Frage
Antwort
Lösung
am
04.09.2021
15:11
- zuletzt bearbeitet am
04.09.2021
15:41
von
Kurtler
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Laie, was Technik in diesem Rahmen angeht und suche Hilfe.
Ich habe meinen DSL 16000 Vertrag auf Cable 1000 geändert. DSL läuft noch bis 21.9. parallel. Nun habe ich eine Vodafone Station dazu. Von den versprochenen Mbits kommt nur ein Bruchteil in den Räumen an. Ich brauche keine 1000, aber meine Söhne brauchen schon mehr als 20. Dank Kabelbuchse kann ich die Station auch nicht woanders aufstellen.
Die Dame von der Hotline meinte, die VF-ST bringt es nicht so und andere Geräte gibts nicht derzeit. Außerdem würde es ab 21.9. besser werden. Ich solle mir entweder eine Cable Fritzbox 6660 kaufen oder einen Devolo Connect Booster. Ich staune echt über die Preise und bin total überfordert. Zumal ich unter dem Begriff Devolo Connect booster auch nichts finden kann. Auch wollte ich jetzt nicht einen teureren Anschluss und eine teure Fritzbox kaufen, um vernünftiges Wlan zu haben.
Kann mir wer helfen?
Edit: @Jana1973 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 04.09.2021 23:16
Man sagte mir, als Repeater wird es eher weniger Leistung. Noch weniger als 10 wären doof.
05.09.2021 00:19 - bearbeitet 05.09.2021 00:40
Und genau darum habe ich dir ja einen Accesspoint empfohlen. Der verliert keine Leistung, weil er seine Daten über das LAN Kabel bekommt.
Hier eine Anleitung dazu:
https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-als-Access-Point-nutzen-so-geht-s-4338684.html
Oder wenn du schon die 7490 verwenden willst, dann betreibe doch einfach die VF Station im Bridge Modus als reines Modem und lasse dann alles über die Fritzbox laufen. Die 7490 ist nun nicht unbedingt für einen 1000er Anschluss geeignet, aber für 800 sollte es leicht reichen.
Gruß Kurt
am 05.09.2021 21:17
@Kurtler , ich kann die alte Fritzbox 7490 auch als Accesspoint nutzen und nach den Anweisungen des Links vorgehen, richtig? Obwohl es eine DSl Box ist? Dann würde ich das so probieren, klingt, als wenn ich das hinbekomme. Auf Werkseinstellung ist sie schon von mir gesetzt worden.
am 05.09.2021 21:22
Ja du kannst sie als Accesspoint einsetzen oder wie gesagt im Bridge Modus.
Im Bridge Modus würde dann auch die Telefonie über die 7490 laufen. Der VF Router nur noch als Modem verwendet werden. Den Bridge Mode aktiviert man Online über "Mein Kabel"
Hier mal eine Anleitung:
https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php
Ist alles relativ einfach zu machen. Die Telefonie würde dann mittels Y-Kabel von der VF Station auf die Fritzbox übertragen werden. Dann hättest du auch DECT, Anrufbeantworter etc. Halt alles das was die 7490 so kann.
Gruß Kurt
am 05.09.2021 21:47
Nur wenn du bisher mit deinem WLAN nicht zufrieden warst,
eine andere Alternative: devolo Adapter - Powerline, dLAN, Mesh WiFi, Repeater| devolo
Das würde über das Stromnetz laufen und dann erst weiter entfernt ein WLAN erstellen.
am 05.09.2021 22:58
Danke, aber ich probiere es erstmal mit meiner Fritzbox als Accesspoint.
Danke @Kurtler ❤️