1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausfall Internet MGMT-RX Meldungen
Tony7
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo

 

Habe eben einen Ausfall des WLANs oder Internet gehabt. Nach einem Routerreset also Strom raus hat alles geklappt. Ich mache mor nur um die Meldung sorgen. Sind es eventuell irgendwelche "Angriffe" von außen?  Siehe Datei 

 

Vodafone Station Docsis 3.1

50mbit Internet &Phone

Firmware 01.02.068.13.EURO.PC20

 

Danke im voraus 

Grüße 

 

39 Antworten 39
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tony7,

 

der Kollege hat an Deinem Anschluss den OFDMA-Upstream abgeschalten, damit Du prüfen kannst ob die Abbrüche dort her kommen. Dies hat nichts mit Abbrüchen über WLAN zu tun. Laut dem Log hat das Gerät die Verbindung zum Modem verloren. Fallen dann nur diese bestimmten Geräte raus oder alle gleichzeitig? Eine besonders hohe Belastung durch andere Frequenzen ist nicht zu sehen. Via 5 GHz ist nur ein weiteres sichtbar und via 2.4 GHz 11 fremde Netze gut verteilt. Hier sollte ein Kanal in der Mitte optimal sein.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tony7
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo

 

Leider sind die abbrüche und die Fehlermeldungen immer noch vorhanden.

Besonders schade, da ich ein Internetabbruch während einer Online Klausur hatte.... Das hat mich erstmal total aus dem Konzept gebracht. Liegt das am Router? Würde mir sonst mal eine Fritz Box holen...

 

Bitte schnell beheben da ich die nächste online Klausur in 2 Wochen habe... 

 

Danke

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tony7,

 

also hast Du durch die Abschaltung des OFDMA keinerlei Verbesserungen gemerkt?

 

Die vermehrten Fehler waren aber nur gestern. Wann war denn diese Onlineklausur?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tony7
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Moni

 

Ich denke schon, subjektiv betrachtet...es ist weniger geworden. 

Allerdings jeden Tag um 20:18 bricht es immer weg. Punktgenau würde ich sagen.

 

Die Klausur war am Samstag, richtig. Es soll nicht abbrechen, egal wann. Es ist definitiv kein Trost dass die Aussetzer mal am Samstag waren. Der Prüfungsausschuss berät ob die Klausur jetzt zählt oder nicht, also gewertet wird oder nicht. Und nochmal schreiben ist halt unschön.

 

Kann ein anderer Router Abhilfe schaffen oder bekommen wir das auch mit dem jetzigen Router noch hin?

 

Danke und viele Grüße 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tony7,

 

natürlich sollte die Verbindung nicht abbrechen.

Also kann man die Uhr nach stellen? Das ist mehr als komisch.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tony7
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Moni 

 

Danke für das Verständnis. 

Um deine Frage zu beantworten. Ja ich könnte die Uhr danach stellen, 🙂 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tony7,

 

das Modem ist seit 4 Wochen, 4 Tage und 16 Stunden mit dem CMTS (Gegenstelle) ununterbrochen verbunden. Einen Abbruch der Internetverbindung gab es somit nicht. Kannst Du bitte die offenen Fragen beantworten?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tony7
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Fred

 

Ich zweifle gar nicht daran dass das Gerät mit der gegenstelle nicht verbunden war, aber meine geräte waren mit dem Router halt nicht verbunden. Also so um die 20:18 sind TV, GigaBox, Tablet und Handy vom Router getrennt. Ob dabei auch der Staubsaugrobotor oder mein geschirrspüler oder andere Sachen weg sind, habe ich nicht geprüft, da die nicht so wichtig sind. Der Laptop hatte definitiv kein Internet und musste neu verbunden werden bzw hat es selber gemacht.

Also ich kann nur sagen wie die Situation ist, auf die Hilfe von euch bin ich angewiesen. Danke dafür.

Grüße 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tony7,

 

hattest Du nach dem letzten Update im Januar nochmal einen Werksreset versucht und konntest Du in letzter Zeit feststellen ob die Abbrüche via 2.4 und/oder 5 GHz stattfinden? In dem Monat ohne Meldung Deinerseits hier im Forum gab es keine Probleme mit den Abbrüchen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tony7
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Fred

 

Ich meine mir wurde gesagt ich solle kein reset machen und nicht vom Strom nehmen, wegen der Abschaltung eines upload Kanals. Die abbrüche waren bei beiden alos 2,4 und 5 GHz.

Es gab schon abbrüche aber wie gesagt, ich wollte schauen und nicht bei jedem kleinen Aussetzer mich melden.

 

Würde sowas denn am Router liegen? Hilft da ein Wechsel auf ein anderes fabrikat?

 

Vielen Dank für eure Mühen