Frage
Antwort
Lösung
am 16.06.2022 18:21
Hallo,
ich hatte mehrfach Probleme mit WLAN datenübertragung (kein Internet obwohl Wlan signal voll). Habe dann über Recherche erfahren, dass Trennung von 2.4Ghz und 5Ghz Frequenz helfen kann. Tatsächlich scheint dass Problem damit behoben (im 5Ghz findet trotz schwachem signal immer Datentransfer statt). Es scheint tatsächlich die 2.4 Ghz frequenz das Problem gewesen zu sein. Dies scheint der Wlan-radar zu bestätigen (massige anzahl von SIgnalen im 2.4 Ghz bereich). Jetzt wollte ich manuel auf weniger genutzte Kanäle umschalten. Allerdings sind die Optionen in den Einstellungen nicht änderbar. Sowohl Kanal als auch Frequenz Einstellungen sind ausgegraut.
Ich bin im Experten modus, und habe "SSID aufteilen" ausgewählt.
Mein Modem ist das Model CGA4233DE, Firmwareversion 3.0.41-IMS-KDG
Gibt es eine möglichkeit die Kanäle doch manuell zu ändern? (screenshot im anhang
am 17.06.2022 07:32
Hallo GBack,
oder auch nicht. Im Anhang ist kein Screenshot.
In welchem Bundesland wohnst Du?
Hast Du einen Werksreset durchgeführt?
Grüße Moni
am 25.07.2022 22:13
Ich habe das gleiche Problem.
ich habe auch viele Foren diesbezüglich durchgelesen und auch youtube videos angeguckt wie man das SSID aufteilt aber die Option ist bei mir ausgegraut, keine Änderung, nichts. Ich muss aber auch dzu sagen bei mir steht folgendes:
SuperWLAN ist aktiv und verwaltet die WLAN Einstellungen.
ich würde trotzdem gerne auf 5Ghz um switchen, ich denke es hat was mit diesem superWlan option zu tun aber ich kann dies auch nirgendswo ausscahlten, ich habe aber auch ein repeater geholt. Jetzt ist die Frage läuft der Repeater (von vodafone) nur über 2,4 Ghz? wenn ja kann man denn nicht trotzdem mal den Repeater weiter auf 2,4 Ghz laufen lassen und die anderen Geräte auf 5Ghz?
mit freundlichen Grüßen,
Samira Bohnert.
am 26.07.2022 00:15
bei dem sog. SuperWLAN kann man nichts mehr einstellen
am 26.07.2022 09:38
kann man das superwlan nicht ausschalten? ich finds echt mies da wlan geht nicht über 50mbits obwohl es wesentlich mehr sein sollte... ich mochte die weißen unitymedia router viel mehr.
am 26.07.2022 12:08
das SuperWLAN kannst du im Kundenportal in den gebuchten Optionen deaktivieren