Cable 1000 Wlan Verstärker
Jana1973
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie, was Technik in diesem Rahmen angeht und suche Hilfe.

Ich habe meinen DSL 16000 Vertrag auf Cable 1000 geändert. DSL läuft noch bis 21.9. parallel. Nun habe ich eine Vodafone Station dazu. Von den versprochenen Mbits kommt nur ein Bruchteil in den Räumen an. Ich brauche keine 1000, aber meine Söhne brauchen schon mehr als 20. Dank Kabelbuchse kann ich die Station auch nicht woanders aufstellen. 

Die Dame von der Hotline meinte, die VF-ST bringt es nicht so und andere Geräte gibts nicht derzeit. Außerdem würde es ab 21.9. besser werden. Ich solle mir entweder eine Cable Fritzbox 6660 kaufen oder einen Devolo Connect Booster. Ich staune echt über die Preise und bin total überfordert. Zumal ich unter dem Begriff Devolo Connect booster auch nichts finden kann. Auch wollte ich jetzt nicht einen teureren Anschluss und eine teure Fritzbox kaufen, um vernünftiges Wlan zu haben.

Kann mir wer helfen?

Edit: @Jana1973  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

25 Antworten 25

Danke Robert, aber das ist mir zu teuer.

Und Kurt- du verwendest einen Router dafür? Verrückt.  Wäre aber auch nicht meines, fürchte, das wird zu kompliziert. 

Was wäre denn ein Beispiel für den  Devolo Connect booster ?

@Jana1973 ich schau später nochmal,

jetzt habe ich Besuch 😉

Wieso zu kompliziert?

Ethernetkabel LAN1 von der Vodafone Station in WAN des Huawei WLAN-Routers und das war es. Dann kannst du das WLAN an der VF Station abschalten.

Und was sollte man denn sonst verwenden? Ein WLAN-Router hat nichts mit einem "normalen" Router zu tun. Der stellt nur das WLAN zur Verfügung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Na wenn ich das lese, denke ich, dass ich meine alte Fritzbox dsl dann ja auch dazwischenschalten könnte. Und das ist sicher falsch.

welche FB haste denn , und evtl muss sie zurück zum Anbieter!

Der glubb is a Depp

@Jana1973schrieb:

Na wenn ich das lese, denke ich, dass ich meine alte Fritzbox dsl dann ja auch dazwischenschalten könnte. Und das ist sicher falsch.

Nein das ist nicht falsch, mein alter Vodafone-DSL-Router Easybox 803 funktioniert sehr gut als WLAN-Access Point (musste ich nicht zurückgeben)
Dieser Router hat keinen WAN-Anschluss (nur einen DSL-Anscluss, der wird aber nicht benötigt).
-Nur einen PC mit EB 803 über LAN-Kabel verbinden und auf der Oberfläche der EB 803 im Menü Netwerkeinstellungen folgende Einstellungen machen:
-EB 803 eine noch freie IP aus dem Adress-Bereich des Hauptrouters geben
-DHCP deaktivieren
-im Menü WLAN gewünschte Einstellungen machen
-Hauptrouter über LAN-Kabel mit der EB 803 verbinden (z.B. LAN 1 Buchsen verwenden).
Jetzt läuft die EB als WLAN-Access Point und WLAN des Hauprouters könnte ausgeschaltet werden

Vor eigene Versuche ist zu empfehlen nach Einrichtung Access Point zu googeln.

Zum Anbieter zurück muss die DSL Easybox. Fritzbox ist meine: 7490 DSL.

WAN- dachte,das wäre ein Tippfehler zu LAN. Okay, ich muss eh alles ergooglen. Oh man. 

@Jana1973  schrieb:

Zum Anbieter zurück muss die DSL Easybox. Fritzbox ist meine: 7490 DSL.

WAN- dachte,das wäre ein Tippfehler zu LAN. Okay, ich muss eh alles ergooglen. Oh man. 

Nein, nicht jede Easybox musste zurück, meine DSL-Easybox 803 konnte ich für 1 € kaufen.

@Jana1973

Wenn du die Fritzbox 7490 hast und testen möchtest, versuche die Einrichtung des Internets auf der Oberfläche der FB in den Menüs:

Internet  >  Zugangsdaten  >  Internetanbieter  >  weitere Anbieter >

vorhandener Zugang über LAN  und vorhandener Zugang über WLAN

Das könnte gegenüber meiner Beschreibung für die Easybox 803 einfacher sein.

Bei Einrichtung: der FB 7490 über  vorhandener Zugang über WLAN

würde die FB als Repeater laufen, d.h. die LAN-Kabelverbindung entfällt,

Ein Repeater hat Nachteile,  einfach testen.