Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2024 22:44
Hallo Vodafone-Community,
Am Freitag wurde mein DSL-Anschluss für Vodafone geschaltet, und nach 36h wende ich mich einigermaßen konsterniert (und etwas verzweifelt) an euch in der Hoffnung, dass ihr mir beim Zusammenspiel meiner Hardware helfen könnt. Ich habe so ziemlich jeden Forenbeitrag hier, im deutschsprachigen Ubiquiti-Forum und darüberhinaus gelesen, ohne die Lösung zu finden.
Zum Setup: ich habe zwei DSL-Anschlüsse im EFH. An einem hing zuerst 1&1, dann die Deutsche Telekom, jeweils mit DSL250. Hardwareseitig ist ein Draytek Vigor 166 (Vlan 7) als Modem im Einsatz, Router ist eine Unifi Dream Machine SE. Unter 1&1 lief die Einwahl (durch die UDMSE) via PPPoE/IPv4. Mit Umstieg auf die Telekom wurde die Konfiguration überflüssig - er hat die Verbindung mit der Telekom hergestellt, ohne dass es irgendeiner Konfiguration bedurfte (auch die noch eingetragenen Zugangsdaten von 1&1 haben nicht gestört).
An der zweiten Leitung habe ich einen Anschluss von Vodafone beauftragt. Ebenfalls DSL250 für Privatkunden, als Modem dient ein Draytek Vigor 167, angeschlossen an WAN2 der UDMSE. Leider erfolgt hier keine automatische Konfiguration. Ich habe die Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief von Vodafone, aber keinerlei Hinweise, welche Konfiguration ich vornehmen soll. IPv4/PPPoE, DSLite, IPv6?
Ich habe Freitag 4h in der Warteschleife - mit einer Zwangstrennung nach 2h - verbracht, aber wenn man dann mal mit jemandem spricht, sind die Mitarbeiter zwar freundlich, aber 100% clueless. Man kann mir schlicht nicht sagen, was ich einstellen muss.
Mit Hilfe der Forenbeiträge bin ich nun soweit, dass ich glaube zu wissen, dass ich die UDMSE als DSLite konfigurieren muss. Man kann mir aber nicht sagen, ob WAN-seitig SLAAC (einzelnes Netzwerk oder Präfix-Delegation) oder DHCPv6 (oder welche Präfix-Delegation dafür) verwendet wird. Es werden die üblichen Nebelkerzen geworfen, dass man sich dafür an die Hardwarehersteller wenden müsste, was witzig ist, weil die in ihren Einstellungen zu den Punkten in der Konfiguration schreiben, dass es den Vorgaben des ISPs entsprechen muss und man sich an diesen wenden soll. Ich habe versucht, von der Hotline natives IPv4 oder echtes Dual Stack zu bekommen, um die Probleme zu umgehen - habe aber auf Granit gebissen. Sowas biete man nicht an.
Ich verstehe, dass die ISPs sich das Leben leicht machen mit Eigenhardware oder der omnipräsenten FRITZ!Box. Aber dass man nicht in der Lage ist mir zu sagen, was der Anschluss für Anforderungen hat, damit ich die Konfiguration dann selbst machen kann… Als wenn mit dem Einrichtungscode das Denken anfängt - und wieder aufhört. Ich komme mir vor wie auf der Jagd nach Passierschein A38 oder einem Sketch von Loriot.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, wie ich den Anschluss konfigurieren muss. Denn die Vodafone-Hotline weiß es nicht. Das einzige, was die wissen, ist dass meine Widerrufsfrist abgelaufen ist und man mich nicht mehr aus dem Vertrag lässt.
