Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2024 22:44
Hallo Vodafone-Community,
Am Freitag wurde mein DSL-Anschluss für Vodafone geschaltet, und nach 36h wende ich mich einigermaßen konsterniert (und etwas verzweifelt) an euch in der Hoffnung, dass ihr mir beim Zusammenspiel meiner Hardware helfen könnt. Ich habe so ziemlich jeden Forenbeitrag hier, im deutschsprachigen Ubiquiti-Forum und darüberhinaus gelesen, ohne die Lösung zu finden.
Zum Setup: ich habe zwei DSL-Anschlüsse im EFH. An einem hing zuerst 1&1, dann die Deutsche Telekom, jeweils mit DSL250. Hardwareseitig ist ein Draytek Vigor 166 (Vlan 7) als Modem im Einsatz, Router ist eine Unifi Dream Machine SE. Unter 1&1 lief die Einwahl (durch die UDMSE) via PPPoE/IPv4. Mit Umstieg auf die Telekom wurde die Konfiguration überflüssig - er hat die Verbindung mit der Telekom hergestellt, ohne dass es irgendeiner Konfiguration bedurfte (auch die noch eingetragenen Zugangsdaten von 1&1 haben nicht gestört).
An der zweiten Leitung habe ich einen Anschluss von Vodafone beauftragt. Ebenfalls DSL250 für Privatkunden, als Modem dient ein Draytek Vigor 167, angeschlossen an WAN2 der UDMSE. Leider erfolgt hier keine automatische Konfiguration. Ich habe die Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief von Vodafone, aber keinerlei Hinweise, welche Konfiguration ich vornehmen soll. IPv4/PPPoE, DSLite, IPv6?
Ich habe Freitag 4h in der Warteschleife - mit einer Zwangstrennung nach 2h - verbracht, aber wenn man dann mal mit jemandem spricht, sind die Mitarbeiter zwar freundlich, aber 100% clueless. Man kann mir schlicht nicht sagen, was ich einstellen muss.
Mit Hilfe der Forenbeiträge bin ich nun soweit, dass ich glaube zu wissen, dass ich die UDMSE als DSLite konfigurieren muss. Man kann mir aber nicht sagen, ob WAN-seitig SLAAC (einzelnes Netzwerk oder Präfix-Delegation) oder DHCPv6 (oder welche Präfix-Delegation dafür) verwendet wird. Es werden die üblichen Nebelkerzen geworfen, dass man sich dafür an die Hardwarehersteller wenden müsste, was witzig ist, weil die in ihren Einstellungen zu den Punkten in der Konfiguration schreiben, dass es den Vorgaben des ISPs entsprechen muss und man sich an diesen wenden soll. Ich habe versucht, von der Hotline natives IPv4 oder echtes Dual Stack zu bekommen, um die Probleme zu umgehen - habe aber auf Granit gebissen. Sowas biete man nicht an.
Ich verstehe, dass die ISPs sich das Leben leicht machen mit Eigenhardware oder der omnipräsenten FRITZ!Box. Aber dass man nicht in der Lage ist mir zu sagen, was der Anschluss für Anforderungen hat, damit ich die Konfiguration dann selbst machen kann… Als wenn mit dem Einrichtungscode das Denken anfängt - und wieder aufhört. Ich komme mir vor wie auf der Jagd nach Passierschein A38 oder einem Sketch von Loriot.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, wie ich den Anschluss konfigurieren muss. Denn die Vodafone-Hotline weiß es nicht. Das einzige, was die wissen, ist dass meine Widerrufsfrist abgelaufen ist und man mich nicht mehr aus dem Vertrag lässt.
Danke, dass ihr bei meinem TED Talk wart, Danke im Voraus für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Frank
am 26.10.2024 22:56
jeder neue Vodafone DSL Anschluss wird mit DS Lite bereitgestellt, an einfachsten wäre es, du lässt dich auf Dual Stack umstellen
am 27.10.2024 07:08
Hallo Robert, Danke für Deine Antwort. Dual Stack wurde zweimal von der Hotline kategorisch abgelehnt. Ich habe es dann via Social Media (WhatsApp via Facebook) versucht, aber auch dort hat man es abgelehnt. Witzigerweise, nachdem man mir den von Dir verlinkten Post als „Lösungsvorschlag“ geschickt hat.
am 27.10.2024 09:27
@fmsch schrieb:Ich habe es dann via Social Media (WhatsApp via Facebook) versucht, aber auch dort hat man es abgelehnt.
der Support via Facebook Messenger wurde eigentlich schon vor Monaten eingestellt
es wundert mich daher, wie du über FB noch Kontakt aufnehmen konntest
"WhatsApp via Facebook" gibt es nicht 😉
am 27.10.2024 10:26
Man wird von Facebook auf WhatsApp weitergeleitet und kann dann dort mit dem Support schreiben. Sorry, wenn das unklar war.
am 27.10.2024 10:38
ich würde es nochmal tagsüber unter der Woche versuchen
am 28.10.2024 16:33
Bis jetzt die übliche Warteschleifenorgie. Aber mal losgelöst von der Umstellung auf Dual Stack: was muss ich denn für DSLite in der UDMSE eintragen? Sie beherrscht den Standard ja. Vodafone, kann jemand von euch hier helfen?
28.10.2024 16:39 - bearbeitet 28.10.2024 16:47
von Vodafone wird dir hier niemand helfen
erstens sind die bei eigener Hardware raus und zweitens ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum
ich würde ja gerne Tipps geben, aber ich nutze weder eine UDM noch läuft mein Anschluss auf DS Lite
vielleicht hilft dir das noch als Anhaltspunkt
(manuelle Konfiguration einer Fritzbox für die eine Einrichtung per MIC nicht möglich ist)
28.10.2024 16:46 - bearbeitet 28.10.2024 16:54
Die Vodafone-Mitarbeiter haben sich ja in anderen Beiträgen durchaus beteiligt. Wenn ich fragen darf: nutzt Du einfach Hardware mit Installationscode? Denn wenn man die Möglichkeit dazu nicht hat, sind die Fragen zur Konfiguration immer mehr oder weniger die selben. Und diese Daten müsste man ja bekommen, Stichwort Endgerätefreiheit. Die besteht ja nicht, wenn die Hardware auf wenige, von Vodafone mittels Installationscode unterstützte Geräte beschränkt ist...
am 28.10.2024 16:50
@fmsch schrieb:Wenn ich Fragen darf: nutzt Du einfach Hardware mit Installationscode?
ich nutze ein Draytek Vigor 166 als Modem und pfSense als Router/Firewall
wie schon geschrieben läuft mein Anschluss aber auf Dual Stack