Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2021 11:17 - zuletzt bearbeitet am 13.04.2021 15:21 von Mav1976
Ich habe ein Kabelrouter,die Vodafone Station (Standardrouter) hinter dieser habe ich eine Fritzbox angeschlossen.Seit heute kann man sich als ehemaliger Unitymedia-Kunde unter MeinVodafone einloggen.Wolle heute im Kabel-Kundenportal den Bridge Mode unter den Interneteinstellungen aktivieren.Dies ist aber nicht möglich weil diese Option nicht vorhanden ist.Da kam dann nur dieser Hinweis: Du wohnst in NRW, Hessen oder Baden-Württemberg? Dann geht es hier zu Deinen Vertragsdetails.
Meine Frage ist dies überhaupt möglicht oder ist bei der Umstellung bzw. der Zusammenlegung der Kundenportale noch nicht alles verfügbar?Falls ich im falschen Bereich schreibe bitte ich dies zu entschulden.
*** @Gelöschter User Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.09.2021 13:35
Diese Info hatte ich am Telefon auch, nur ist es tatsächlich so, dass es nicht geht!
am 23.09.2021 12:57
Hey lordphilipp82,
ich verstehe sehr gut, dass die Funktion benötigt wird. Leider liegen uns aktuell immer noch keine Informationen vor, wann der Bridge Mode kommt.
Sobald sich daran etwas ändert, teilen wir Euch das sehr gern mit.
Viele Grüße
R4mona
am 23.09.2021 13:50
Hey xxstasxx,
es tut mir sehr leid, dass Du am Telefon eine falsche Information erhalten hast. So soll es definitiv nicht sein.
Ich nehme Dein Feedback gern auf und leite es intern entsprechend weiter.
Viele Grüße
R4mona
am 23.09.2021 15:15
Hallo R4mona,
ist es z.Z. generell die Router um Bridgemode zu betreiben, oder nur mit der Vodafonestation?
am 30.10.2021 01:19
Endlich gab es beim Vodafone Router TG3442DE einen Firmware-Update auf Version: 01.04.046.07.EURO.SIP
Nun kann man auch als Ex-NRW-Unitymedia bzw. Vodafone-West Kunde im Router unter EINSTELLUNGEN / MODEM MODE zwischen Router und Bridge mode wählen (siehe Bild).
Viel Spass damit!
am 02.11.2021 09:34
I still haven't received the new firmware 😞
am 02.11.2021 10:50
funktioniert bei mir nicht, die FW hab ich, aber die einstellung fehlt
NRW / 1000gbit Tarif / ehemals UM Altkunde
04.11.2021 10:06 - bearbeitet 04.11.2021 10:07
Hallo in die Runde
Die Software 01.04.046.07 für die Vodafone Station Arris TG 3442DE (Vodafone West Gebiet) befindet sich aktuell noch im Feldtest, wir müssen also im Großen und Ganzen noch um Geduld bitten bis jeder sie bekommt.
Liebe Grüße
Ida
am 04.11.2021 14:52
Heißt das das auch noch nicht überall alle Funktionen freigeschaltet wurden, wo die fw schon aktualisiert ist?
06.11.2021 11:09 - bearbeitet 06.11.2021 11:11
Hallo zusammen,
ich habe für mich eine Lösung gefunden um meine vorhandene Fritz!Box 7490 trotz nicht verfügbarem Bridge Mode weiter zu nutzen. Bis auf ein paar Einschränkungen kommt man nämlich auch ganz gut ohne aus.
In der Fritz!Box gibt es die Option einen vohandenen Internetzugang über LAN1 zu verwenden. Die WLAN Funktion der Vodafone Station kann im Anschluss deaktiviert werden (da man über dieses eben nur das das Vodafone Station LAN kommt und nicht direkt in das Fritz!Box LAN). Die Vodafone Station wählt sich weiterhin mit den Zugangsdaten in's Internet ein und baut ein LAN auf. In diesem befinden sich dann jedoch nur die Vodafone Station und die Fritz!Box als Router zum FritzBox-LAN. Im Fritz!Box LAN können dann die ganzen Features der Fritz!Box genutzt werden, wie z.B. die NAS Funktion, Setzen eines inidividuellen DNS Servers (z.B. für ein PiHole) usw. Das ganze habe ich mal skizziert:
Dafür die Fritz!Box eben per LAN Kabel über LAN1 mit der Vodafone Station verbinden und dann die Oberfläche der Firtz!Box aufrufen. Ddiese lässt sich auch immer über 169.254.1.1 erreichen, wenn man mit dem PC per LAN an einem anderen Port hängt.
Dort dann zu Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang navigieren und folgendes Konfigurieren:
Internetanbieter: weitere Internetanbieter / andere Internetanbieter
Anschluss: Anschluss an externes Modem oder Router.
Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen
Zugangsdaten: Nein
Verbindungseinstellungen: Den Down- und Upstream vom Anschluss angeben (die genauen Werte sind hier eigentlich nicht wichtig)
Hier noch mal ein Screenshot der Einstellungen:
Portweiterleitungen habe ich noch nicht getestet, entweder muss man diese in beiden Geräten einrichten oder ggf. kann man sogar in der Vodafone Station (im 192.168.0.0/24 Netz) direkt eine Weiterleitung zu einem Gerät im 192.168.178.0/24 Netz einrichten. Das kann ich demnächst mal Testen und den Post hier noch editieren.
Ich hoffe das ganze Hilft dem oder der ein oder anderen 🙂