Frage
Antwort
Lösung
am 08.08.2025 22:32
Hallo zusammen,
ich habe die Fritz box 6591 gegen die Fritz box 6690 getauscht. Überall wird beschrieben wie man eine Sicherung der Fritz box macht und auch auf eine neue Fritz box wiederherstellen kann, dass funktioniert nur bedingt, es wird nicht geschrieben, dass die Telefonie Daten auf der neuen Fritz box nicht mehr funktionieren. Jetzt habe ich das mit dem wiederherstellen gemacht und siehe da, es kann nicht wiederhergestellt werden, weil die Fritz!OS Versionen nicht übereinstimmen. Die alte Fritz box hatte schon irgendetwas mit 8.xx und die neue 7.58, super wird auch nirgends erwähnt, selbst bei AVM nicht. Bei AVM wird auch beschrieben wie man von einer Box zu einer neuen Box über den Assistenten übertragen kann auch das funktionierte nicht, trotz richtiger Verfahrensweise. Jetzt habe ich ein altes Backup (war ca. ein Jahr alt, OS vermutlich 7.5x) von meiner 6591 in die 6690 wiederhergestellt und siehe da es funktionierte. Zu früh gefreut! Die 3 Rufnummern sind aktiv, davon aber keine registriert.
Wird auch nirgends erwähnt.
Jetzt endlich zu meiner Frage: Wie bekomme ich die 3 Rufnummern registriert?
Bitte keine Antworten wie Werksreinstellung, dann wäre ja die ganze Prozedur mit Sicherung bzw. Übertragen sinnlos, selbst wie von AVM beschrieben.
Danke
DJPraesi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.08.2025 09:50
08.08.2025 22:56 - bearbeitet 08.08.2025 23:04
Aber du wirst hier nichts anderes hören. Ohne Werksreset wird es nicht gehen. Und dann natürlich kein Backup einspielen, dann sind auch die Rufnummern wieder registriert.
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, andere Möglichkeit gibt es da nicht.
Und ja, teilweise funktioniert das halt nicht, wie AVM das beschreibt. Bin von einer 4060 auf eine 7690 gewechselt, mit dem Assistenten, ging voll in die Hose. Das Einzige, was fehlerfrei übertragen wurde, war das Telefonbuch. 😂
Gruß Kurt
am 09.08.2025 06:46
Witzig das Du schreibst, bitte keine Antworten wie Werksreset. Dann scheinst Du dich ja schon eingelesen zu haben.
am 09.08.2025 07:20
Die Hotline anrufen und einen Telefonausfall melden.
Tipp: Internet funktioniert dazusagen
Die Senden die Provisionierungsdatei manuell neu raus und Problem ist dann gelöst
am 09.08.2025 09:50
am 10.08.2025 17:28
Hallo zusammen,
an alle, die mir helfen wollten: Erst einmal vielen Dank.
Ja, es war der Werksreset, aber der entscheidende Hinweis kam von RobertP, danke.
Lösung!
ich habe mit der 6690 (mit dem alten Backup aus der 6591) noch einmal ein Backup erstellt, dann einen Werksreset durchgeführt und das neu erstellte Backup nicht komplett, sondern mit der Option „Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen” ausgeführt. Dabei habe ich die Telefondaten weggelassen. Danach waren fast alle Einstellungen inkl. der registrierten Rufnummern vorhanden. Es mussten nur noch ein paar kleine Anpassungen vorgenommen werden, z. B. für Smart Home usw. Die MAC-Adressen-Filterung war nicht vollständig vorhanden und das Zertifikat war auch neu.
Im Handy musste ich noch mal die Fritz-App und das VPN einrichten und am PC die WLAN-Drucker löschen und neu einrichten.
Das war aber besser als die ganzen Einstellungen in der Fritz box manuell einzugeben.
VG
DJPraesi
10.08.2025 17:34 - bearbeitet 10.08.2025 17:35
Ich habe dem @RobertP seinen Beitrag als Lösung markiert und schließe den Thread hier ab.
Ja, ein Werksreset hilft da immer. Wenn sich jemand mit dem Backup auskennt, kann man das, wie von dir durchgeführt auch dann teilweise zurück sichern.
Gruß Kurt