Frage
Antwort
Lösung
am 14.08.2021 11:59
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern über 90 Minuten in Warteschleifen bei verschiedenen Vodafon Hotlines hing und wenn ich jemand dran hatte entweder weiterverbunden oder weggedrückt wurde oder nur unzureichende Informationen bekommen hab, probiere ich es jetzt hier.
Ich habe vor kurzem ein recht großes und älteres Haus gekauft, in dem die Verkabelung sehr undurchsichtig ist.
Über den Verfügbarkeitscheck wird angezeigt, dass 1000Mbit verfügbar sind. Ob die älteren Vorbesitzer Internet hatten, weiß ich nicht.
In der Garage habe ich folgende Insttallation gefunden.
Frage 1: Kann jemand sagen ob das bereits eine Rückkanalfähige Installation ist ?
Frage1.1: Wenn nein, müsste dann ein Techniker nur an dieser Stelle etwas ändern/ergänzen oder uU noch an weiteren Stellen?
Die 3 Leitungen nach dem Spitter gehen in die Hauptwohnung (2 Leitungen) und eine Einliegerwohnung (1 Leitung).
Frage 2: Kann mein Elektriker nun die Koaxialverkabelung einfach neu verlegen bzw verlängern und an von mir gewünschten stellen Multimediadosen setzen und dort kann man dann einfach das Kabelmodem einstecken?
Frage 3: Da ich mehr Multimediadosen als aktuell im Haus sind möchte, noch die Frage, ob man irgendwo einfach nochmal einen Splitter einbauen kann und von dort wieder die Verbindungen weiterziehen kann ?
Frage 4: Kann ich an solch einer Installation 2 Verträge und 2 Kabelrouter betreiben , oder müsste da etwas ergänzt werden ? Meine Idealvorstellung ist, dass man einfach ein Vertrag bei Vodafon macht und das Kabelmodem in die Multimediadose steckt und diese sich dann autoamtisch registriert.
Frage 5 und auch letzte 😉 : In einem tiefer gelegene Keller habe ich noch diese Installtion gefunden.
Auf einer alten Verschlusskappe steht auch POST drauf ? Kann mir ggf. jemand sagen, ob das eine alte Telefonverteilung ggf. Telekom ist ?
Vielen Dank schonmal an die Community
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.08.2021 14:17
Hi,
dann fange ich mal mit der Beantwortung deiner Fragen an 🙂
zu 1.) Nein, der aktuelle Verstäker ist nicht Rückkanaltauglich und muss ausgetauscht werden -> erledigt ein VF Techniker
zu 1.1.) Neben dem Austausch des Vertärkers muss dieser und der Hausübergabepunkt dann geerdet werden -> für Zugang zur Potenzialausgleichsschiene sorgen
zu 2.) Dein Elektriker sollte nach Möglichkeit, das Netz gleich als Sternstuktur aufbauen = zentraler Verteiler am Hausanschlussverstärker. Welche MultiMedia Dosen dann benötigt werden, muss dieser dann ausmessen.
zu 3.) Ja, dass ist möglich, erhöht aber den Einpegelaufwand (Baumstruktur). Heute wird eigenlich nur noch Sternstruktur gebaut, da diese Netze in der Wartung deutlich einfacher sind.
zu 4.) Ja, dass ist möglich. Die Providermodems melden sich auch von alleine beim Provider an.
zu 5.) Ja, dass ist der APL der Deutschen Telekom
Grüße
am 14.08.2021 14:17
Hi,
dann fange ich mal mit der Beantwortung deiner Fragen an 🙂
zu 1.) Nein, der aktuelle Verstäker ist nicht Rückkanaltauglich und muss ausgetauscht werden -> erledigt ein VF Techniker
zu 1.1.) Neben dem Austausch des Vertärkers muss dieser und der Hausübergabepunkt dann geerdet werden -> für Zugang zur Potenzialausgleichsschiene sorgen
zu 2.) Dein Elektriker sollte nach Möglichkeit, das Netz gleich als Sternstuktur aufbauen = zentraler Verteiler am Hausanschlussverstärker. Welche MultiMedia Dosen dann benötigt werden, muss dieser dann ausmessen.
zu 3.) Ja, dass ist möglich, erhöht aber den Einpegelaufwand (Baumstruktur). Heute wird eigenlich nur noch Sternstruktur gebaut, da diese Netze in der Wartung deutlich einfacher sind.
zu 4.) Ja, dass ist möglich. Die Providermodems melden sich auch von alleine beim Provider an.
zu 5.) Ja, dass ist der APL der Deutschen Telekom
Grüße
am 15.08.2021 01:52
Hallo peter12_
vielen Dank für die Antworten. Hilft mir wirklich weiter auch wenn ich nun nochmal 2 Folgefragen hab..
Ich plane aktuell mit 8 oder 9 Kabeldosen im Haus. Wenn ich das als Stern verkabeln lasse, dann muss ich einfach einen entsprechen großen Splitter direkt hinter den Verstärker hängen ? Richtig ?
Und ich nehme an, ich kann vom Verstärker auch erstmal ca 20 Meter bis zu meinem Verteilerkasten gehen und da dann den Splitter ranhängen?
Danke und Gruß
am 16.08.2021 22:02
Hi,
@n0n00b schrieb:Wenn ich das als Stern verkabeln lasse, dann muss ich einfach einen entsprechen großen Splitter direkt hinter den Verstärker hängen ? Richtig ?
Korrekt.
@n0n00b schrieb:Und ich nehme an, ich kann vom Verstärker auch erstmal ca 20 Meter bis zu meinem Verteilerkasten gehen und da dann den Splitter ranhängen?
Das ist möglich. Es sollte dabei aber auf ein hochwertiges Kabel (mind. 135dB und mind. 4-fach geschirmt) geachtet werden.
Grüße