Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2026 21:33
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei einem Hardware-Problem. Mein ursprünglicher Router (Wi-Fi 6 Station) wurde wegen eines Defekts ausgetauscht. Erhalten habe ich jedoch eine alte Wi-Fi 5 Station, was für meinen Gigabit-Tarif absolut unzureichend ist.
Das Problem: Seit dem Tausch ist die WLAN-Leistung massiv eingebrochen. Ich erreiche im WLAN nur noch ca. 150 Mbit/s Download, was bei einer 1000er Leitung nicht akzeptabel ist. Mit der vorherigen Wi-Fi 6 Station war die Abdeckung und Geschwindigkeit deutlich besser.
Der Punkt ist: Mir wurde im Support gesagt, das System schicke immer das gleiche Modell. Das kann nicht stimmen, da ich mit einer Wi-Fi 6 Station gestartet bin und nun ein Wi-Fi 5 Modell als "Ersatz" erhalten habe. Das ist ein technisches Downgrade, dem ich nicht zugestimmt habe.
Ein Techniker hat mir am Telefon bereits bestätigt, dass die Leitungswerte an sich okay sind, das Problem also eindeutig beim Endgerät liegt.
Meine Forderung: Ich bitte um einen erneuten Austausch gegen das Modell, das ich vorher hatte: Die Vodafone Station mit Wi-Fi 6, damit ich die gebuchte Leistung auch über WLAN wieder vernünftig nutzen kann.
Kann sich das bitte ein Moderator ansehen?
Vielen Dank!
am 22.04.2026 21:49
Nö, das kann hier niemand. Reines Kunden helfen Kunden-Forum.
Wende dich an den Kundenservice.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Ob die das austauschen weiß ich nicht. Hast du das Arris TG3442DE erhalten?
am 23.04.2026 11:05
Ich habe gerade exakt das selbe erlebt, mir wurde gestern ein Wifi 5 Router anstelle meines defekten Wifi 6 Router bekommen und jetzt wurde mir sogar ne Fritz Box empfohlen mit Rabatt und Co. aber eigentlich möchte ich nur wieder eine Vodafone Station mit Wifi 6 haben, es ist absolut inakzeptabel wenn mann soviel Geld bezahlt, das man so *schlecht beraten* wird, überlege ernsthaft alle Verträge zu kündigen!
am 23.04.2026 11:16
Naja, es ist halt kein Produktmerkmal auf das man einen Anspruch hat.
am 23.04.2026 12:45
Würde ich so absolut nicht sagen, schließlich hat VF für Neuverträge und Tarifänderungen offensiv mit der Aussage geworben „Jetzt mit der neuen VF Station 6 mit WiFi 6!“ (sinngemäß). Wer daraufhin abgeschlossen hat der hat in meinen Augen auch Anspruch darauf, und es stand WIMRE auch so in der Vertragsbestätigung.
am 23.04.2026 12:58
Ja aber auch nur genau diese Kunden. Alle die nach "jetzt neu" mit WiFi6 kamen haben dies nicht mehr als Merkmal.
am 23.04.2026 13:08
Zumindest in der aktuellen Preisliste wird auch nur noch die Station mit WiFi 6 für 3,99 im Monat gelistet - keine Ahnung wie lange das schon so ist. Aber ja, kann durchaus auf den Einzelfall ankommen, wie das beim TE aussieht wissen wir nicht.
am 23.04.2026 13:09
Ja, es ist das Arris TG3442DE und genau das ist der Punkt. Das ist ein massives technisches Downgrade.
Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt, dass Vodafone einem Gigabit-Kunden, der bereits eine Wi-Fi 6 Station hatte, bei einem Defekt einfach dieses veraltete Wi-Fi 5 Gerät unterschiebt. Das System schickt eben NICHT 'immer das gleiche Modell', sonst hätte ich ja wieder ein Wi-Fi 6 Gerät erhalten.
Hier wird bewusst minderwertige Hardware verschickt, um Kosten zu sparen, während ich den vollen Preis für einen Gigabit-Tarif zahle, den dieses Arris-Gerät im WLAN gar nicht ordentlich leisten kann.
Ich erwarte hier keine Standard-Ausreden mehr, sondern eine Lösung: Tauscht das Arris-Gerät gegen die Wi-Fi 6 Station aus, die mir vertraglich und technisch zusteht. Wer kann das hier jetzt konkret veranlassen?
am 23.04.2026 13:12
Niemand - du bist in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum, daher gehen deine Forderungen hier ins Leere. Wende dich wie oben von @seelo2010 bereits vorgeschlagen an den Support, bevorzugt über WhatsApp.
am 23.04.2026 13:48
Sarkasmus beiseite, Peter. Über WhatsApp und die Hotline hängen nur Chatbots oder First-Level-Mitarbeiter, die keine Befugnis haben, einen Hardware-Fehler dieser Art zu korrigieren. Ich bin hier, weil der Kundenservice bereits mehrfach versagt hat.
Es ist faktisch falsch, dass meine Forderung hier 'ins Leere' geht. In diesem Forum sind regelmäßig offizielle Moderatoren (Vodafone-Mitarbeiter) aktiv, die bei solchen offensichtlichen Fehlern (Downgrade Wi-Fi 6 auf Wi-Fi 5) eingreifen können.
Anstatt mich ständig auf den unbrauchbaren WhatsApp-Support zu verweisen, wäre es hilfreicher, wenn sich ein echter Mitarbeiter meinen Fall ansieht. Ich zahle für Gigabit-Leistung und werde nicht akzeptieren, dass man mir ein Arris-Gerät von vor 5 Jahren als Ersatz hinstellt.
Gibt es hier einen Moderator, der sich der Sache annimmt?