Danke, dass ihr bei meinem TED Talk wart, Danke im Voraus für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Frank
am 28.10.2024 17:02
Danke für die Konfiguration der Fritzbox. Leider bekomme ich die Konfiguration daraus nicht abgeleitet - schade. Hinsichtlich Dual Stack: ich lese das dann mal so, dass ich ihn entweder aktiviert bekomme oder Pech habe und den Anschluss zwei Jahre zahle, ohne ihn nutzen zu können.
am 29.10.2024 13:41
@fmsch schrieb:Danke für die Konfiguration der Fritzbox. Leider bekomme ich die Konfiguration daraus nicht abgeleitet
dann poste doch mal die DS Lite Konfigurationsmöglichkeiten der UDM
@fmsch schrieb:Hinsichtlich Dual Stack: ich lese das dann mal so, dass ich ihn entweder aktiviert bekomme oder Pech habe
bei mir hat die Umstellung schlussendlich auch geklappt
ich habe den Support unter der Woche tagsüber per WhatsApp Kontaktiert und hatte dann irgendwann jemand dran der mir das umgestellt hat
am 29.10.2024 21:58
Hallo @RobertP, ich habe gestern nach einiger Zeit endlich jemanden in der Leitung gehabt, der mir dabei helfen konnte. Musste auch nur ein Mal an einen Kollegen weiterverbunden werden... Heute wurde reines Dual Stack geschaltet und ich komme mittels IPv4/PPPOE. Wäre das nicht möglich gewesen, ich glaube von Vodafone wäre in Sachen Konfiguration außerhalb des Konfigurationscodes nichts gekommen. Von daher danke für die Guidance, das Dual Stack der Weg ist.
Und für die Nachwelt: Auch Oktober/November 2024 ist für Vigor/UniFi-Nutzer echtes Dual Stack der (scheinbar) einzige Weg.
am 26.11.2024 08:09
Hallo,
ich hänge mich mal dran, da gleiches Problem mit gleichem Setup. Ich verwende einen Vigor Drayteck 167 als Model im Bridge mode und eine Unifi Dream machine als Router zum Login. Monatelang hat alles super funktioniert (mit gleichen Vodafone-Anschluss).
Bisher habe ich mich über eine IPv4 und und PPOE eingeloggt. Übernacht dann kein Internet mehr. Nach mehreren Anrufen und stundenlangen Warteschleifen habe ich dann herausgefunden, dass in dieser Nacht etwas an den Leitungen verändert wurde. "Neue Leitungen wurden geschaltet, da die alten nicht mehr gewartet werden. Es hat sich aber an der Technologie nichts verändert. Weiterhin 250er VDSl mit Supervectoring", hieß es. Nun funktioniert ja aber nichts mehr und seit einer Woche habe ich kein Internet. Nach stundenlangem recherchieren fang ich heraus, dass es evtl an einer neuen IPv6 Leitung mit DSlite liegen kann. DSlite geht ja bei der Dreammachine wohl nicht.
Gibts hier schon eine Lösung? Darüber wäre ich sehr sehr dankbar 🙂
am 26.11.2024 08:53
syncen tut das Vigor aber?
@Danand schrieb:Gibts hier schon eine Lösung?
wenn dein Anschluss jetzt tatsächlich auf DS Lite laufen sollte, wieder auf Dual Stack umstellen lassen
am 26.11.2024 09:20
Ja, DSl leuchtet wenn du das meinst.
Interessant ist auch, dass wen ich per IPv$ und PPOE mich versuche einzuwählen, nichts funktioniert - wenn ich allerdings mal das Passwort bewusst falsch eingebe, werde ich zu Vodafone Servern weitergeleitet, mit Vodafone Logo und Fehlercode 691/ DSL-Benutzername/Passwort falsch. Ist das vielleicht noch ein Indiz? Irgendeine Verbindung scheint ja dann doch da zu sein...
Ich habe soeben per Hotline die Umstellung von DS-Lite auf DS beantragt. Ob das nun wirklich beantragt wurde, weiß ich nicht. First-level Hotline, ist ja oft nicht so tief in der Thematik drin. Ich sollte natürlich erstmal den Router ausschalten 🙂
am 26.11.2024 13:03
Schaltung auf Dual Stack hat Abhilfe geschaffen!!