CableMax - Homebox 6591 buchen?
Capone2412_LBH
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe von einer 100er Kabelleitung (mit Homebox 6490) auf CableMax 1000 (mit Homebox 6660) geupgradet.

 

Zum Telefonieren nutzen wir ein Gigaset ISDN-Telefon, das bisher am S0-Port der Homebox hing. Leider hat sich erst im Nachhinein herausgestellt, dass die neue Homebox 6660 im Vergleich zur 6490 anschlussseitig stark kastriert wurde und nur mit einem analogen Telefon-Anschluss aufwartet.

 

Somit ist es aktuell leider nicht möglich, unsere Gigaset-Telefonanlage weiterzunutzen. Da die Gigaset-Mobilteile über das GAP-Protokoll nur bedingt mit der Homebox kompatibel sind (Anrufbeantworter lässt sich z.B. nicht nativ integrieren) und Vodafone ohne Fremdrouter die SIP-Daten nicht herausrückt, haben wir aktuell keine Möglichkeit, die Telefonfunktion in vollem Umfang, mit zwei Leitungen zu nutzen.

 

Ohne S0-Port und ohne SIP-Daten bleibt einem praktisch nur die Möglichkeit, die Homebox selbst als Telefonzentrale zu verwenden, was - für den vollen Funktionsumfang - wiederum Fritzfon-Mobilteile voraussetzt.

 

Da wir die alte Homebox 6490 laut Facebook-Support nicht behalten können (DOCSIS 3.0 und der damit einhergehende Downstream-Malus wäre uns egal) die Frage, ob es irgendwie möglich wäre, an eine Homebox 6591 zu kommen. Ich habe gelesen, dass sie zumindest letztes Jahr noch angeboten wurde. Das würde alle unsere Probleme, die mit dem Tarifwechsel einhergingen, auf einen Schlag lösen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Derzeit ist die 6591 nicht Lieferbar. Ob diese überhaupt nochmal als Homebox kommen wird, ist derzeit auch nicht bekannt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Derzeit ist die 6591 nicht Lieferbar. Ob diese überhaupt nochmal als Homebox kommen wird, ist derzeit auch nicht bekannt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für deine Antwort.

 

Ich hatte hier im Forum im Vorhinein schon mal nach '6591' gesucht, um ggf. eine Antwort auf meine Frage zu finden. Aktuell werden bei Defekt zumindest noch Homebox-6591-Tauschs vorgenommen.

 

Laut einem aktuellen Thread von vor drei Tagen wurde einem Kunden von einem Techniker sogar der Tausch der alten Homebox 6490 gegen eine 6591 angeboten (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FRITZ-Box-tausch-bei-einem-Defekt/m-p/2707206).

 

Deshalb hatte ich gehofft, dass es vielleicht auf etwas unkonventionellerem Wege per Support (auf Kulanzbasis) möglich wäre, einen solchen Tausch zu initiieren. Der aktuelle Zustand ist einfach nur frustran.

Da musst du warten, bis sich hier ein Mod meldet. Ich mache dir da aber wenig Hoffnung, dass das was werden wird.

 

Austausch ist klar, da werden aber auch keine neuen Boxen verwendet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!