VF Station beim cablemax_Tarif
Konstantin_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ihr Lieben, 

ich habe bisher einen 200mb Vertrag gehabt und bin nun auch auf die 1000mb Variante umgestiegen. Mit meinen mobilen Endgeräten erreiche ich bei der VF Station im Speedtest lediglich 550mb. 

Wie sieht da die Erfahrung bei euch aus? 

Liebe Grüße

Konstantin

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Viel mehr wirst du da auch nicht erreichen. Ist 500 Mbit/s eigentlich schon ein sehr guter Wert, für eine WLAN-Verbindung.

Und vergiss die ganzen angegeben theoretischen Werte, die werden in der Praxis nie erreicht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und mit einer FB 6591 bekomme ich auch nicht viel mehr erreicht? 

Ich habe eine 6660, da komme ich per WLAN, wenn es gut läuft und ich in der Nähe des Routers bzw. bei mir beim Access Point bin mal auf 600 Mbit/s.

Aber das schaut natürlich ganz anders aus, wenn ich mich ein paar Meter entferne oder ein Stockweg höher gehe.

Will man wirklich die ganzen 1000 erreichen geht das nur per LAN

Gruß Kurt

Okay, gut zu wissen. Jetzt muss ich nur noch meinen PC unten im Keller "ausstatten". 
Die PowerLine (LAN per Stecker) ist irgendwie Mist, man kommt nur auf 70mb... 

Lan Kabel bohren auch keine Alternative. 

Andere Ideen in Verbindung mit der VF Station? 

Power Line hatte ich letzte Woche auch mal wieder getestet.

Im gleichen Raum kam ich da sogar auf 400 Mbit/s. Nur im gleichen Raum hilft es halt nicht viel. Im ersten Stock war ich dann wie du zwischen 40 -70 Mbit/s. Liegt einfach daran, das meine Phasen im Haus nicht so verlegt sind, wie dass das Power LAN benötigt. Nix mit Phasengleichheit bei mir.

Ohne Bohren, wird das alles nichts Gescheites. Mir reicht, das aber mehr als aus. Bin nur wegen des gleichen Preises von 250 auf 1000 gewechselt.

Gruß Kurt

Bei mir sind es 5€ (35 -> 40€) ... deshalb bin ich noch am überlegen, es zu widerrufen. 

Ich habe schon von Usern gehört, die angeblich über WLAN 800 oder mehr rausgeholt haben. Nur wie schon gesagt, gelingt es mir nicht und wenn man so alle Beiträge verfolgt, sind das wirklich sie Ausnahmen.

Und wenn dann gelingt das sowieso nur im 5 GHz WLAN.

Und ja das WLAN der 6591 ist schon weitaus besser als das der VF Station. Nur kann ich dir natürlich nicht garantieren, das da bei dir dann wirklich um die 1000 rauskommt. Und lieferbar ist sie derzeit auch nicht.

Das WLAN der 6660 kannst du getrost vergessen, die hat gerade mal 2 Antennchen. Ich habe dafür einen Acesses Point angelegt.

Gruß Kurt

Hast du sie dir geliehen? 

Nö natürlich selber gekauft.

1. Dadurch habe ich Dual Stack

2. Habe ich keine Lust auf die verspäteten Updates zu warten. Ich will die selber installieren, wann ich will.

Hätte mir aber auch lieber die 6591 zugelegt, aber die gabs halt damals, wie auch jetzt nirgends zum Kaufen.

Gruß Kurt