Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2021 12:09
Ich habe einen Internet-Kabel-Phone Anschluss. Der Router ist eine normale Vodafone Station tg3442de, daran angeschlossen eine Go Box 100 und an diese ein Gigaset CL660HX DECT Telefon.
Seit einigen Tagen funktioniert die Erkennung der Rufnummern bei eingehenden Anrufen nicht mehr. Diese Anrufe werden auf dem Telefon sämtlich als "Extern" angezeigt. Wenn ich nicht abhebe, dann erscheint der Anruf anschließend auch nicht in der Liste entgangener Anrufe.
Es ist offensichtlich ein Router-Problem. Starte ich die Vodafone Station neu (stromlos machen und dann wieder ans Stromnetz anschließen) dann funktioniert es für einige Anrufe wieder, aber nach wenigen Stunden schon wieder nicht mehr.
In der Router-Konfiguration finde ich nichts zu dem Thema. Muss das Gerät getauscht werden?
-- Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.11.2021 13:48
Wie vorhergesagt: Ich habe nichts gemacht oder angefasst, mich nur in den letzten 3 Stunden ein paar Mal selbst mit dem Mobiltelefon angerufen.
Keine 4 Stunden nach dem Routerneustart ist der Fehler wieder da.
Ist es wirklich die Firmware? Oder brauche ich ein Austauschgerät? Oder was sonst?
Bitte nach wie vor um Hilfe.
am 16.11.2021 13:51
Wie vorhergesagt: Ich habe nichts angefasst, nur mich ein paar Mal mit meinem Mobiltelefon selbst auf dem Festnetz angerufen. Keine 4 Stunden nach dem Routerneustart ist der Fehler wieder da!
Ist es die Firmware? Oder brauche ich ein Austauschgerät? Oder was sonst?
Bitte um Hilfe.
Sebastian
16.11.2021 14:08 - bearbeitet 16.11.2021 14:08
@SebastianM1 schrieb:Ist es die Firmware? Oder brauche ich ein Austauschgerät? Oder was sonst?
da du nicht der einzige bist, bei dem das Problem auftritt, gehe ich am ehesten von einem Firmwareproblem aus
da heißt es wohl leider warten, bis das in einem nächsten Update hoffentlich gefixt wird 😞
am 16.11.2021 14:10
Es wäre schön, wenn sich hier jemand von Vodafone zur Ursache des Problems und dem voraussichtlichen Zeitpunkt der Behebung äußern würde.
am 16.11.2021 14:23
hier hat sich bereits ein Moderator zu dem Problem geäussert
am 16.11.2021 17:14
Da steht nur, dass ein gewisser Tobias sich das mal anschauen wolle, und ein Hinweis von Claudia, sie habe eine Meldung erstellt. Da steht keine Bestätigung, dass es an der Firmware liegt, und erst recht keine Lösung.
Ich habe jetzt auch in dem anderen Thread gepostet, damit ich evtl. Updates mitbekomme.
am 16.11.2021 17:20
Wie sieht es eigentlich aus, wenn direkt ein Telefon angeschlossen wird?
am 16.11.2021 17:24
Keine Ahnung. Ich habe ein CL660HX, das ich nicht per Kabel direkt an den Router anschließen kann. Aber da meine Go-Box 100 prächtig funktioniert, und andere Leute dasselbe Problem haben mit anderer an die Vodafone Station angeschlossener Hardware, wird's wohl an der Station liegen, die das Signal nicht weitergibt, egal was dran angeschlossen ist.
am 16.11.2021 17:42
Ich kann in den Einstellungen nicht erkennen, wann das letzte Firmwareupdate war.
Aktuell habe ich Firmware Version
am 16.11.2021 18:00
Ich habe bisher nur gehört, dass der Fehler in Verbindung mit einer Fritzbox o.ä. auftritt.
In der Vergangenheit tauchten solche Fehler aber auch hier und da bei anderen Geräten auf.
Der erste Schritt sollte einfach sein, ein Telefon direkt anzustöpseln. Kannst du dir nirgends ein Telefon ausleihen?