Frage
Antwort
Lösung
am 24.02.2026 15:13
Nach etlichen Versuchen in der FRITZ!BOX, im myVodafone-Portal aber auch bei der Störungszentrale konnte bisher leider nicht das Problem gelöst werden, dass bei einem Anruf auf mein Festnetztelefon bei einer Rufumleitung auf mein Handy die Rufnummer des Anrufers übertragen wird. Mir wird bei einem weitergeleiteten Anruf leider immer nur meine Festnetznummer als Anrufer angezeigt.
Hat hier jemand eine Lösung für mich?
Vielen Dank im Voraus!
21.07.2026 20:51 - bearbeitet 21.07.2026 20:51
Da hat Vodafone nichts geändert...
Wenn man die Codes an das VF-Netz schicken will, muss man das der FritzBox auch durch "Vorwahl" mit *# vor dem eigentlichen Code "sagen", dass sie die Codes nicht selbst interpretieren soll...
*#*21*<Rufnummer># - Rufumleitung sofort netzseitig festlegen
*21*<Rufnummer># - Rufumleitung sofort FritzBox-seitig festlegen
Klitzekleiner, aber wichtiger Unterschied.
Und wenn eine Rufumleitung im Netz aktiv ist, dann bekommt die FritzBox den Anruf auch erst gar nicht signalisiert!
am 21.07.2026 21:08
*#*21*<Rufnummer># habe ich auch schon versucht.
Dann kommt folgende Ansage:
"Diesen Service können Sie über diese Leitung leider nicht erreichen!"
am 21.07.2026 21:25
@R2DS schrieb:
*#*21*<Rufnummer># habe ich auch schon versucht.
Dann kommt folgende Ansage:
"Diesen Service können Sie über diese Leitung leider nicht erreichen!"
Dann ist der Service bei dir nicht verfügbar...
Wurdet ihr denn schon auf die "neue" Telefonplattform migriert? Wenn nicht, könnte das einer der Gründe sein...
am 21.07.2026 21:29
Offenbar eine Netzansage, dann muss in der sprachübertragung auch zu sehen sein was die box rausgeschickt hat
Gruss jugg3rnaut
am 23.07.2026 08:00
selbes Problem bei mir, seit kurzem wird nur die eigene Nummer übertragen
FritzBox 6591
Telefon: FRITZ!Fon C6
Bundesland: BaWü
Das hat die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert, muss eine Änderung bei Vodafone sein.
Ist halt bei BusinessKunden etwas schlecht ....
am 23.07.2026 09:16
Hi,
ich habe folgende Auskunft von vodafone bekommen, noch nicht versucht, aber was mir schonmal komisch erscheint, dass ich bei der Aktivierung der Rufumleitung nocht mit # bestätigen soll!?:
anbei die Anleitung für die Rufumleitung:
Information zur Rufumleitung nach der Vertragsumstellung
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
nach der Vertragsumstellung erreichen uns derzeit vermehrt Rückmeldungen, dass bei aktivierter Rufumleitung nicht mehr die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird.
Hintergrund ist eine technische Umstellung auf neue Vermittlungssysteme. Dadurch werden die bisherigen Verfahren zur Einrichtung der Rufumleitung leider nicht mehr unterstützt.
Um die Rufumleitung korrekt einzurichten, verwenden Sie bitte ein analoges Telefon, das direkt an Ihrer FRITZBOX angeschlossen ist.
Bitte beachten Sie:
Es darf keine Telefonanlage zwischengeschaltet sein.
Es darf kein DECT-Telefon verwendet werden.
Geben Sie anschließend an dem analogen Telefon folgende Tastenkombination ein:
Aktivieren: Tastenfolge *21* eingeben und dann die Zielnummer eingeben
Deaktivieren: Tastenfolge #21# eingeben
Statusabfrage: Tastenfolge *#21# eingeben
29.07.2026 18:15 - bearbeitet 29.07.2026 18:17
Ich habe gerade mal ein analoges Telefon aus dem Keller gekramt, aber die Einrichtung wie von Chris22585 genannt der Weiterleitung klappt nicht. "diesen Service können sie über diese Leitung leider nicht erreichen"
29.07.2026 19:14 - bearbeitet 29.07.2026 19:19
Hi @R2DS,
ich nutze 1&1 DSL. Ich habe das gerade bei mir ebenfalls getestet. Es wird nur die eigene Rufnummer übermittelt.
Daher ist es vermutlich kein generelles Problem von VF, sondern betrifft auch andere Provider.
Vielleicht muss man sich an Fritz! wenden. Denn im April kam bei mir das Update 8.25. Ich weiß nicht, wann bei den Boxen, die über VF überwacht werden, das Update bekommen haben. Heute habe ich gelesen, dass das Update 8.26 in den Startlöchern steht.
29.07.2026 19:45 - bearbeitet 29.07.2026 19:46
Ich habe jetzt einmal den Tipp von @reneromann ausprobiert mit dem Steuercode *#21*<ZRN>#.
Ich hatte die Rufumleitung erst direkt mit dem Steuercode *#21*012345678# angelegt.
Das hatte nicht geklappt.
Dann hatte ich diese Kombination *#21*012345678# als Telefonbucheintrag in meiner Fritzbox gespeichert und die Rufumleitung dann nochmals die Nummer im Telefonbuch gewählt. Und siehe da, die Rufnummer des eigentlichen Anrufers wurde übertragen. 👍😃
am 29.07.2026 20:21
Ich hatte gehofft, dass dieser Tipp endlich der Durchbruch ist. Daher habe ich es gleich ausprobiert.
Einmal mit *#21*Rufnummer# und einmal mit *#*21*Rufnummer# (letztere Variante sieht man auf deinem Screenshot). Beide jeweils im Telefonbuch der Fritzbox gespeichert. So wie du es beschrieben hast.
Bei beiden aktivierten Umleitungen kommt dann jeweils: "Ihre Gesprächspartnerin oder Ihr Gesprächspartner, möchte im Moment keine Gespräche annehmen. Haben Sie dafür bitte Verständnis."
Es ist zum ko**en!!