Ethernet over Coax via G4201C
Pseudonym88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und brauche in 2–3 Räumen eine kabelgebundene Internetverbindung (also kein WLAN). Leider habe ich keine Möglichkeit, Ethernetkabel zu verlegen, deshalb würde ich gerne auf Ethernet over Coax umsteigen.

Ich plane, mir das folgende Produkt anzuschaffen: G4201C von GIGA Copper.

Die Verkabelung im Keller sieht wie auf dem beigefügten Bild aus.

Eine Anleitung vom Hersteller seht ihr auf dem anderen Bild.

Frage 1:

Kann ich das bei mir einfach so umsetzen, Plug & Play? Wenn ja, wo genau schließe ich die FritzBox an? Wie auf dem Bild direkt unter dem 4er Verteiler des Hausanschlussverstärkers oder direkt am Ausgang des Hausanschlussverstärkers? Einen Dämpfungsregler wie im Bild beschrieben habe ich nicht.

Frage 2:

Ich brauche kein Kabel TV. Ist bei mir Kabel TV gerade angeschlossen und wenn ja, woran sehe ich das? Ich würde das dann gerne abklemmen11111.jpgxxx.jpg

19 Antworten 19
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das funktioniert so nicht wie auf deiner Skizze, du bräuchtest für jeden Raum einen solchen Medienkonverter

und das ganze ist auch nicht besser als Power LAN nur deutlich teurer

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Deine Wunschkonfiguration findet hier keinen Platz, bzw. ist sogar schädlich für die Verkabelung #Rückwegsstörer! Lege einfach Lankabel, das kommt dir bedeutend billiger! Es sei denn, du willst in der Zukunft noch einen Technikerbesuch bezahlen der die Ursache für eine Störung in der Ganzen Nachbarschaft, bei dir findet! Und das reine TV abklemmen ist technisch sowieso nicht möglich, da alles auf einem Kabel übertragen wird.

https://youtu.be/6W04BOm1sI4?si=CZaHyg2Ko9s6Ajdc

Warum funktioniert es bei ihm wenn das angeblich nicht geht?

ich möchte die Lösung aufbauen, wie im Video.

das ist ein Werbevideo  😄

wenn du das so machen willst und bereit bist so viel Geld auszugeben, dann mach das  😉

für mich ist und bleibt das eine Krückenlösung

Es fängt schon damit an, dass die Kabel TV Anlage in deinem Haus Eigentum von Vodafone ist .

Also, du müsstest Kabel von VF nach dem HAV und Multimediadose vollständig von deinem Hauskabelnetz trennen.

Dann könntest Du eine Insellösung aufbauen. Aber diese ist teuer und nicht besonders robust.

Überlege Dir ob Du es nicht doch mit WLAN / WLAN Repeatern (gerade sowas wie Fritz Mesh oder ähnliche Produkte) schaffen oftmals gute alternativen zu bieten und liefern eine solide zuverlässige Bandbreite.

150€ ist doch nicht teurer als Devolo beispielsweise?! Hm..

Pseudonym88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie kommen die guten Bewertungen zustande? Die haben doch sicher auch alle Vodafone Leitungen.

https://amzn.eu/d/1rTNQgl

@Pseudonym88  schrieb:

150€ ist doch nicht teurer als Devolo beispielsweise?! Hm..

davon benötigst du aber mehrere

schau dir das hier mal im Detail an:

https://www.gigacopper.net/wp/heimvernetzung/

Pseudonym88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja das ist korrekt, ich brauche insgesamt 3. Den Master im Keller direkt an der Fritzbox und 2 Empfänger in den beiden oberen Räumen.

Es sollte doch bei mir also möglich sein, dass ich die Fritzbox hinter dem Verstärker anschließe, daran dann das GIGA Copper Modul und das Modul dann mit den beiden Modulen in den oberen Stockwerken kommuniziert. Da speise ich doch keine Störungen ins Netz?!