Connectbox + Fritzbox
Bosanova89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und versuche mal mein Glück 😊

In unserem neuen Eigenheim habe ich im Keller einen kleinen Netzwerkschrank installiert. 
Von der Installation VF-seitig  gehe ich in die Connectbox und dann in meinen Switch. 
Heute habe ich mir eine Fritzbox 6591 gekauft und möchte diese bei mir im Wohnzimmer einsetzen, damit diese die oberen Räume mit Wlan versorgt sowie als DECT Station für mein Telefon dient. 

Meine Frage ist nun: Ist dies möglich oder funktioniert das aufgrund Restriktionen der Connectbox nicht? 

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch. 

Viele Grüße. 

Edit: @Bosanova89  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das wird so nicht funktionieren. Du kannst nur die 6591 alleine betreiben.

Würde ja eine zwischengeschaltete Connect Box auch wenig Sinn ergeben.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das macht schon Sinn.

Die ConnectBox im Keller versorgt wohl kaum das Haus ausreichend mit WLAN.

Die ConnectBox im BridgeMode ( Modem ) kann die FB per Ethernet versorgen. Diese sollte dann allerdings als reiner Router konfiguriert sein. ( Kann natürlich durch jeden vernünftigen Router ersetzt werden )

Vorteil: Die Administration des Heimnetzes ist voll unter Kontrolle des Kunden ( @Bosanova89  ). Auch die Firmware kann original sein.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Bosanova89  schrieb:

Heute habe ich mir eine Fritzbox 6591 gekauft und möchte diese bei mir im Wohnzimmer einsetzen, damit diese die oberen Räume mit Wlan versorgt sowie als DECT Station für mein Telefon dient.

Hallo,

das war leider ein Fehlkauf  😞

warum hast du dir nicht einen WLAN Access Point gekauft anstatt einer Fritzbox mit intergriertem Kabelmodem? Kannst du die 6591 vielleicht noch zurückgeben?

Auch deine DECT Telefone werden so nicht an der Fritzbox funktionieren, da die Telefonie auf der Connect Box bereitgestellt wird und auch nicht auf eine Kabel Fritzbox druchgeschliffen werden kann.

Nachtrag:

@FamBitsch1

für deine Lösung würde ich aber keine Kabel Fritzbox verwenden, sondern eine z.B. eine 7590 oder einen anderen vernünftigen Router

Ist es denn möglich die Connectbox als Bridge zu verwenden / zu konfigurieren? 

Meine gelesen zu haben, dass das nicht möglich sei. 

@RobertP:

Sorry, war ein Schnellschuss. Natürlich ist jeder vernünftige Router vor zu ziehen.

Aber wenn schon mal eine FB vorhanden ist, kann diese ( wenn möglich ) genutzt werden.

ich könnte diese noch umtauschen. 
Bin Laie was das Ganze angeht und habe extra einen Cable Router genommen. Die 7590 ist meines Wissens nach kein Cable-Router. 

sollte jedoch die Connectbox als Bridge genutzt werden können, dann könnte ich per LAN die FB 7590 verbinden und als Router verwenden. 
wicjtog für mich ist auch die DECT- Funktion. 

@RobertP  schrieb:

@Bosanova89  schrieb:

Hallo,

das war leider ein Fehlkauf  😞

warum hast du dir nicht einen WLAN Access Point gekauft anstatt einer Fritzbox mit intergriertem Kabelmodem? Kannst du die 6591 vielleicht noch zurückgeben?

Auch deine DECT Telefone werden so nicht an der Fritzbox funktionieren, da die Telefonie auf der Connect Box bereitgestellt wird und auch nicht auf eine Kabel Fritzbox druchgeschliffen werden kann.

Nachtrag:

@FamBitsch1

für deine Lösung würde ich aber keine Kabel Fritzbox verwenden, sondern eine z.B. eine 7590 oder einen anderen vernünftigen Router

Also ich betreibe meine ConnectBox im Bridge Mode.

@FamBitsch1  schrieb:

Das macht schon Sinn.

Die ConnectBox im Keller versorgt wohl kaum das Haus ausreichend mit WLAN.

Die ConnectBox im BridgeMode ( Modem ) kann die FB per Ethernet versorgen. Diese sollte dann allerdings als reiner Router konfiguriert sein. ( Kann natürlich durch jeden vernünftigen Router ersetzt werden )

Vorteil: Die Administration des Heimnetzes ist voll unter Kontrolle des Kunden ( @Bosanova89  ). Auch die Firmware kann original sein.

Ja dann hätte er sich aber keine 6591 zulegen sollen, sondern eine 7490 oder 7590. 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@FamBitsch1  schrieb:

Also ich betreibe meine ConnectBox im Bridge Mode.

Ist es dann möglich die DECT-Funktion der FB zu nutzen?