Frage
Antwort
Lösung
am 27.05.2021 10:32
Habe schon seit langem das Problem das ich nur einen Bruchteil dessen was ich gebucht habe bekomme. Ich habe ein Cable Max 1000 Tarif.
Fange mal von ganz vorne an....
Ich buchte den Tarif und bekam dazu eine Vodafone Station und am Anfang war auch alles ok mit der Leitung. Aber dann wurde es merklich immer weniger und auch unbeständiger. Ich beschloss mir ein AVM 6591 Cable Modem zu kaufen und diese zu Regiestieren. Das funktionierte auch soweit. Die Freischaltung erledigte ich über das Telefon.
Aber ich hatte von Anfang an das gleiche Problem wie mit der Vodafone Station....sehr wenig Leistung die ankommt.
Wir sprechen hier von 15-30 % Leistung die ankommen. Ich machte sehr viele Messungen auf unterschiedlichen Plattformen und es wurde nur bestätigt. Dann beschloss ich einen Servicetechniker zu ordern der Die Hardware und Leitung Checkt auch auf das Risiko hin, dass ich die Kosten tragen müsste...schließlich war das Modem ja mein Eigenes.
Es wurde folgendes durchgeführt…Standard Prozedur:
Verstärker wurde gewechselt, Dose wurde gewechselt, Verbindungskabel von Dose zu Modem wurde gewechselt.
Das Resultat nichts…Immer noch das gleiche Problem (Bei mir wohlgemerkt!) Der Techniker sagte dann müsse es an dem PC liegen denn am Router kommen schließlich die vollen 1000 Mbit an. Er schloss sein Testgerät an der Fritzbox an und es hatte den vollen Ausschlag beim Speed Test.
Er könne nicht mehr für mich tun wäre alles super und es müsse an meiner Hardware (PC) liegen.
Ich war/bin davon nicht überzeugt und machte verschiedene Test mit unterschiedlichen Netzwerkkabeln, Modems und Rechnern! Einen Riesen Aufwand sag ich euch.
Als erstes wechselte ich unterschiedliche Netzwerkkabel durch Cat5e und höher keine Verbesserung.
Dann schloss ich andere Pc´s an um die Netztwerkkarten zu testen (alle Rechner hatten 1 Gigabit Lan oder 2,5 Gigabit Lan. Und ja sie waren alle am Richtigen Lan Anschluss am Router dran.
Dann holte Ich eine Vodafone Station von einem Freund mit einem 500Mbit Vertrag und schloss ihn an und siehe da er hatte volle Bandbreite wärend bei mir die ganze Zeit 150 - 250 Mbit ankamen.
Das war komisch der Speed Test mit dem Messgerät des Technikers der es als Endgerät am gleichen Lan Anschluss der Fritzbox 6591 angeschlossen hatte die Vollen 1000 Mbit, wieso die Top Hardware von mir nicht? Und wieso kommt die Vodafone Station meines Freundes auf 500Mbit so wie es sein Vertrag besagt?
Messungen über Glasfasernetztanbieter kamen mit höheren Ergebnissen daher.
Und wieso sind die Messungen über Vodafone so Komisch.....der erste kurze Ausschlag z.B. ist 450mbit und dann geht die Messung rapide abwärts und ist dann unten bei 180 mbit. aber es wird einem vorgegaukelt man hätte 450mbit also bitte *** kann ich mich auch selber.
Ich schickte verschiedene Daten an AVM Bilder der Werte von der Fritzbox und Messungen. Die meinten das es ein Problem der Leitung selber sei.
Mich nervt das so langsam echt ab und ich fühle mich sowas von *schlecht beraten*.... das ich echt überlege den Provider zu wechseln.
Ich weiß mir so langsam auch nicht mehr zu helfen ehrlich gesagt. Leider kann man nur ein Bild hochladen was auch nicht sonderlich hilfreich ist
am 27.05.2021 14:41
dann meldest jetzt ne Störung, dann wohst im ehemaligen UM Gebiet
am 27.05.2021 14:46
Genau das ist das ehemalige Unitymedia Gebiet. Ist das Problematischer?
Ok dann werde ich mal zum Hörer greifen und das Mal melden.
Danke für deine Unterstützung.
am 04.06.2021 08:28
Guten Morgen Body,
entschuldige bitte vielmals die Wartezeit.
Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Wir arbeiten daran, in Zukunft wieder schneller für Dich da zu sein.
Hast Du Deine Störung inzwischen schon gemeldet? Falls ja, hast Du denn auch eine Rückmeldung bekommen?
Liebe Grüße
R4mona
am 04.06.2021 18:05
Nee habe es noch nicht gemeldet,
werde mich nächste Woche darum kümmern und bin gespannt wie der Ablauf und die Hilfe
für mein Problem aussehen werden.
am 10.06.2021 15:53
Hallo Body,
ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 10.06.2021 17:17
So die angeforderten Daten sind in einer PN verschickt.
Danke für die hilfe.
am 15.06.2021 17:38
Hi Body,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Da einige Deiner Modemwerte außerhalb des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störungen einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 15.06.2021 20:15
Danke für das Einleiten der Wartung,
ich hoffe wirklich das mir geholfen werden kann.
MfG Patrick Lang