1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DHCP Probleme an Vodafone Station im Bridge Modus
karzl63
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Comminity, ich habe seit knapp zweieinhalb Jahren einen ASUS RT-AC86U WLAN-Router hinter einer in den Bridge Modus versetzten Vodafone Station TG3443DE installiert. Das lief über die gesamte Zeit smart &smooth, ohne dass ich irgendwelche gesonderten Einstellungen in dem ASUS-Router habe vornehmen müssen, dieses hatte sich quasi mit der Internet Schnelleinrichtung im GUI des ASUS-Routers alles von selbst erledigt. Wie gesagt, dieses Setting lief bis über fast zweieinhalb Jahre genau bis Dienstagmorgen (25.7.), dann war Schluss und seitdem meldet der ASUS-Router konstant "DHCP Ihres Internetanbieters funktioniert nicht richtig". Ich habe seitdem so ziemlich alles ausprobiert, was hier in der Community zu sehr ähnlichen Problemen zu finden ist, vom powerless oder hard reset der Hardware bis hin zu solchen Einstellungen wie Option 60/Option 61 ... aber der ASUS-Router bleibt stur bei seiner Meldung. Die Vodafone-Hotline (2x kontaktiert) ist bemüht, hat in der letzten Nacht eine Re-Provisionierung (?) der Vodafone Station aufgrund einiger merkwürdiger Parameter-Befunde durchführen lassen, aber ohne Erfolg bzw. Änderung der Symptomatik. Mein Latein eines mäßig informierten Laien ist nun ziemlich am Ende. Hat hier in der Runde vielleicht noch jemand ein Idee, vielleicht auch vor dem Hintergrund einer von mir vermuteten kürzlichen Änderung der VF-seitigen Konfiguration? Denn anders kann ich mir nicht erklären, dass ein zweieinhalb Jahre ohne Probleme laufendes Setting von einer Sekunde auf die andere ausgehebelt wird. - Vielen Dank!

16 Antworten 16

Auch ("nur") ein Model TG3443DE.

Sorry, korrigiere (habe soeben noch mal auf das Typenschild geschaut): TG3442DE. HW- Version: MP2

Bridge Mode für das Austauschgerät hast du wieder aktiviert?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Was passiert eigentlich, wenn du den Bridge-Modus deaktivierst?
Und was passiert, wenn du DS-Lite aktivierst?

Nicht das der Bridge-Modus jetzt nur noch DS-Lite zur Verfügung stellt...

Vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise und Fragen. Nachdem ein Techniker-Termin fixiert war, habe ich keine weiteren Versuche unternommen. Techniker war heute vor Ort und hat zuerst die Fehlersymptomatik der alten VF Station reproduziert. Dann hat er das Austauschgerät erneut installiert. Das lief diesmal smooth durch, d.h. auch die Phone LED leuchtet, und schlussendlich habe ich nun wieder einen wie zuvor funktionierenden Internet-Zugang am ASUS-Router anliegen. Der Techniker hat telefonisch noch die Umstellung des Austauschgeräts auf Bridge-Modus beauftragt, aber im Moment sehe ich den in meinem Vodafone-Account unter  Geräte & Einstellungen noch nicht als aktiviert. Werde das noch beobachten und ggf. nochmals aktivieren lassen.

Warum die Installation des Austauschgeräts zuerst fehlgeschlagen war, ist unklar. Der Techniker meinte, es könne eventuell sein, dass die MAC-Adresse des Austauschgeräts noch nicht hinterlegt war, das ließe sich jetzt aber nicht mehr auflösen. Bei meinem ersten Versuch der Installation des Austauschgeräts hatte ich nach meinem Ermessen jedenfalls genügend Zeit gegeben (15 Min.) für das Durchlaufen der Installationsroutine.

Zusammenfassend also: ein offenkundiger Hardware-Defekt der TG3442DE wurde durch Installation eines Austauschgeräts gleichen Typs behoben. Die Konfiguration mit ASUS RT- AC86U läuft wieder wie vorher.

Nochmals vielen Dank an alle hier beteilgten Community-Mitglieder!

biedermeier
Daten-Fan
Daten-Fan

Hm das DHCP Problem habe ich seit zwei Wochen, wobei am Kabelmodem Internet leuchtet, 1x wurde angeblich entstört, ohne dass es funktioniert und seit einer weiteren Woche passiert im Ticket nichts. Andere Geräte erhalten ebenso keine IP via DHCP. Da es ja wie hier scheinbar schon mal vorkam, und es wohl am Kabelmodem lag, gibt es da Möglichkeiten den "Entstört" Prozess zu beschleunigen und ein Austauschmodem zu erhalten, anstatt zu lesen, dass es eine Netzstörung gibt, und nix geschieht? Mit der Hotline fühle ich mich wie in einer Dauer "Rufen sie nochmal an" Schleife. 

@biedermeier 

mach doch bitte einen eigenen Thread auf

sich an einen alten Thread hängen, der auch noch als gelöst markiert ist, macht wenig Sinn