1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DHCP vergisst Einstellung: Firmware Update für Vodafone Station benötigt
ribret
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, die Parameter des DHCP Servers werden bei mir in unregelmäßigen Abständen von einer selbst vergebenen IP mask auf auf 192.168.0.1 zurückgesetzt. 

Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, liegt dies offenbar an der veralteten Firmware (2.0.17-IMS-KDG) und es ist möglich, dass jemand von den freundlichen Moderatoren hier ein Firmware update anstoßt.

Wer kann mir hier helfen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

6 Antworten 6
Claudia
Moderator:in

Hallo ribret,

sende bitte noch die weiteren Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia, es geht hier nicht im eine Störungsmeldung, sondern darum dass ich gerne das Update auf Firmware 2.0.18 initiieren möchte.

So wie es auch von Moderator @ERFD in diesem Thread gemacht wurde:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Vodafone-Station-verliert-geänderte-IP-Adresse/m-p/2559...

An wen soll ich die Angaben per Privatnachricht schicken?

Viele Grüße

Claudia

Hallo ribret,

die Vodafone Station bekommt automatisch ein Update, wenn es für alle Geräte zur Verfügung gestellt wird. Lediglich in begründeten Ausnahmefällen kann es sein, dass der Fachbereich sich vorab für das Aufspielen einer Testversion entscheidet. Für eine erste Einschätzung dazu fehlen die angefragten Informationen.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

hier sind die angeforderten Informationen, benötigst Du noch weitere Informationen?

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    -> Berlin, 14057
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)-> Internet + Telefon 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    -> Vodafone Station, Firmware 2.0.17-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?-> Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    -> Der Router vergisst die IP, die ich in den Einstellungen vergeben habe. Er switcht von 192.168.178.1 auf 192.168.0.1, und somit ist er für einige meiner eingebundenen Netzwerkgeräte nicht mehr erreichbar. Der DHCP des Routers switcht dann ebenso auf die 0.1 statt die 178.1 bei der Adressvergabe. Dies liegt laut Angaben hier im Forum an der Firmware. 2.0.17 des Routers. Das Problem soll laut Angaben der Moderatoren mit 2.0.18 behoben sein, daher möchte ich freundlich um ein Update bitten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)-> LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    -> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    -> Mac 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)-> Bereits seit ich Vodafone habe (Februar) 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    -> Hier abei ist ein Screenshot der Einstellungen, wie sie sein sollten. Diese Parameter werden abundzu selbstständig durch die Vodafone Station zurückgesetzt, ohne dass ich einen Neustart oder Reset mache.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    -> Die Hotline hat mich auf das Forum verwiesen und meinte, hier kann mir geholfen werden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Richard

pRo-Marco

Hi ribret,

unsere Fachabteilung hat das Update angestoßen. Schau bitte, wie es sich nach dem automatischen Neustart verhält.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank, Marco. Zunächst wurden die DHCP Einstellungen während des Neustarts vergessen, aber das könnte auch gewesen sein, bevor das Update aktiv wurde. 

Ich beobachte es in den nächsten Tagen und gebe Euch Rückmeldung.

Danke vielmals schon mal!

Viele Grüße,

Richard