Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2025 17:25
Meine Compal-Box lief die ganze letzte Zeit im Bridge-Modus. Ich habe dann irgendwann festgestellt, daß keinerlei IPv6-Konnektivität besteht.
Seit zwei Wochen habe ich das bei Vodafone angemahnt, aber es wird immer und immer wieder behauptet, es läge keine Störung vor.
Um die Sache zu klären, habe ich heute den Bridge-Modus deaktiviert. Im Manual des Geräts steht, daß der Menüpunkt Router -> WAN Settings eine Liste erhaltener IPv4- und IPv6-Adressen anzeigt. Meine Box zeigt hier lediglich die IPv4-Adressen an. Aber laut Vodafone ist ja alles in Ordnung.
Testen kann man die IPv6-Konnektivität z. B. über die Website ip(.)zuim(.)de.
Weiß jemand, was da zu tun ist? Eigentlich kann das doch nur ein Fehler in der Gerätekonfiguration sein, an der ich aber nichts ändern kann, was das Problem beheben könnte. Laut Manual MUSS das Ding IPv6 beherrschen.
Der Supporter, der mich heute morgen angerufen hat, war nicht einmal mit den grundlegenden Informationen des Falls betraut, was ihn nicht davon abgehalten hat, pampig zu werden.
Ich könnte jetzt eine andere Kabelbox kaufen und sie von Vodafone aktivieren lassen, aber wer sagt mir, daß IPv6 dann funktioniert?
Habt Ihr Tips oder Hinweise für mich?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.07.2025 10:21
@Ölsumpf schrieb:Noch eine Frage: Wie kann ich sicher feststellen, ob ich einen Dual-Stack oder einen Dual-Stack lite habe?
das kannst du im Status sehen, wenn da ein AFTR Gateway angegeben ist, hast du DS Lite
@Ölsumpf schrieb:Der Bridge-Mode scheint ja auf den Vodafone Stations immer ein Problem zu sein
die Vodafone Station hat kein Problem mit dem Bridge Mode, in deinem Bundesland hast du dann halt kein IPv6 mehr, dafür aber eine öffentliche IPv4
@Ölsumpf schrieb:Kommt die Fritz!Box 6690 Cable damit zurecht oder funktioniert er mit der auch nicht?
die Fritzbox hat keinen Bridge Mode
wenn du einen vollwertigen Dual Stack für deinen eigenen Router haben möchtest, kauf dir ein eigenes Modem
am 21.07.2025 12:24
Danke! Ich fasse mal für andere, die auf diesen Thread stoßen könnten, zusammen:
Dual Stack Lite erkennt man i. d. R. nicht über die externen Testseiten im Web. Dort sieht alles super aus, und es gibt auch eine öffentliche IPv4-Adresse. Auf dem Gateway selbst allerdings steht unten im grauen (nicht interaktiven) Bereich eine AFTR-Adresse. In den WAN-Einstellungen sieht man auch nur IPv6. Und ich vermute, daß das ausschlaggebend ist. (Obwohl die externen Testsites eine funktionsfähige öffentliche IPv4-Adresse anzeigen!)
Vielleicht könnte das jemand von den Profis bestätigen, danke!
21.07.2025 12:33 - bearbeitet 21.07.2025 12:37
der Unterschied zwischen "echtem" Dual Stack und DS Lite ist die öffentliche, von außen erreichbare IPv4 Adresse
Dual Stack = öffentliche IPv4 > Anschluss von außen über IPv4 erreichbar (Portweiterleitungen möglich)
DS Lite = keine öffentliche IPv4 > Anschluss von außen nicht über IPv4 erreichbar (keine Portweiterleitungen möglich)
IPv4 Verbindungen über AFTR Gateway
hier dazu noch eine kurze Erkärung von AVM:
Was ist DS-Lite und wie funktioniert es?
Dual-Stack Lite (DS-Lite) ist ein Verfahren, mit dem sich Anwendungen, die das Internet Protocol v4 (IPv4) verwenden, an Internetzugängen über das Internet Protocol v6 (IPv6) nutzen lassen. DS-Lite wird von Internetanbietern eingesetzt, die nicht über genügend öffentliche IPv4-Adressen für ihre Kunden verfügen und für diese daher IPv6-Internetzugänge mit DS-Lite einrichten.
An einem DS-Lite-Internetzugang verpackt die FRITZ!Box alle Daten von IPv4-Anwendungen in IPv6-Pakete und sendet diese über die IPv6-Verbindung zum Internetanbieter (IPv4-in-IPv6-Tunnel). Dort entpackt ein spezieller Server die IPv6-Pakete und leitet die darin enthaltenen IPv4-Daten an das eigentliche Ziel im Internet weiter.
Mit DS-Lite sind fast alle IPv4-Anwendungen uneingeschränkt nutzbar. Lediglich der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz ist per IPv4 nicht möglich, da die FRITZ!Box vom Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse erhält. Im Heimnetz betriebene Server sind somit nicht per IPv4 aus dem Internet erreichbar.
21.07.2025 13:13 - bearbeitet 21.07.2025 13:27
Sorry, wenn ich das, was ich hier am Computer sehe, immer noch nicht richtig verstehe. Alle Testsites zeigen mir vollwertige IPv4- und IPv6-Verbindungen an. Auf der Kabelbox gibt es allerdings zwei Hinweise: In den WAN-Einstellungen finden sich nur IPv6-Angaben, und im grauen Bereich unten wird eine AFTR-Adresse angezeigt. Das ist, nach allem was gelesen habe, ein starker Hinweis auf Dual Stack Lite. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist folgendes: Wenn ich meine öffentliche IPv4-Adresse remote anpingen lasse, UND das natürlich auf meiner Vodafone Station freigegeben habe, werden die Ping-Pakete doch nicht beantwortet. Also wird da tatsächlich eine öffentliche IP angezeigt, die dann nicht voll funktional ist?
(Ich hoffe, ich nerve nicht...)
am 21.07.2025 13:27
@Ölsumpf schrieb:
Alle Testsites zeigen mir vollwertige IPv4- und IPv6-Verbindungen an.
was verstehst du unter "vollwertig"
natürlich muss man auch an einem DS Anschluss IPv4 Adressen erreichen können
IPv4 Verbindungen sind aber nur ausgehend möglich
@Ölsumpf schrieb:In den WAN-Einstellungen finden sich nur IPv6-Angaben, und im grauen Bereich unten wird eine AFTR-Adresse angezeigt.
dann läuft dein Anschluss auf DS Lite > KEINE öffentliche, von außen erreichbare IPv4 Adresse
und das ist auch der Standard
@Ölsumpf schrieb:Ich hoffe, ich nerve nicht...
worauf willst du denn eigentlich hinaus?
am 21.07.2025 13:38
Deine gerade getätigte Aussage "IPv4 Verbindungen sind aber nur ausgehend möglich" beantwortet alle Fragen, die ich noch hatte. Genau das war mir noch nicht klargeworden. Sorry für meine Begriffsstutzigkeit, das erklärt wirklich alles.
Danke für Deine Geduld, ich weiß das sehr zu schätzen 😎
Viele Grüße und ciao!
am 21.07.2025 13:46
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt