1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode Probleme (tge3442de Kabelbox)
Vaya
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Comunity,

 

nach Umstellung der Kabelbox in den Bridge Mode scheint dies nicht ganz zu funktionieren wie es soll.

Ports welche hinter der im Bridge Mode befindlichen Kabelbox im Router geöffnet sind, bleiben geschlossen.

Der Bridge Mode (zu aktivieren über das Kundencenter, da aus Berlin) ist wohl nur scheinbar aktiv. In der Kabelbox selbst kann man das in dieser Region ja auch gar nicht umstellen.

 

Ich habe über die 192.168.100.1 Zugriff auf die Übersicht des Bridge Mode, was suggeriert, dass dieser eingeschaltet ist und das Gerät nicht mehr als Router läuft. Nun habe ich nach ettlichem rumprobieren einfach mal alle anderen Lan Ports an der Kabelbox (immer noch im Bridge Mode) ausprobiert, und siehe da, alle funktionieren.

 

Im Bridge Mode dürfte das doch aber nicht der Fall sein, oder ?

 

Also nochmal kurz zusammgefasst :

 

- Kabelbox TGE3442DE per Kundencenter online in den Bridge Mode versetzt

- Zugriff auf die Kabelbox nun auch nur noch über die Bridge Mode UI möglich. Keine Routerfunktionen mehr inder UI.

- Nachdem freigegebene Ports im eigentlichen Router weiterhin geblockt bleiben dann erstmal stutzig geworden.

- Kabelbox an allen LAN-Anschlüssen getestet, welche eigentlich im Bridge Mode nicht funktionieren sollten.

- Im Bridge Mode funktionieren trotzdem alle LAN-Anschlüsse und leiten alles brav zum eigentlichen Router durch.

 

Sieht irgendwie so aus als hängt das Teil zwischen 2 Welten fest.

Habe jetzt mal den Bridge Mode deaktiviert und wieder aktiviert. Eigentlich startete die Box dann neu um sich in den jeweiligen Modus zu versetzen. Ist beides auch eben nicht passiert.

 

Macht so den Eindruck als schaltet da irgendwas gar nicht vernünftig um wie es sein sollte.

 

Irgendwelche Ideen ?

 

Danke schon mal allen 🙂

6 Antworten 6
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Vaya,

 

aktiviere nochmals den Bridge-Mode über das Kundenportal und setze danach die Vodafone Station durch Drücken und mindestens 20 sekündiges Halten des Reset Tasters auf der Rückseite, diese auf Werkseinstellungen zurück. Nun sollte diese korrekt im Bridge-Mode laufen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hey Peter12,

 

vielen Dank daran habe ich natürlich noch gar nich gedacht. Ich teste das mal aus und berichte dann. 🙂

Vaya
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nun habe ich die Box mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, doch leider ohne Erfolg. Merkwürdig ist nun, dass ich die Box auch nicht mehr über 192.169.100.1 im Bridge Mode UI erreichen kann. Läuft alles wie zuvor, jedoch funktionieren weiterhin die Portfreigaben nicht und der Zugriff zur Box eben auch nicht.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du kommst nur auf die Box, kurz nach dem Stromreset!

 

Der glubb is a Depp
Vaya
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja das hilft mir nur nicht weiter, da die Box im Bridge Mode nicht so läuft wie sie soll. Sie routet trotzdem weiter und Ports bleiben gesperrt obwohl sie im Router der dahinter hängt frei sind.

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!