Frage
Antwort
Lösung
am 15.06.2022 15:00
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa Dezember 21 wiederkehrende Verbindungsabbrüche und Neustarts mit der Technicolor CGA4233DE Vodafone Station.
Firmware Version: 3.0.41-IMS-KDG
Ich habe mit PingTracer mal mehrere Aufzeichnungen gestartet um die Probleme aufzuzeigen.
Die ersten 4 Aufzeichnungen sind pings zu www.heise.de.
Die letzte Aufzeichnung ist zur CGA4233DE Vodafone Station selbst.
Ich habe auch schon im Forum gesucht und es scheint das Problem gibt es bei mehreren anderen Personen auch. Siehe
Da das Problem anscheinende bei der Arris Vodafone Station nicht besteht, bitte ich um einen Austausch meiner Technicolor CGA4233DE Vodafone Station gegen eine Arris TG3442DE Vodafone Station.
Viele Grüße
am 16.06.2022 07:01
am 16.06.2022 10:24
am 16.06.2022 12:28
am 16.06.2022 13:20
Ja das Kabel zwischen MMD und Modem ist fest aufgeschraubt. Sollte eigentlich keine alte Hausverkabelung haben, da es sich quasi um einen Neubau handelt. Ist erst 3 Jahre alt.
am 16.06.2022 15:58
am 17.06.2022 08:30
Das was du da siehst sind packet losses in einem 5 Minuten Abstand. Das hast du bei diesem Technicolor Gerät zumindest in dieser Firmware (bei anderen habe ich es nicht getestet) wenn du es im Bridgemode betreibst. Als Gegentest kannst du einfach mal von Bridgemode weg in den üblichen Modem / Router Modus schalten (dann muss natürlich dein eigener Router dahinter aus der Leitung damit du nicht über ein doppeltes NATing stolperst - außer du weißt was du tust, dann hab ich nix gesagt. Ich wollte es nur zur Sicherheit erwähnt haben.).
Man hat auch ein paar Stunden Ruhe, wenn man das Gerät vom Strom nimmt und dann wieder einschaltet. Aber das hält nicht lang. Und nach spätestens 3 Tagen merkt man es dann in schlechten Verbindungen (z.B. in Videokonferenzen o.ä.). Dann kann man entweder selbst durchtreten oder warten bis sich das Gerät selbst neu durchstartet... Ähnliche Fehlerbilder werden auch mit der WiFi 6 Version von Technicolor berichtet. Also entweder Firmware verbuxelt oder doch irgendwas Technicolor spezifisches.
Ich habe das auch nicht wegbekommen und deshalb entnervt auf eine Kauf 6690 gewechselt. Neben dem "Teuer-Effekt" des Selbstkaufes eigentlich schade, weil der Technicolor Modem Teil sonst wirklich ganz brauchbar war/ist. Aber dieses Fehlerbild nervt einfach nur. Der Austausch auf Arris würde hier bestimmt helfen.
am 17.06.2022 12:24
Hi Bauernsfuenfer,
bei mir traten die Probleme auch schon ohne den Bridge Mode auf. Denke es liegt wie du gesagt hast an der Firmware, da das Technicolor Gerät vor Dezember 2021 einwandfrei funktioniert hat. Irgendwann im Dezember wurde dann die neue Firmware 3.0.41-IMS-KDG aufgespielt und seitdem gibt es diese ständigen packet losses.
Da ich schon einen einigermaßen brauchbaren Router habe wollte ich nicht auf die 6690 wechseln und würde das Technicolor einfach gegen das Arris austauschen.
am 17.06.2022 12:33
am 20.06.2022 14:43
Ja muss man dann schauen woran genau es liegt wenn ein Moderator sich das ganze anschaut. Ich weiß nur, dass die Probleme erst mit dem Firmware Update auf 3.0.41-IMS-KDG aufgetreten sind und die packet losses fast immer genau im 5 Minuten Takt auftreten.