Bridge Modus aktivieren?
jk31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Ich habe den Tarif GigaZuhause 500 Kabel und eine Vodafone Station Wifi 6. Diese nutze ich aber letztendlich eigentlich nur als Modem und der eigentliche Router ist eine FritzBox 4060, die dahintergeschaltet ist. Funktioniert soweit so gut, allerdings würde ich gerne meinen NAS-Server von außerhalb des Heimnetzes zugänglich machen und das ist meines Wissens nach nur möglich, wenn ich die Vodafone Station in den Bridge Modus schalte. Dies soll angeblich im Kundenkonto gehen, aber dort ist diese Option nicht zu sehen. Wie kann ich die Vodafone Station in den Bridge Modus schalten?

47 Antworten 47

Stellt sich jetzt nur die Frage mit welchem Gerät du über welche Internetverbindung getestet hast.

Hast du an der VF-Station IPv6 per Kabel-Anschluss, muss auch dein Handy IPv6 über 5G/LTE nutzen.

Oder beide nutzen IPv4. Einen Mix bringt nix.

jk31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe zunächst das erwähnte http://www.test-ipv6.com/ aufgerufen. wenn ich dies von irgendeinem mit der fritz!box verbundenen gerät mache, wird angezeigt, dass keine ipv6 vorhanden ist. wenn ich ein gerät direkt an die Vodafone Station anschließe, bekomme ich eine ipv6 angezeigt.

im Log der Fritz!box wird übrigens folgender Eintrag angezeigt:

- Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
- IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

@jk31 vergiss die tollen Tipps von mir_von_hier einfach, mehr als heiße Luft kommt da nicht bei raus

die VF Station gibt keinen Präfix an die Fritzbox weiter und daher kann das nichts werden 

jk31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

also wie gehabt: vodafone support kontaktieren, auf dual stack umstellen lassen, bridge modus in der vodafone station aktivieren, freuen?

genau so      😄

die Fritzbox würde ich dann nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten 

Noch hast es nicht. Ob du Dual Stack bekommst? 

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Ja ja, heiße Luft heut im Hauptdorf, trotz Schnee. 😎

Screenshot_20250215_124115_Chrome.jpg

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

deine öffentlichen IPs zu posten ist echt pfiffig

Irgendwie musst du ja meinen Honeypot auch finden. 😁

@Mir_von_hierund was genau möchtest du uns mit diesem screenshot nun zeigen?