Frage
Antwort
Lösung
am
20.04.2023
11:40
- zuletzt bearbeitet am
28.04.2023
07:45
von
Kurtler
Hallo Community,
in den nächsten Tagen kommt die Hardware zum Anschluss an unserem HÜP. Da ich den bisher noch nie benutzt habe, bisher lief alles über DSL Telekom, möchte ich mit Eurer Hilfe sicherstellen das alles vorbereitet ist und meine Frau nicht auf den Naetflix Zugang verzichten muss weil ich es nicht eingerichtet bekomme 😉
Hier ist ein Foto vom inneren des HÜP. Links das eingangskabel, rechtrs das Koax Ausgangskabel das momentan blind im Netzwerkschrank endet. Das wird dann an die Hartdware von Vodafone angeschlossen und diese per LAN Kabel an meine FB. Dort gebe ich dann alle Zugangsdaten ein.
Sehe ich das so richtig?
Kann ich hardwaremäßig irgendetwas verbessern? Der HÜP wurde noch in Anno Dups von der Telekom verlegt. Gibt es da modernere Versionen die eventuell mehr Sicherheit bzw Stabilität bieten?
Oder muss ich andere Sachen beachten?
Vielen Dank vorab für Eure Zeit und Hilfe.
VG
Matt
Edit: @reeneex In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.04.2023 13:35
da muss ein Techniker kommen
der installiert dann erstmal einen HAV (Verstärker) samt Potentialausgleich und von da aus dann die Verkabelung und die MMD(s)
ggf. wird auch der HÜP ausgetauscht
PS: du hast deinen Beitrag in der völlig falschen Kategorie aufgemacht 😉
am 20.04.2023 13:35
da muss ein Techniker kommen
der installiert dann erstmal einen HAV (Verstärker) samt Potentialausgleich und von da aus dann die Verkabelung und die MMD(s)
ggf. wird auch der HÜP ausgetauscht
PS: du hast deinen Beitrag in der völlig falschen Kategorie aufgemacht 😉
am 28.04.2023 06:11
OK, das klingt ja nicht so super.
Was die Abteilung betrifft, in welche muss ich denn Posten?
am 28.04.2023 07:46
Ich habe es in das passende Board verschoben.
Dir wird dann folgendes eingebaut:
Gruß Kurt
am 28.04.2023 11:44
Was ist das alles? Ich habe lediglich Internet und Telefon gebucht!!
am 28.04.2023 11:53
@reeneex schrieb:Was ist das alles? Ich habe lediglich Internet und Telefon gebucht!!
so, oder so ähnlich, sieht dann die fertige Installation aus 😉
28.04.2023 12:02 - bearbeitet 28.04.2023 12:08
@reeneex schrieb:
Was ist das alles? Ich habe lediglich Internet und Telefon gebucht!!
Alles, was du für einen Kabelanschluss brauchst. 230 V Steckdose ist erforderlich, Verstärker der Rückweg fähig ist, Potenzialausgleich usw.
Ohne dem keine Internetverbindung und kein Fernsehen.
Gruß Kurt
am 28.04.2023 12:24
Na toll, muss ich also Termin mit Techniker machen. Brauche ich so gar nicht 😕
Wieso meldet sich Vodafone dann nicht bei mir für die Absprache?
28.04.2023 12:30 - bearbeitet 28.04.2023 12:43
Normalerweise sollte das VF bekannt sein, dass dein HÜP noch nicht ausgebaut ist. War auf jeden Fall bei mir so. Kam von alleine ein Techniker vorbei und hat alles Erforderliche eingebaut.
Folgende Voraussetzungen musst du schaffen, damit der Techniker das anschließen kann.
1. 230V Anschluss mit Steckdose
2. Vorhandener Potenzialausgleich. Sollte der sich in einem anderen Raum befinden, legt der Techniker das Kabel dorthin. War zumindest bei mir so. Ohne Potenzialausgleich kein Anschluss.
Gruß Kurt
am 04.05.2023 13:46
@Kurtler seit heute läuft der kabelanschluss. ein techniker ist NICHT gekommen. habe einfach die FB an das Koax Kabel gehängt und fertig.
und ich hab mir schon sorgen gemacht. 😉