Tarifdschungel: Geht das nicht günstiger?
Cioran
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bin schon seit vielen Jahren Vodafone-Kabel-Kunde (bzw. vormals Unitymedia halt). Derzeit zahle ich monatlich knapp 76 Euro im Monat:

TV Connect 01.05.26 - 31.05.26 1 19% 16,80 
TV Connect Vorteil 01.05.26 - 31.05.26 1 19% -4,20 
GigaKombi Internet & TV 01.05.26 - 31.05.26 1 19% -4,20 
GigaTV Cable 01.05.26 - 31.05.26 1 19% 12,60 
Basispreisanpassung 5 EUR (mtl.) 01.05.26 - 31.05.26 1 19% 4,20 
Vodafone CableMax 1000 01.05.26 - 31.05.26 1 19% 33,60 
HomeBox Option 01.05.26 - 31.05.26 1 19% 5,03 

Mir ist das aber eigentlich viel zu teuer. 1.000er Leitung brauch ich nicht. Mir würde 300 völlig reichen. TV schau ich häufig eh nur ÖRR oder gelegentlich mal Tele5 oder so. Man kann ja vieles auch über Stream eh kostenlos schauen.

Ich hab jetzt schon zig mal versucht in dem Tarifdschungel eine dauerhaft günstigere Lösung zu finden aber irgendwie läuft es immer darauf hinaus das man nach einigen Monaten für weniger Leistung mehr Geld bezahlen soll? Das ist doch absurd! Gibt es da insbesondere für langjährige Kunden nicht einen Tarif der eben auch langfristig weniger kostet ohne diese verschachtelten erst billiger dann letztendlich deutlich teurer Spielereien?!

Basis TV Connect ohne Giga-Box (die ich nicht wirklich brauche) benötigt doch soweit ich was aber wieder so ein CI-Modul was ja auch wieder kostet oder? Ich blick da irgendwie nicht durch...

Wäre dankbar für Tips

gruß

17 Antworten 17
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dann Kündige die Teile aus dem Vertrag die du nicht nutzt

und für ÖR Sender und die Privaten in SD wird kein CI+ Modul benötigt

reneromann
SuperUser
SuperUser

CI+-Modul + Basic HD braucht's nur, wenn man die Privaten in HD schauen will...

Cioran
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antworten. Also kann ich "GigaTV Cable" herausnehmen und spare dadurch ggf. bereinigt 10 Euro monatlich? Was ist mit dem Internetvertrag. Immer wenn ich hier in "MeinVodafone" irgendwas verändern oder einen anderen Tarif nutzen will erscheint immer "Das geht nicht" und ich soll mich telefonisch melden. Habe ich auch schon mal gemacht. Dann wurde mir eine Änderung angeboten mit weniger Geschwindigkeit. Der Tarif hätte mich aber langfristig deutlich mehr Geld gekostet weil ich halt nach 18 Monaten oder so mehr gezahlt hätte als jetzt. Zum Glück hab ich das nicht bestätigt! Gibt es denn keine Möglichkeit bsp. auf 250 oder 300 Mbit zu reduzieren und dadurch dauerhaft auch weniger zu zahlen als jetzt mit 1.000 Mbit? Kann nicht so richtig nachvollziehen wie sich das zusammensetzt .... 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wie lange laufen die Verträge noch? 

Wieviel kostet der 1000er nach den 24 Monaten? 

@MasterScorpion  schrieb:

Wie lange laufen die Verträge noch? 

Wieviel kostet der 1000er nach den 24 Monaten? 

Vodafone CableMax 1000 / GigaTV Cable / TV Connect
· Vertragsbeginn: 19.08.2022
· Kündigungsfrist: 1 Monat

Bin halt überall schon lange aus der Mindestvertragslaufzeit heraus.

Lass dir n gutes Angebot auf WhatsApp machen. Ich zahle für den neuen 1000/75 + GigaTV Home 4th Gen nur 51€/Monat, bin aber auch schon lange Kunde und habe x-Mal mein Vertrag verlängert. An der Hotline ist es ein Glücksspiel wen man da bekommt, also von der Kompetenz her. 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Achtung - persönliche Meinung:

Ich würde den 1000er nicht kündigen
Von damals auf heute hat sich die Tarifstruktur geändert inkl. Preisanpassungen.
Der Kabelvertrag wird unverändert so durchlaufen bis VF dich auffordert ihn zu wechseln.

Und wie dir bereits aufgefallen ist - über Zeit bekommst du für die 40+5 eben nur einen 300er ... 
Und diesen Dance mit in den ersten Monaten X dann XX -  damit du dann in den 24 Monats Wahnsinn gefangen bist - hell no.

Da würd ich es lieber auf einen Aktionstarif ankommen lassen der 300-600er Bereich wenn die Leistung zuviel ist.... aber selbst dann ... der Dance ... 

Da würd ich lieber schauen was an den TV Optionen weg kann... 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Ich habe auch noch den Cable Max! Und da müsste schon die Hölle zufrieren, bevor ich den kündige!

Cioran
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antworten. Hat mir schon geholfen.

Es ist nur generell frustrierend wie extrem teuer Breitband-Internet in Deutschland generell im Vergleich zum ost-europäischen Umland ist. Da bekommt man für 5 oder 6 Euro ne Super-Leitung im Monat. "Danke" nochmal an Helmut Kohl der zum Vorteil von seinem Buddy Leo Kirch an Kupfer festgehalten und Glasfaser verhindert hat .... zum *piep*en diese Lobby Klüngelei. Ist heute ja auch wieder so .... Gas-Kathi etc. Aber das ist ein anderes Thema

Werde dann voraussichtlich mal was an dem TV-Vertrag ändern aber CableMax so lassen. Selbst wenn man andere Tarife bei Wettbewerbern anschaut und auf DSL gehen würde zahlt man letztendlich immer mehr Geld für weniger Leistung. Diese ganzen verschachtelten Lockangebote mit erst billiger dann teurer sind ja überall. Das nervt auch.