Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2025 17:25
Meine Compal-Box lief die ganze letzte Zeit im Bridge-Modus. Ich habe dann irgendwann festgestellt, daß keinerlei IPv6-Konnektivität besteht.
Seit zwei Wochen habe ich das bei Vodafone angemahnt, aber es wird immer und immer wieder behauptet, es läge keine Störung vor.
Um die Sache zu klären, habe ich heute den Bridge-Modus deaktiviert. Im Manual des Geräts steht, daß der Menüpunkt Router -> WAN Settings eine Liste erhaltener IPv4- und IPv6-Adressen anzeigt. Meine Box zeigt hier lediglich die IPv4-Adressen an. Aber laut Vodafone ist ja alles in Ordnung.
Testen kann man die IPv6-Konnektivität z. B. über die Website ip(.)zuim(.)de.
Weiß jemand, was da zu tun ist? Eigentlich kann das doch nur ein Fehler in der Gerätekonfiguration sein, an der ich aber nichts ändern kann, was das Problem beheben könnte. Laut Manual MUSS das Ding IPv6 beherrschen.
Der Supporter, der mich heute morgen angerufen hat, war nicht einmal mit den grundlegenden Informationen des Falls betraut, was ihn nicht davon abgehalten hat, pampig zu werden.
Ich könnte jetzt eine andere Kabelbox kaufen und sie von Vodafone aktivieren lassen, aber wer sagt mir, daß IPv6 dann funktioniert?
Habt Ihr Tips oder Hinweise für mich?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.07.2025 13:27
@Ölsumpf schrieb:
Alle Testsites zeigen mir vollwertige IPv4- und IPv6-Verbindungen an.
was verstehst du unter "vollwertig"
natürlich muss man auch an einem DS Anschluss IPv4 Adressen erreichen können
IPv4 Verbindungen sind aber nur ausgehend möglich
@Ölsumpf schrieb:In den WAN-Einstellungen finden sich nur IPv6-Angaben, und im grauen Bereich unten wird eine AFTR-Adresse angezeigt.
dann läuft dein Anschluss auf DS Lite > KEINE öffentliche, von außen erreichbare IPv4 Adresse
und das ist auch der Standard
@Ölsumpf schrieb:Ich hoffe, ich nerve nicht...
worauf willst du denn eigentlich hinaus?
am 18.07.2025 17:40
da ist gar nichts zu tun, im Bridge Mode gibt's kein IPv6 und wenn man auf Router Mode zurück stellt, bleibt der Anschluss gerne auf IPv4 only hängen
wenn du Dual Stack möchtest musst du dir einen eigenen Kabel-Router oder Modem kaufen
am 18.07.2025 18:57
Nachtrag:
aus welchem Bundesland kommst du und wo kommt der Router her?
am 19.07.2025 07:24
Hallo, RobertP,
ich wohne in Rheinland-Pfalz. - Im Manual der Compal-Box (ich habe mehrfach geprüft, ob ich das korrekte, passende Manual vor mir habe) werden auf einem Screenshot IPv6-Daten angezeigt. Daher muß die Box doch IPv6 können. Die Compal-Box gehört Vodafone, ich kann also an dem Gerät nichts wesentliches ändern.
Meine Befürchtung ist einfach, daß eine privat gekaufte, neue Box, z. B. Fritz!Box 6690 Cable, auch wieder kein IPv6 bekommen würde. Dann hätte ich das Geld ausgegeben, ohne daß der Fehler behoben wäre.
Mein Nachbar ist auch bei Vodafone und hat eine kleinere Fritz!Box von Vodafone, bei ihm funktioniert IPv6.
Klar, kann sein, daß es mit einer Box funktionieren würde, aber es wäre ein wirklich teurer Versuch.
Ich warte mal noch den Vormittag ab: In meinem Ticket-Status steht, ich würde heute einen Anruf eines Technikers erhalten. Bin gespannt.
Woher weißt Du das mit dem Hängenbleiben auf IPv4? Eigene Erfahrung?
am 19.07.2025 07:42
Woher hast Du die Information, daß im Bridge-Mode kein IPv6 durchgereicht wird? Und warum sollte das so sein?
Ich bin sehr interessiert daran, mehr zu erfahren. - Ich habe übrigens auch versucht, irgendwelche Dokumente von Vodafone zu finden, die solche technischen Zusammenhänge erläutern, leider Fehlanzeige. Oder hat jemand Unterlagen dazu gefunden oder erhalten?
am 19.07.2025 07:43
Das sollte natürlich heißen:
Klar, kann sein, daß es mit einer NEUEN Box funktionieren würde, aber es wäre ein wirklich teurer Versuch.
19.07.2025 11:57 - bearbeitet 19.07.2025 12:14
im Vodafone KD Gebiet, zu dem auch RLP gehört, bekommt man mit dem Vodafone Router im Bridge Mode definitiv nur IPv4
und das hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern mit Vodafone, die den Anschluss auf IPv4 schalten
wenn du Dual Stack möchtest, kauf dir ein eigenes Modem (TC4400, CM3500)
oder wenn du gar keinen eigenen Router verwenden möchtest, eine Kabel-Fritzbox (6591,6660,6670,6690)
in beiden Fällen bekommst du eine öffentliche IPv4 und eine IPv6 inkl. einem 56er Präfix
am 20.07.2025 12:27
Ich habe die Compal-Box aber zurückgeschaltet auf den Normalmodus, und es gibt auch damit kein IPv6.
Mittlerweile hat der technische Support ein Firmware-Update vorgenommen und zusätzlich festgestellt, daß irgendwas am Übergabepunkt in meinem Keller nicht stimmt. Deswegen wird morgen früh (Montag, 21.07.2025) ein Techniker hierherkommen. Der Supporter meinte, daß nach der Überprüfung (und irgendeiner Änderung oder Reparatur) dann auch IPv6 funktionieren sollte.
Ich werde berichten!
20.07.2025 12:40 - bearbeitet 20.07.2025 13:12
Hi,
das Problem, dass die IPv6 Verbindung nach Aktivierung und Deaktivierung des Bridge-Modes flötten geht, besteht schon seit Einführung der Kabelrouter im Jahr 2011.
Da bin ich ja mal gespannt, ob der Techniker das Problem lösen kann 😁
20.07.2025 12:46 - bearbeitet 20.07.2025 12:47
so ein Blödsinn und der Techniker ist auch völlig überflüssig
eigentlich hätte sich der Anschluss wieder auf DS Lite umschalten müssen nachdem du den Bridge Mode wieder deaktiviert hast, stattdessen läuft dein Anschluss jetzt auf IPv4 only und das liegt an einer falschen Provisionierung deines Routers
korrigieren kann das ein fähiger Support Mitarbeiter und den erreicht man nicht über die Hotline und schon gar nicht am Sonntag 😉