am 01.10.2021 13:07
Moin,
ich habe hier das altbekannte Problem:
Ich bin in der alten UnityMedia-Region und möchte gern ein Gerät in meinem Heimnetzwerk über das Internet verfügbar machen. Da hier nur DS-Lite angeboten wird, muss IPv6 Host Exposure verwendet werden. Problem ist nur, dass die Firmware vom Router (Vodafone ConnectBox, aka Arris Touchstone TG3442DE, Version
Nächstes Problem was ich mir um Gotteswillen nicht erklären kann: Der Bridge-Modus ist im ehemaligen UnityMedia-Gebiet nicht verwendbar. Wie die das hinbekommen haben will ich gar nicht spekulieren, das ist einfach traurig. (Siehe auch z.B. Thread hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bridge-Mode-bei-VF-Station/td-p/2734739, gibt ja unzählige Beispiele zu diesem Thema hier).
Da das beides eigentlich Grundfunktionen sind. die bei jedem Service Provider funktionieren müssen sehe ich es nicht ein 4.99€ im Monat oder 200€ direkt für eine FritzBox zu bezahlen um Hardware zu bekommen die überhaupt funktioniert.
Meine Fragen also:
- Gibt es irgend ein Update dazu, wann das Problem mit Host Exposure gefixt wird? Ist das Problem dem Firmware-Hersteller überhaupt bekannt?
- Gibt es irgend ein Update dazu, wann der Bridge-Modus im UM-Gebiet verfügbar sein wird? Wird überhaupt dran gearbeitet?
- Kann mir Vodafone in der Zwischenzeit ein Angebot machen um mir diese grundlegenden Funktionen ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen? Entweder per kostenloser FritzBox oder per freischalten von IPv4 Port Forwarding über einen echten Dual Stack Anschluss.
MfG
Ein genervter Kunde
am 04.10.2021 14:19
Hey Nutcake,
das ist ein Forum, in dem man einander hilft. Damit man das gerne tut, wäre es cool einen gewissen Ton zu pflegen (schau gern in die Netiquette).
Wenn wir uns da verstehen, können wir gern mal prüfen was wir anbieten können, schick dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist.
Viele Grüße
R4mona
am 04.10.2021 14:45
Die PN ist raus, entschuldigung für den Ton der Nachricht, nach Stundenlangem lösungsarmen Im-Kreis-Googlen war ich ein wenig angespannt.
am 04.10.2021 16:11
Es wäre sicher auch sehr hiflreich die Fragen vom Themenersteller zu beantworten, ich hab selbige auch schon gestellt siehe hier, nachdem ich von einem Moderator aufgerfordert wurde in einem der zahlreichen Threads mein eigenes Thema aufzumachen:
Inwiefern wurde der Bug denn dem Hersteller gemeldet? Ich habe die Frage selbst auch schon gestellt, der Hersteller nimmt laut dem Post hier keine Bug Reports von Usern entgegen:
Die Firmware vom Threadersteller ist vom Nov 2020.
https://www.unitymediaforum.de/threads/39912/
Zum Thema hinzufügen kann ich noch, dass es angeblich mit der 802.11x Variante der Vodafone Station ein Bridge Modus auch in NRW möglich sei. Quelle:
am 07.10.2021 18:56
Nur um das hier für Leute festzuhalten, die in Zukunft auf diesen Thread stoßen:
Nachdem ich meine Daten an die Moderatoren gesendet habe, wurde mir ein echter Dual-Stack freigeschaltet, womit Port-Forwarding problemlos funktioniert.
am 11.10.2021 12:27
Hey Nutcake,
es freut mich sehr, dass die Umstellung geholfen hat.
Deinen Dank leite ich gern entsprechend weiter.
Falls wieder Fragen auftreten, stell sie gern jederzeit hier bei uns.
Liebe Grüße
R4mona