abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 805 5Ghz ausschalten
Neypar
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei der Easybox 805. Mit der 5 GHz Einstellung funktionieren ein Großteil meiner Geräte nicht mehr und bei dem Versuch es auszuschalten, stürzt gefühlt das ganze Netz zusammen.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand helfen, wie ich das 5 GHz Netz am besten ausschalten kann? Der roter macht eigentlich seitdem ich ihn habe Probleme und ich würde es langsam gerne in den Griff bekommen.

Danke!

6 Antworten 6
HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Neypar,

es tut mir leid, dass die EasyBox nicht gut läuft. 😞

Hast Du dazu schon einmal mit unserer Kundenbetreuung  Kontakt aufgenommen?

Die Betriebsanleitung der EasyBox 805 findest Du hier .

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Toto63
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Neypar, wie/hast Du Dein Problem gelöst bekommen? Ich wäre interessiert zu hören, ob Du das Problem lösen könntest, ohne einen anderen Router bestellen zu müssen.

Vielen Dank & Grüße aus Berlin

(Nachdem ich mühevoll mehrere Wochen geforscht habe, warum ein einziges Gerät (Acer Aspire 315 von 12.2024) nicht mit der EB805 kommunizieren kann, ist wohl die Lösung, 5 GHz auszuschalten...  aus der Bedienungsanleitung werd ich nicht schlau, vielleicht geht es schlicht nicht.

leider kann ich den Router nicht gegen eine Fritzbox austauschen lassen, weil ich noch nicht 3 Monate Kunde bin! Den Router zu kaufen kommt überhaupt gar nicht in Frage. VOdafone hält nur Standardantworten bereit, die nicht weiterhelfen.)

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Toto63 

Also ich habe mir mal die Bedienungsanleitung reingezogen und da steht doch alles drinnen.

Um das 2,4 und 5 GHz WLAN getrennt verwalten zu können, musst du zuerst das Band Steering abschalten. Danach kannst du das 2,4 und 5 GHz getrennt konfigurieren. Dazu die Option getrennte SSID aktivieren.

Wenn sich das 5 GHz nicht abschalten lassen sollte, was ich nicht genau sagen kann, dann vergib einfach für das 2,4 und 5 GHz WLAN unterschiedliche SSID.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt, vielen Dank für die wertvollen Hinweise!, auch wenn ich (noch) wenig davon verstehe -

Expertenmodus ist eben für Experten 😉 

7.1 S. 104 - SSID vergeben werd ich ausprobieren!

7.7 S. 122 -  Band steering -  Hab verstanden, dass ich den entsprechenden Laptop dort einfüge & die Frequenz festlege.

7.5 S. 116 -  "Über die Auswahlmenüs kann der Kanal für den jeweiligen Frequenzbereich eingestellt werden.
Standardmäßig wird dieser automatisch vergeben (Auto), falls jedoch Empfangsprobleme
auftreten sollten, können Sie durch das manuelle Einstellen eines anderen Kanals eventuell
Abhilfe schaffen." -> Frage: wie / stelle ich das am Laptop ein??

- im Leben wäre ich nicht darauf gekommen!

ich werd mich am Wochenende damit befassen & ggf. nochmal nachfragen. Nochmal Danke & Herzl. Grüße!

Hallo Kurt, vielen Dank.

ich hab 2,4 Ghz eingestellt - leider hatte das keinen merlklich positiven Effekt.
Auch den Treiber-update für die Media Tek Karte MT7921 auf Version 3.4.0.1046 hat nichts gebracht.

Ich hab mich schon auf folgendem Chat ausführlich ausgetauscht...

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Easybox-805-funktioniert-nicht-mit-Laptop-Acer-Aspire-315/t...

Ich bin jetzt an einen Punkt angelangt, an dem ich aufgebe. Ich hab keine Idee mehr, wie ich meinen Acer mit der EB805 zum Kommunizieren bringen kann. ist ein Rätsel, warum nach dem Neustart ein bisschen was geht & dann nicht mehr (fühlt sich an, als wenn der Kanal "verstopft" ist). Es bleibt mir nur noch die drei Monate nach Vertragsbeginn abzuwarten und zu hoffen, dass Vodafone dann den Router gegen eine Fritzbox austauscht...

@Toto63 warum 3 Monate warten. Hau die Box in die Tonne weil diese Easy Boxen allesamt nichts taugen. Lass dir dafür eine FritzBox liefern oder kauf dir selber eine. Alles andere ist verlorene zeit mit den alten Dingern. Versuche mal über den Kundenservice das hinzubekommen. Evtl. läßt sich ja da was machen. Vom Preis her würde ja auch die 7530AX passen wenn du sie schon mieten mußt.