1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unifi Dream Machine + Vigor 167 einwahlprobleme VDSL
BRS_Maulwurf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ich habe folgendes Problem.

 

Ich besitze aktuell zwei paralell laufende Vodafone VDSL 100 Mbit Verträge (nennen wir mal A und B). Beide Verträge liefen jeweils separat an einer FritzBox ohne jemals probleme gehabt zu haben.

 

Nun habe ich die eine Fritzbox gegen eine Unifi Dream machine Pro getauscht und als Modem benutze ich das DrayTek Vigor 167.

Modem direkt aus der Verpackung ohne Konfiguration (da ja schon vorkonifguriert) angeschlossen an die Telefondose und Port 1 an den WAN-Port der UDM.

 

Wenn ich nun die Logindaten aus dem Willkommensbrief des Vertrages A mit dem klassischen benutzernamen "vodafone-vdsl.kmplett/vb....." verwende, dann klappt dies ohne Probleme und kann ganz normal wie mit einer FritzBox ins internet.

 

Wenn ich nun aber die Logindaten aus dem Vertag B verwende und keine anderen Einstellungen ändere, dann bekomme ich keine Verbindung und es erscheint das klassische Vodafone-Fenster mit "DSL-Leitungsdaten falsch! (Fehler 691)".

 

Kann mir da bitte jemand helfen? Ich hätte ja gesagt, dass die Logindaten fehlerhaft sind. Aber wie gesagt, an der FritzBox läuft  vertrag B weiterhin ohne Probleme, wenn ich diese wieder einstecke.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Den FritzBoxen ist das nur deshalb egal, weil die die Konfiguration per BNG-Autokonfiguration ziehen...

Da kannst du auch irgendwas bei den Zugangsdaten eintragen - die fragen beim BNG die korrekten Daten an...

 

Deine UDM kann hingegen diese Autokonfiguration ganz offenbar nicht - und daher müssen dort zwingend die korrekten Daten für die jeweilige Leitung eingetragen sein. Und "am APL einfach die Drähte" tauschen solltest du selbst nicht - bist du danach offline und/oder störst du andere Teilnehmer, wird's für diese Manipulation am Netz der Telekom teuer...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @BRS_Maulwurf 

 

das ist wirklich sehr merkwürdig. Die Logindaten aus dem Vertrag B wurden auch nicht zwischendurch mal geändert oder neu angefordert, so dass die neuen Daten zwar in der FritzBox stehen, aber nicht notiert wurden?

 

Ansonsten wäre es vielleicht ein Versuch wert, dennoch einfach neue Logindaten anzufordern.

Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / Twitter per direct message). 

 

Viele Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ne die Logindaten wurden zwischendurch nicht geändert. Ich habe auch bei der FritzBox den Vertrag B neu "angelegt" um soetwas auszuschliessen.

 

Okay dann werde ich neue Logindaten anfordern und sehen was passiert.

Ich melde mich mit Neuigkeiten dann

Hier mal die erste Zwischenmeldung.

Ich konnte erfolgreich den Service über Facebook kontaktieren.

 

Dieser hat mir dann "DualStack" im Vertrag B aktiviert und ein Tag später klappt es immer noch nicht. An dem kann es wohl nicht gelegen haben.

Mal sehen wie es weiter geht.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du versuchst aber gerade NICHT, dich mit den Zugangsdaten von Vertrag B über die Leitung von Vertrag A anzumelden, oder?

Hat das einen Einfluss? Denn wenn ich die Fritzbox von Vertrag B an die Leitung von Vertrag A hänge geht das ja auch. 🤔

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ja, das hat einen Einfluss.

Gerade an den neuen Anschlüssen mit BNG spielt das teilweise gar keine Rolle mehr, was man als Zugangsdaten angibt - es geht immer.

 

Weiterhin: Ist die VLAN-Einstellung korrekt?

BRS_Maulwurf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dann dürfte aber ja die Fritzbox am DSL Anschluss von A ja auch nicht funktionieren.

VLAN ID ist auf 7 und sollte passen Vodafone mit Telekom-Leitung

Hallo @reneromann 

ich hab mir gerade die mühe gemacht und mein Netzwerk-"Herz" (also DrayTek und UDM) an die die Leitung von Vertrag B gehängt.

Meine Erkenntnis (auch wenn ich nicht verstehen will warum):

Vertrag A läuft nur an Leitung A und Vertrag B läuft nur an Leitung B. FritzBoxen scheint das egal zu sein, denn die kann ich lustig rum tauschen, aber die UDM hat das wohl nicht gerne.

 

Gibt es nun eine Möglichkeit, die Leitungen "einfach" digital zu tauschen?

Ansonsten hängt ich am APL einfach die Drähte um und tausche das physikalisch.

 
reneromann
SuperUser
SuperUser

Den FritzBoxen ist das nur deshalb egal, weil die die Konfiguration per BNG-Autokonfiguration ziehen...

Da kannst du auch irgendwas bei den Zugangsdaten eintragen - die fragen beim BNG die korrekten Daten an...

 

Deine UDM kann hingegen diese Autokonfiguration ganz offenbar nicht - und daher müssen dort zwingend die korrekten Daten für die jeweilige Leitung eingetragen sein. Und "am APL einfach die Drähte" tauschen solltest du selbst nicht - bist du danach offline und/oder störst du andere Teilnehmer, wird's für diese Manipulation am Netz der Telekom teuer...