1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easy Box 805 + Alexa = Verbindungsabbrüche
hk29
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo & Moin in die Runde!

 

Hier befindet sich eine Easy Box 805, mit der ich mehrere Echo Dot (Alexa) über WLAN betreibe. Soweit funktioniert alles tadellos. Wenn ich allerdings einen Stream auf der Alexa wiedergebe, etwa Radio, bricht die Verbindung alle paar Minuten für einige Sekunden ab und startet dann neu. Dies nervt ungemein, der Abbruch ist meistens dann, wenn man gerade interessiert zuhört 🙂

 

Ich habe hier ebenfalls GigaTV mit der Vodafone Net Box - hier gibt es diese Abbrüche (glücklicherweise) nicht.

 

Ich habe Vodafone DSL jetzt etwa 6 Wochen. Davor war ich bei O2 mit einer Fritz.Box - da gab es diese Probleme nicht. Ich vermute deshalb, es hat was mit der Easy Box zu tun, weis allerdings nicht, was ich hier anders konfigurieren könnte.

2 Antworten 2
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo & Moin zurück!

 

Das klingt wirklich ärgerlich – gerade wenn man mitten in einem spannenden Moment ist, möchte man doch einfach ungestört zuhören. Wir können gut verstehen, dass das nervt!

Da Du mit der Fritz.Box vorher keine Probleme hattest, spricht einiges dafür, dass es an der Easy Box 805 liegt. Was wir ausprobieren können:

  • Die WLAN-Frequenz anpassen – manchmal hilft es, auf das 5-GHz-Band zu wechseln, falls die Alexa aktuell über 2,4 GHz verbunden ist.
  • Einen festen Kanal im Router einstellen – automatische Kanalwahl kann gelegentlich zu Störungen führen.
  • WLAN-Optimierung aktivieren oder andere Geräte auf Störquellen prüfen – GigaTV läuft ja ohne Abbrüche, daher wäre es spannend zu sehen, ob sich in der Umgebung Interferenzen nur auf die Alexa auswirken.
  • Alexa näher an die Easy Box stellen oder prüfen, ob andere WLAN-Geräte ebenfalls kurze Unterbrechungen haben.

Falls das alles nicht hilft, wäre eine Alternative, die Easy Box gegen einen anderen Router zu tauschen. Vodafone bietet oft Modelle wie die Fritz.Box an – vielleicht wäre das eine Lösung.

Wenn Du weitere Fragen hast, lass uns gerne hier weitermachen oder über WhatsApp unter der Rufnummer 0172 1217212 mit uns direkt Kontakt aufnehmen. Wir drücken die Daumen, dass das Problem bald Geschichte ist! 😊

 

LG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@hk29  schrieb:

davor war ich bei O2 mit einer Fritz.Box - da gab es diese Probleme nicht


hast du die noch oder musstest du sie zurückschicken?

wenn du sie noch hast, welches Modell?