Frage
Antwort
Lösung
09.01.2023 15:14 - bearbeitet 09.01.2023 15:17
Hallo,
ich würde gerne eine bestehende Fritzbox 7490 im Router-Modus hinter der Connect Box betreiben.
Ziel ist die Fritzbox zu nutzen. Die Connect Box würde mir als Modem reichen.
Mein Anschluss is DS-Lite in Baden-Württemberg (Kabel, alter 100 Mbit/s Tarif der für mich ansonsten ausreicht)
Meine Probleme:
Ich bekomme es nicht hin, dass die Fritzbox ipv6 vergeben kann.
Der IPv6 Verbindungsaufbau der Fritzbox schlägt immer Fehl: "Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy".
- Die Fritzbox erwartet für prefix delegation ein Präfix > /64 (z.B. /62, /60, /56, ...)
- Die Connect Box erhält von VF nur ein /64 Präfix, kann also nicht mehr weitergeben.
- Die Connect Box unterstützt kein prefix delegation
Das ist also eine Sackgasse, weil VF nur /64 vergibt und die Connect Box PD nicht unterstützt?
Ein Ausweg wäre die Connect Box noch als reines Modem. Aber:
- Ich kann nicht auf Bridge Mode umstellen, im Web-Portal gibt es die Option bei mir nicht.
Bridge Mode gibt es wohl nur mit Dual Stack = gegen mehr Geld (anderer Tarif/Tarifoption)?
Sehe ich das richtig, dass es im Jahr 2023 bei VF im Basis-Tarif weder prefix delegation + >/64 Prefix noch Bridge Mode möglich ist?
Also ein eigener Router mit IPv6 hinter der Connect Box quasi nicht möglich ist?
Oder habe ich etwas übersehen?
Kann evtl. ein netter Technik-Mitarbeiter da doch was umstellen (Bridge-Modus oder PD + z.B. /62 prefix) ?
am 11.01.2023 00:31
Evtl. prüfen, ob die Fritzbox WLAN über LAN unterstützt.