1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CGA4233DE wiederkehrende Verbindungsabbrüche
sge_1899
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa Dezember 21 wiederkehrende Verbindungsabbrüche und Neustarts mit der Technicolor CGA4233DE Vodafone Station.

Firmware Version: 3.0.41-IMS-KDG

Ich habe mit PingTracer mal mehrere Aufzeichnungen gestartet um die Probleme aufzuzeigen.

Die ersten 4 Aufzeichnungen sind pings zu www.heise.de.

Die letzte Aufzeichnung ist zur CGA4233DE Vodafone Station selbst.

PingTracer 193.99.144.85 2022-06-14 11-11-54.pngPingTracer 193.99.144.85 2022-06-14 20-40-54.pngPingTracer 193.99.144.85 2022-06-14 23-16-42.pngPingTracer 193.99.144.85 2022-06-15 12-33-25.pngPingTracer 192.168.100.1 2022-06-15 13-40-39.png

Ich habe auch schon im Forum gesucht und es scheint das Problem gibt es bei mehreren anderen Personen auch. Siehe

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/St%C3%A4ndig-Neustarts-seit-3-0-41-IMS-KDG-CGA4233... 

Da das Problem anscheinende bei der Arris Vodafone Station nicht besteht, bitte ich um einen Austausch meiner Technicolor CGA4233DE Vodafone Station gegen eine Arris TG3442DE Vodafone Station.

Viele Grüße

10 Antworten 10
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Um Dir effektiv helfen zu können, beachte bitte folgenden Beitrag und erweitere deinen Beitrag hier entsprechend, inkl. der Signalpegel!

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmel...

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 85055
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • CGA4233DE als Bridge Modem, RT-AC86U als Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Beides siehe oben
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Siehe 1. Beitrag
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Dezember 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • downstream_channels.PNGupstream_channels.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Keine

Die Signalpegel sind nicht optimal, aber innerhalb der Toleranz, gerade der SNR bricht etwas ein in den hohen Frequenzen, spricht für eine alte Hausverkabelung.

Hast Du Mal geschaut ob das Kabel zw. MMD und Modem fest aufgeschraubt ist?

Ja das Kabel zwischen MMD und Modem ist fest aufgeschraubt. Sollte eigentlich keine alte Hausverkabelung haben, da es sich quasi um einen Neubau handelt. Ist erst 3 Jahre alt.

Spricht eher für eine schlechte Hausinstallation von dem SNR weil der bei den hohen Frequenzen so in die Knie geht.

Das was du da siehst sind packet losses in einem 5 Minuten Abstand. Das hast du bei diesem Technicolor Gerät zumindest in dieser Firmware (bei anderen habe ich es nicht getestet) wenn du es im Bridgemode betreibst. Als Gegentest kannst du einfach mal von Bridgemode weg in den üblichen Modem / Router Modus schalten (dann muss natürlich dein eigener Router dahinter aus der Leitung damit du nicht über ein doppeltes NATing stolperst - außer du weißt was du tust, dann hab ich nix gesagt. Ich wollte es nur zur Sicherheit erwähnt haben.).

Man hat auch ein paar Stunden Ruhe, wenn man das Gerät vom Strom nimmt und dann wieder einschaltet. Aber das hält nicht lang. Und nach spätestens 3 Tagen merkt man es dann in schlechten Verbindungen (z.B. in Videokonferenzen o.ä.). Dann kann man entweder selbst durchtreten oder warten bis sich das Gerät selbst neu durchstartet... Ähnliche Fehlerbilder werden auch mit der WiFi 6 Version von Technicolor berichtet. Also entweder Firmware verbuxelt oder doch irgendwas Technicolor spezifisches.

Ich habe das auch nicht wegbekommen und deshalb entnervt auf eine Kauf 6690 gewechselt. Neben dem "Teuer-Effekt" des Selbstkaufes eigentlich schade, weil der Technicolor Modem Teil sonst wirklich ganz brauchbar war/ist. Aber dieses Fehlerbild nervt einfach nur. Der Austausch auf Arris würde hier bestimmt helfen.

Hi Bauernsfuenfer,

bei mir traten die Probleme auch schon ohne den Bridge Mode auf. Denke es liegt wie du gesagt hast an der Firmware, da das Technicolor Gerät vor Dezember 2021 einwandfrei funktioniert hat. Irgendwann im Dezember wurde dann die neue Firmware 3.0.41-IMS-KDG aufgespielt und seitdem gibt es diese ständigen packet losses.

Da ich schon einen einigermaßen brauchbaren Router habe wollte ich nicht auf die 6690 wechseln und würde das Technicolor einfach gegen das Arris austauschen.

Denke nicht das es etwas mit dem Router zu tun hat, denke eher das bei Dir ein Signalproblem vorliegt.

Ja muss man dann schauen woran genau es liegt wenn ein Moderator sich das ganze anschaut. Ich weiß nur, dass die Probleme erst mit dem Firmware Update auf 3.0.41-IMS-KDG aufgetreten sind und die packet losses fast immer genau im 5 Minuten Takt auftreten.