ?
By the way. Danke für die Unterstützung 🙂
am 02.01.2025 15:44
die Umstellung hat keinen Einfluss auf die 7590
allerdings liegt es dann wahrscheinlich an falschen Zugangsdaten wenn die 5690 trotz korrekter DS Lite Konfiguration keine Internetverbindung herstellt
die Umstellung wird daher das Problem höchstwahrscheinlich nicht lösen
am 02.01.2025 16:30
Alles klar. Ich versuche morgen Vormittag VF zu erreichen wegen den Zugangsdaten, hab’s grad versucht aber 50 Minuten Wartezeit. Melde mich dann wenn ich was erreicht habe bzw. Zugangsdaten zugeschickt bekomme irgendwie.
am 02.01.2025 16:36
ich würde nicht über die Hotline sondern über WhatsApp Kontakt aufnehmen
am 02.01.2025 17:04
WhatsApp? Die reagieren dort nicht, ein anderes Anliegen von mir steht da seit über einer Woche ohne einer Reaktion, hab dann auch telefonisch geregelt.
am 02.01.2025 17:09
hat bei mir eigentlich immer gut funktioniert wenn man während normaler Geschäftszeiten startet
gut, kann auch mal ein paar Stunden, ist halt kein Livechat
am 03.01.2025 10:29
Erfreuliche Nachrichten 🙂 VF erreicht haben Passwort 3 mal ändern lassen 😄 ging nicht, dann habe ich bei einem Freund nach seine Zugangsdaten geguckt bei Username stand: vodafone-vdsl.komplett/SEINEZUGANGSNUMMER
Dann bei mir so eingetippt mit dem neuen Passwort und nach vier anläufen hat sich die 5690 mit dem Internet verbunden. Danke nochmal für deine Unterstützung 🙂