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am 02.09.2024 16:39 - zuletzt bearbeitet am 03.09.2024 10:40 von Mav1976
Hallo Zusammen,
ich möchte hier gar nicht groß dinge erklären. Sondern lediglich fragen ob dies bei Vodafone praktiziert wird, das Router (Vodafone Managed) absichtlich heruntergedrosselt werden ? Wie kann ich rechtlich dagegen vorgehen wenn meine Verbindung nicht die Gewünschte Geschwindigkeit aufweist ? Das Problem liegt eindeutig beim ROUTER > PC über LAN Verbindung.
*** @EniC1, Beitrag von Geräte & Andere Hersteller nach Geräte (Internet) verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***
am 02.09.2024 17:14
das wird dir, selbst wenn es so wäre, hier keiner sagen.
Davon abgesehen, habe ich hier noch nie etwas davon gelesen, außer bei den Gigacube, der wurde bei 999GB schon mal gedrosselt.
am 02.09.2024 17:21
Entweder der Router ist schlecht und kann es nicht verarbeiten oder irgendwas passiert Anbieter seitig (drossel ,konfig einstellung etc.) Und ich weis die können da konfigs draufschreiben. Ich komme auf 250 - 500 Mbit maximal. Manchmal nach mehreren Neustarts, Vertärker anschluss reset, wieder auf 1000 Mbit. Aber dann irgendwann pendelt es sich wieder ein bei den 250-500 ein. Ich finde schon das das jemand beantworten sollte, genau das ist das Problem bei Vodafone und den Leuten die denken die Leitung sei schlecht? Es kommen 1000 rein ins haus aber der Router macht irgendwas was er nicht soll.
Vodafone bitte um Statement.
Grüße
am 03.09.2024 06:36
Im Forum gibt es keinen Support mehr.
Wenn dann wirst du auf diese Kontaktkanäle verwiesen
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Hast du schon eine Störungsmeldung abgegeben?
03.09.2024 11:56 - bearbeitet 03.09.2024 11:58
Soweit mir bekannt ist, passiert das nur, wenn du länger nicht bezahlt hast. Dann geht es aber nicht nur so wenig runter.
passiert das eigentlich bei allen Geräten? (Stichwort Powermanagement)
und deine Geräte unterstützen auch Gbit-LAN vollständig
und du hast keinen Virusschutz aktiviert?
am 03.09.2024 12:06
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
04.09.2024 14:04 - bearbeitet 04.09.2024 14:10
Hi Kurt,
habe 2 Bilder eingefügt.
Bild1 = Direkt nach Rechner Neustart, Router Neustart, Verstärker am Haus Neugestartet.
Bild2 = Stand wenn der Speedtest vorbei ist.
eindeutig hat hier der Kanal OFDM Kanal ein Problem während des Speedtests. Oder auch SC-QAM.
Sobald der Speedtest vorbei ist sehen die werte wieder "normal" aus (oder ist doch der ein oder andere wert schlecht, kann das jemand bewerten?) . Habt ihr eine Idee ? Techniker rufen?
HausHelene ich hab Gbit und Kein Antivirus. Das war noch nie das Problem.
Grüße,
E
am 04.09.2024 14:17
@EniC1 schrieb:Techniker rufen?
Ja, bzw. Störung melden
am 04.09.2024 14:24
Weist du was lustig ist Robert, erkläre das mal einem Support-Mitarbeiter wenn er auf die Leitung schaut und sieht das bis zur Dose die vollen 1000 Mbit ankommen 🙂
Ich such mir gleich mal einen Wolf und versuche die Störung zu melden.
am 04.09.2024 15:27
du musst sagen Modemwerte total aus der Toleranz, es fehlen ja 3 Kanäle!