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Antwort
Lösung
am 30.09.2023 18:34
Hallo ich habe folgendes Problem.
Ich besitze aktuell zwei paralell laufende Vodafone VDSL 100 Mbit Verträge (nennen wir mal A und B). Beide Verträge liefen jeweils separat an einer FritzBox ohne jemals probleme gehabt zu haben.
Nun habe ich die eine Fritzbox gegen eine Unifi Dream machine Pro getauscht und als Modem benutze ich das DrayTek Vigor 167.
Modem direkt aus der Verpackung ohne Konfiguration (da ja schon vorkonifguriert) angeschlossen an die Telefondose und Port 1 an den WAN-Port der UDM.
Wenn ich nun die Logindaten aus dem Willkommensbrief des Vertrages A mit dem klassischen benutzernamen "vodafone-vdsl.kmplett/vb....." verwende, dann klappt dies ohne Probleme und kann ganz normal wie mit einer FritzBox ins internet.
Wenn ich nun aber die Logindaten aus dem Vertag B verwende und keine anderen Einstellungen ändere, dann bekomme ich keine Verbindung und es erscheint das klassische Vodafone-Fenster mit "DSL-Leitungsdaten falsch! (Fehler 691)".
Kann mir da bitte jemand helfen? Ich hätte ja gesagt, dass die Logindaten fehlerhaft sind. Aber wie gesagt, an der FritzBox läuft vertrag B weiterhin ohne Probleme, wenn ich diese wieder einstecke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.10.2023 21:16
Den FritzBoxen ist das nur deshalb egal, weil die die Konfiguration per BNG-Autokonfiguration ziehen...
Da kannst du auch irgendwas bei den Zugangsdaten eintragen - die fragen beim BNG die korrekten Daten an...
Deine UDM kann hingegen diese Autokonfiguration ganz offenbar nicht - und daher müssen dort zwingend die korrekten Daten für die jeweilige Leitung eingetragen sein. Und "am APL einfach die Drähte" tauschen solltest du selbst nicht - bist du danach offline und/oder störst du andere Teilnehmer, wird's für diese Manipulation am Netz der Telekom teuer...
am 01.10.2023 15:26
Hallo @BRS_Maulwurf
das ist wirklich sehr merkwürdig. Die Logindaten aus dem Vertrag B wurden auch nicht zwischendurch mal geändert oder neu angefordert, so dass die neuen Daten zwar in der FritzBox stehen, aber nicht notiert wurden?
Ansonsten wäre es vielleicht ein Versuch wert, dennoch einfach neue Logindaten anzufordern.
Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / Twitter per direct message).
Viele Grüße
Denny
am 01.10.2023 18:34
Ne die Logindaten wurden zwischendurch nicht geändert. Ich habe auch bei der FritzBox den Vertrag B neu "angelegt" um soetwas auszuschliessen.
Okay dann werde ich neue Logindaten anfordern und sehen was passiert.
Ich melde mich mit Neuigkeiten dann
am 03.10.2023 18:57
Hier mal die erste Zwischenmeldung.
Ich konnte erfolgreich den Service über Facebook kontaktieren.
Dieser hat mir dann "DualStack" im Vertrag B aktiviert und ein Tag später klappt es immer noch nicht. An dem kann es wohl nicht gelegen haben.
Mal sehen wie es weiter geht.
am 03.10.2023 19:58
Du versuchst aber gerade NICHT, dich mit den Zugangsdaten von Vertrag B über die Leitung von Vertrag A anzumelden, oder?
am 03.10.2023 20:11
Hat das einen Einfluss? Denn wenn ich die Fritzbox von Vertrag B an die Leitung von Vertrag A hänge geht das ja auch. 🤔
am 03.10.2023 20:15
Ja, das hat einen Einfluss.
Gerade an den neuen Anschlüssen mit BNG spielt das teilweise gar keine Rolle mehr, was man als Zugangsdaten angibt - es geht immer.
Weiterhin: Ist die VLAN-Einstellung korrekt?
am 03.10.2023 20:19
Dann dürfte aber ja die Fritzbox am DSL Anschluss von A ja auch nicht funktionieren.
VLAN ID ist auf 7 und sollte passen Vodafone mit Telekom-Leitung
am 04.10.2023 19:43
Hallo @reneromann
ich hab mir gerade die mühe gemacht und mein Netzwerk-"Herz" (also DrayTek und UDM) an die die Leitung von Vertrag B gehängt.
Meine Erkenntnis (auch wenn ich nicht verstehen will warum):
Vertrag A läuft nur an Leitung A und Vertrag B läuft nur an Leitung B. FritzBoxen scheint das egal zu sein, denn die kann ich lustig rum tauschen, aber die UDM hat das wohl nicht gerne.
Gibt es nun eine Möglichkeit, die Leitungen "einfach" digital zu tauschen?
Ansonsten hängt ich am APL einfach die Drähte um und tausche das physikalisch.
am 04.10.2023 21:16
Den FritzBoxen ist das nur deshalb egal, weil die die Konfiguration per BNG-Autokonfiguration ziehen...
Da kannst du auch irgendwas bei den Zugangsdaten eintragen - die fragen beim BNG die korrekten Daten an...
Deine UDM kann hingegen diese Autokonfiguration ganz offenbar nicht - und daher müssen dort zwingend die korrekten Daten für die jeweilige Leitung eingetragen sein. Und "am APL einfach die Drähte" tauschen solltest du selbst nicht - bist du danach offline und/oder störst du andere Teilnehmer, wird's für diese Manipulation am Netz der Telekom teuer...